“Hotel zum Wohlfühlen in top Lage und” 5 von 5 Sternen

Hotel Kulm
3.0 von 5 Hotel   |   Schlossstrasse 3, Triesenberg 9497, Liechtenstein   |
Nr. 1 von 1 Hotels in Triesenberg
Asbach, Deutschland
“Hotel zum Wohlfühlen in top Lage und”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Mai 2014

Ich verbrachte im April 2014 im Rahmen einer Dienstreise 3 Nächte im Hotel Kulm in Triesenberg. Die Buchung und Kommunikation im Vorfeld empfand ich als außerordentlich herzlich. Und so war auch die Begrüßung bei der Ankunft.

Das Hotel in 880 Höhe erreicht man von Vaduz aus über zahlreiche Serpentinen. Die Lage des Hotels ist ausgezeichnet. Mit dem Auto erreicht man in ca. 6 Minuten das Zentrum von Vaduz. Vor dem Hotel befindet sich die Bushaltestelle. Der ÖPNV verkehrt in kurzen Abständen. Gegenüber dem Hotel befindet sich ein kleiner Platz, direkt vor dem Hotel ein Denner. Wer also nicht im Hotel essen möchte, sondern sich selbst verpflegen möchte, hat hierzu die beste Gelegenheit. Auch Schreibwarenbedarf und andere Lebensmittelläden sind im Nahbereich ereichbar.

Das Hotel selbst verfügt über einen nett ausgestatteten Aufenthaltsraum mit Fernsehen und Kamin, ein großes Restaurant und Gaststättenräume. Am Empfang liegt alles an Prospekten und Infomaterial bereit, was der Gast so braucht. Mein Zimmer lag im 2. Stockwerk und sowohl über die Treppe als auch mit Aufzug erreichbar. Aufzug erwähne ich aus doppeltem Grund, da in der kostenlosen Tiefgarage ein Aufzug bis zum Hotelbereich vorhanden war. Koffer tragen war völlig unnötig, da man über Aufzüge überall bequem hin kam. Auch für ältere Reisende ein Argument. Das Zimmer selbst war über eine Scannerkarten zu öffnen. Mein Zimmer war ein "Studio" in dem 3 Personen schlafen konnten. Geschätze 40qm mit Dusche und Balkom mit traumhafter Aussicht. Betten, Kleiderschrank und Kommoden eher etwas rustikal und schnörkellos, aber urgemütlich und funktional. Zusätzliche Sitzgelegenheit mit Ecktisch, Deckchen und kostenloser Flasche Wasser, die täglich erneuert wurde. Auf dem Sideboard Schreibutensilien. Modernes TV. Hochwertig ausgestattetes Badezimmer. Steckdosen waren noch ältere Modelle, aber für moderne IT-Geräte nutzbar. Ansonsten hätte man sich an der Rezeption Adapter ausleihen können. Kostenloses WLAN wurde angeboten und funktionierte auch zuverlässig. Übertragungsgeschwindigkeit ermöglichte auch Skypevideokonferenz. Für mich ein Zimmer mit Wohlfühlcharakter, das auch meinen Bedürfnissen als Geschäftsreisender entsprach. Nachbarn hörte man nicht und auch der Lärmschutz war sehr ausgeprägt. Lediglich an einem Morgen gab es Straßenbauarbeiten. Aber erst zu Zeiten, an denen ich sowieso aufstehen musste.

Das Frühstück wurde im Restaurant eingenommen. Super freundliches Personal brachte frischen Kaffee an den Tisch. Man dachte mit und deckte so ein, dass ich einen Fensterplatz hatte und die Aussicht genießen konnte. Die Auswahl des Frühstücksbuffets war beachtlich. Gefühlt 6 Sorten selbst gemachte Marmelade, Honig, Schoko, frischer Obstsalat, Müslisorten, Joghurt, Wurstbuffet, Eier, Speck, verschiedene Brötchen- und Brotsorten, großes Käsebuffet, Säfte. Wer da nichts fand, war selbst schuld. Auch andere Gäste, u.a. aus England, zeigten sich von der Speisenauswahl und dem freundlichen Personal sehr angetan. Das Hotel wurde größtenteils von Paaren besucht. Es gab ebenfalls einen Gastrobereich und das Restaurant schien gut besucht zu sein. Zur Frühstückspause versammelten sich auch zahlreiche Handwerker vor dem Hotel auf den Tischen und Stühlen.

Fazit: Für mich ein Hotel mit Wohlfühlcharakter, das sich angenehm von den im Fürstentum eher etwas "gehobenen Unterkünften" unterschied. Top Service, jederzeit aufmerksamen freundliches Personal - von der Rezeption über die Bedienung hin bis zur äußerst netten und humorvollen osteuropäischen Zimmerfee, die auch mal den Hammer zur Hand nahm und ohne Hinweis ein Bild wieder aufhängte. Es blieb auch mal Zeit, für ein persönliches Wort und man nahm sich Zeit für die Fragen der ausländischen Gäste, wie ich wiederholt registrierte. Hinsichtlich Service und Sauberkeit blieb für mich kein Wunsch offen. Ich sehe das Hotel Kulm sowohl für Einzelreisende als auch für Paare und Geschäftsreisende, die nicht auf totalen Luxus stehen und trotz Qualitätsanspruch auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wert legen, als ideal an. Familien mit Kindern dürften in den großzügigen Studios ebenfalls gut aufgehoben sein.

Verbesserungsvorschläge: Vielleicht noch einen kleinen Kühlschrank deponieren. Platz ist ja genug :-)

Bei meiner nächsten Tour nach Liechtenstein werde ich nicht mehr lange suchen und gewiss wieder dort buchen und es im Bekanntenkreis empfehlen. Kurioserweise hatte ein Kollege vorher schon dort gebucht, wie sich später herausstellte - und empfand das Ambiente und den gesamten Service in gleicher Weise positiv. Weiter so!

Zimmertipp: Zimmer mit direktem "Gletscherblick" und nach Vaduz buchen und die Aussicht genießen.
  • Aufenthalt April 2014, Business

• Tschechische zuerst
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2014

Wir waren mit unseren beiden Jungs im Hotel Kulm zu Gast und haben uns sehr wohl gefühlt. Dazu beigetragen haben die freundliche Atmosphäre, das gute Essen und die gemütlichen Zimmer! Wir kommen sicher bald wieder!

• Aufenthalt April 2014, Familie
Luzern, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2012

Das Hotel Kulm liegt direkt im Dorfzentrum von Triesenberg auf ca. 880 müM.
Das Restaurant bietet eine kleinere Terrasse Richtung Süden mit tollem Blick über das Schweizer Rheintal und auch das südliche Liechtenstein.
Im Innern gibt es einen traditionell gehaltenen Teil mit schönen Ecken, auf der grösseren Terrasse kann man die tolle Aussicht ganzjährig geniessen. Im Winter mit Wintergarten.
Die Speisekarte bietet eine grosse Auswahl auch an einheimischen Speisen an.

• Aufenthalt Dezember 2011, Freunde
Frankfurt
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Mai 2011

Wir verbrachten eine Nacht während einer Studienreise im Hotel Kulm. Das Haus hat eine herrliche Lage. Man sollte ein Zimmer mit Fernblick buchen. Die Ausstattung ist einfach und zweckmäßig. auch für Gruppen und Veranstaltungen gut geeignet. Das essen - regional - war sehr gut und schmackhaft. Wir haben uns sehr wohl gefühlt

• Aufenthalt Mai 2011, Business
münchen
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2009

sehr schönes Berghotel. Hoch oben auf dem Berg Kulm mit super schönen Blick ins Rheintal, gerade bei Nacht.
Sehr ruhig. Erstklassiges Restaurant mit viel Wild auf der Karte. Familiär geführt und sehr nettes Personal. Zimmer im Bauernhausstil. Parkplatz auf der anderen Straßenseite

Aufenthalt November 2008, Business
Crawley, West Sussex, UK
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2008

Zunächst einmal war es schwierig das Hotel zu finden. Es liegt an dem Platz gegenüber dem Rathaus und der Turmuhr in Triesenberg, es gibt aber keine Schilder, die darauf hinweisen.

Es hat allerdings eine hervorragende Lage. Sie wohnen hier auf Hügeln, die von vorne tolle Ausblicke auf das Rheintal haben, Sie haben nebenan ein gutes Restaurant und einen häufig und spät verkehrenden Busservice nach Vaduz, der direkt vor der Tür hält (es könnte aber mehr als eine Herausforderung sein, in Vaduz etwas zu finden, was man unternehmen könnte.)

Die Zimmer haben einen guten Standard und verfügen über Balkone und Fernseher mit internationalen Sendern (Sky News). Ein Nachteil sind die lauten Bauarbeiten am Nachbargebäude, die morgens um 6:45 Uhr beginnen, und ich fand es nicht gut, dass man an der Rezeption in seiner Heimatwährung zahlen sollte - zu einem beträchtlichen Wechselkurs zugunsten des Hotels.

Es ist allerdings eine sehr gute Bleibe. Ich kann Ihnen empfehlen, mit dem Sessellift in Malbun zu fahren und auf dem Rückweg den dreistündigen, mittelschweren Anstieg zum Augstenberg und der Hütte zu machen. Sie können im Postamt neben dem Hotel kostenfreie Wanderkarten bekommen.

Sie waren bereits im Hotel Kulm? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Kulm

Anschrift: Schlossstrasse 3, Triesenberg 9497, Liechtenstein
Lage: Liechtenstein > Triesenberg
Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 1 Hotels in Triesenberg
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Kulm 3*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Odigeo, Odigeo, Hotels.com und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Kulm daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Kulm Triesenberg
Kulm Triesenberg
Kulm Hotel Triesenberg

Wenn Sie Hotel Kulm besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.