“90er Jahre...” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Sofitel Luxembourg Europe

Sofitel Luxembourg Europe gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Sofitel Luxembourg Europe
5.0 von 5 Hotel   |   4 rue du Fort Niedergruenewald | Quartier européen Nord, Plateau de Kirchberg, Luxemburg 2015, Luxemburg   |
Magnifique Breakfast
Nr. 3 von 51 Hotels in Luxemburg
Europa
“90er Jahre...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2015

Das Sofitel Europe ist Im Regierungs- und Geschäftsviertel am Kirchberg gelegen. In den 90er Jahren erbaut - und Gebäude wie auch die grossen Zimmer (wenn auch sauber und gut in Schuss) lassen die 90er Jahre weiterleben.

Die Minibar ist gratis, wie auch an der Rezeption erwähnt wird; dafür ist sie sehr dürftig gefüllt - angeblich in 'tieferen' Stockwerken gar noch dürftiger (sofern dies nicht nur ein Gerücht ist).

In Summe durchaus gutes Hotel, doch nicht auf dem Standard vieler anderer Sofitels.

Zimmertipp: höhere Etage
  • Aufenthalt November 2014, Business

Heidelberg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2015

Für unseren Daytrip nach Luxembourg bot das Sofitel Europe auf dem Kirchberg-Plateau eine gute Ausgangsbasis in komfortabler Lage für die An- und Abreise mit dem Auto. Ausstattung, Komfort und Service entsprachen der Hotelkategorie. Da die Auswahl an 5-Sterne Häusern in Luxembourg relativ klein ist, eine gute Wahl bei Fortbewegung mit dem Auto. Wie viele der Hotels sicher primär auf werktägliche Business-Kunden ausgelegt, aber dafür am Wochenende gerade in diesem Viertel sehr ruhig gelegen und mit angenehm entspannter Belegungsdicht.

Empfang, Personal, Checkin/Checkout:
---
Anreise und Empfang gestalteten sich reibungs- und problemlos, aufgrund der eher schwachen Belegung am Wochenende ohne lange Wartezeiten. Mangels sonderlich brauchbarer Französisch-Kenntnisse auch auf Englisch kein Problem – in Luxemburg lohnt zudem sogar auch bisweilen der (sonst nicht gerne unternommene) Versuch auf Deutsch, das freundliche Personal verstand sich im nötigen Umfang auf alle drei Sprachen. Der Rezeptionsbereich ist relativ klein aber ausreichend dimensioniert, und die Belegung des Counters war zu jeder Zeit ausreichend. Beide online getätigte Reservierungen (einmal direkt und einmal via externem Voucher) waren korrekt zu finden und umgesetzt. Auch der Checkout verlief klaglos und korrekt ohne Beanstandung.
Entsprechend der wahrgenommenen Ausrichtung als gehobenes Business-Hotel in der entsprechenden Lage fehlen ein paar kleine Details zur Kategorie „Luxus-Hotel“ wie Bellboys, Valet-Parking (bei Parkplatz vor der Tür ohnehin eher überflüssig), separater Concierge oder Gepäck-Pagen, die von uns hier aber auch nicht erwartet wurden.
Das Personal, das uns bei unserem kurzen Aufenthalt begegnete war stets freundlich, höflich und korrekt.

Gebäude / Zimmer / sonstige Einrichtungen:
---
Das mehrstöckige Gebäude, das sich auf einem Areal zwischen weiteren Hotels (Novotel etc. aus der gleichen Kette) einfügt, ist von außen recht schlicht gehalten, in zeitlos modernem Design mit mehreren Glas-Elementen. Nicht mehr neu, aber ohne störende / auffallende Alterserscheinungen. Eine kleine Überraschung ist die Architektur im Inneren – die Stockwerke sind in Ovalen angelegt, die jeweils über offene Galerie-Flure rundum verfügen und um die dadurch imposant groß wirkende Lobby verlaufen. Im so eingerahmten Atrium finden sich ein paar dekorative Elemente in Brunnenoptik und verschiedene durchaus angenehm gestaltete Sitzbereiche, teilweise zu Restaurant bzw. Bar gehörend.
Die Doppelzimmer haben einen guten, sogar relativ großzügigen Schnitt und verfügen über ein ebenfalls ausreichend großes Bad. Die Einrichtung / Ausstattung mit großem Doppelbett, Schreibtisch, Stuhl, Fernseher und Kleiderschränken war ebenfalls gut und ausreichend konzipiert. Die Gestaltung der Räume ist in typischen, warmen Hotel-Tönen und normalen Holzdekoren gehalten, insgesamt unauffällig und ohne optische Highlights, stilistisch vermutlich aus der Bauzeit des Hotels und damit schon etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem noch relativ zeitlos. Die großflächigen Fenster lassen sich kippen – der etwas betagte „Behörden-Kippmechanismus“ will erst durchschaut werden, funktionierte dann aber problemlos, auch die Klimatisierung des Raumes funktionierte für uns problemlos. Die Sauberkeit im Zimmer war vertretbar, der Gesamtzustand der Einrichtung insgesamt auch, allerdings zeigen sich an einigen Einrichtungsteilen doch schon merkliche Abnutzungen und Gebrauchsspuren, dem Gefühl nach liegt die letzte Renovierung / Kosmetikkur schon einige Tage zurück, was auch der erwähnte optische Stil vermuten lässt. Für unsere Art des Aufenthalts oder Geschäftsreisende aber noch in Ordnung und daraus resultierend ein solides Gesamtbild.
Bei den Ausstattungsdetails zeigten sich kleine Defizite, ggf. bedingt durch die häufigere Belegung als Einzelzimmer fanden sich in beiden Doppelzimmern (auch doppelt belegt) jeweils nur ein Bademantel und ein paar Puschen – da könnte man sicher unnötige Rückfragen der Gäste durch eine genauere Kontrolle des Housekeepings erreichen.

Frühstück / Speisen / Getränke:
---
Während unseres Aufenthaltes haben wir nur das Frühstück getestet, Roomservice, Bar oder Restaurant haben wir nicht besucht oder genutzt, diese Services stehen aber zur Verfügung.
Auswahl und Qualität des Buffets waren gut und insgesamt unauffällig – weder besonders üppig / ausgefallen noch zu mager. Das Buffet bot ausreichend Auswahl und Abwechslung, bei ansprechender Aufmachung und guter Verteilung, um Gedränge zu vermeiden. Positiv aufgefallen sind die relativ kleinen Tranchen, die je Sorte aufgelegt wurden, dafür aber entsprechend dann auch nachgefüllt wurden. Das gefällt zumindest uns besser als Riesenplatten, die während der gesamten Frühstückszeit herumstehen und exponentiell an Appetitlichkeit verlieren. Für jeden normalen Frühstücksanspruch gut geeignet, auch die obligatorische Versorgung mit Heißgetränken und Eierspeisen funktionierte reibungslos und auf ordentlichem Qualitätsniveau. Das Serviceteam war gut besetzt, zuvorkommend und hat seine Aufgaben solide erfüllt.
Im Vergleich zu anderen Hotels gleicher Kategorie und auch in Anbetracht von Luxemburg als eher teurer Stadt fiel auf, dass die Tarife der Minibar durchaus vertretbar und fair waren. Vermutlich den Bedürfnissen der Hauptklientel von Business-Reisenden geschuldet, in jedem Fall aber ein angenehmes Detail.

Lage in der Stadt / Anreise / Parken:
---
Das Hotel liegt mitten auf dem Kirchberg-Plateau und damit in einem Areal, dass v.a. von großen Behörden- und Firmengebäuden beherrscht wird. Die unmittelbare Umgebung – u.a. auch das Grundstück mit den benachbarten Hotels wie Novotel und Novotel Suites ist daher ziemlich funktional und logischerweise wenig malerisch. Ältere Sehenswürdigkeiten oder Flaniermeilen finden sich nicht in unmittelbarer Nähe, stattdessen aber einige sehenswerte modernere Bauten und Einrichtungen wie z.B. der EuGH direkt gegenüber.
Lagebedingt empfiehlt sich aus unserer Sicht sowohl bei geschäftlichen als auch privaten Anlässen die Anreise mit dem Auto, um entsprechend einfach auch in Luxemburg mobil zu sein. Die Innenstadt / Altstadt ist dann in wenigen Minuten zu erreichen. Mit dem Auto lässt sich das Hotel schnell und gut über die nahen Hauptstraßen und je nach Einfahrt nach Luxemburg auch in wenigen Minuten von der Autobahn aus erreichen. Parkplätze stehen auf dem gesamten Areal ausreichend zur Verfügung, allerdings keine öffentlichen Stellflächen, sondern primär der große – i.d.R. kostenpflichtige – Freiluft-Hotelparkplatz, ggf. verfügt das Hotel (oder eines seiner Schwesterhotels der gleichen Kette auf dem Areal) auch noch über eine Garage.
In der Nähe lassen sich alternativ vermutlich auch öffentliche Busse nutzen, zudem besteht natürlich die Möglichkeit, Taxi zu fahren. Zumindest am Wochenende sollte hier aber mit Wartezeiten oder im Voraus gebuchte werden, eine wartende Taxischlange konnten wir nicht entdecken. Rein fußläufige Erkundungstouren bis in die Altstadt hätten bei dieser Lage eher schon den Charakter einer Wanderung, dafür empfiehlt sich dann eher eines der zentraleren Hotels.

Negatives?
---
Im Rahmen unseres sehr kurzen Aufenthaltes haben wir keine erwähnenswert negativen Erfahrungen gemacht, die Erwartungen ein Hotel diesen Typs an diesem Platz wurden erfüllt.

Fazit:
---
Ein gutes, nicht mehr ganz junges Hotel in verkehrsgünstiger Lage, das in allen Belangen ordentlich war und einen komfortablen gehobenen Aufenthalt ohne Schnick-Schnack bot. Schon aufgrund von Lage und primärer Business-Ausrichtung: die typische Ausgabe eines 5-Sterne Hauses der großen Ketten, ohne außergewöhnliche Highlights aber mit guter Gesamtleistung, die insbesondere am Wochenende ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bot. Für touristische und geschäftliche Kurzaufenthalte gleichermaßen gut geeignet, vorzugsweise mit eigenem Auto / Leihwagen.

• Aufenthalt Oktober 2014, Freunde
H1314GM, Directeur général von Sofitel Luxembourg Europe, hat diese Bewertung kommentiert, vor 2 Tagen
Lieber Gast,

wir danken Ihnen vielmals für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt im Sofitel Luxembourg Europe.

Wir hoffen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen

Marie-Hélène Onursal
General Manager
London
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2015 über Mobile-Apps

Dieses Sofitel ist durch seine ovale Form und das große Atrium ungewöhnlich gebaut. Es ist ein Fünf-Sterne-Hotel, ohne dass es übertrieben nach entsprechendem Prunk wirkt -- was sehr angenehm ist. Die Zimmer sind groß und bieten alles, was man braucht (u.a. gratis Wlan), allerdings wirken sie wie die meisten Accor-Hotels wenig individuell. Hübsch, aber von der Stange. Der Fitness-Raum ist nicht sehr üppig bestückt. Ein Schwimmbad habe ich nicht entdecken können.

Das Frühstück ist wunderbar. Die Auswahl mag nicht übertrieben sein, sie genügt aber und vor allem sind alle Bestandteile des Frühstücks von hervorragender Qualität.

Parken: 15€ pro,Tag, allerdings werden angebrochene Tage auch nur anteilig berechnet, was sich auszahlen kann.

Personal: überaus freundlich!

Gern wieder.

Aufenthalt Dezember 2014, Business
Dresden, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2014 über Mobile-Apps

Ich war mit einer Freundin über ein Wochenende in diesem Hotel. Uns wurden schon vor dem Hotel die Koffer abgenommen und wir wurden zur Rezeption begleitet. Dort angekommen ein schneller Check in und dann ab aufs Zimmer. Ein wunderbares große Zimmer mit (gewöhnungsbedürftig) Dusche im Zimmer. Das ist also nur was für Paare oder sehr sehr gute Freunde! :) die Zimmerausstattung war Super. Nur ein Manko: für die Unterbringung des Autos hätte. Wir 36€ pro Tag zahlen müssen in der öffentlichen Tiefgarage. Das war zu happig - aber wir hatten in einer Seitenstraße Glück!

• Aufenthalt November 2014
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2014

Ein reines Business Hotel ohne Charakter. Freundliches und verbindliches Personal.
Erstklassige Zimmer mit Schreibtisch. Erstklassige Betten mit Topper. So wie man es von Sprudel gewohnt ist. Hotel liegt im Banken Viertel von Luxemburg.

• Aufenthalt Dezember 2013, Business
Hilden, Deutschland
1.118 "Hilfreich"-<br>Wertungen 1.118 "Hilfreich"-
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2014

Das gepflegte Haus auf dem Kirchberg hat uns wieder einmal beeindruckt. Für uns ein ideales Stopover Ziel auf dem Weg nach Frankreich. Besonders am Wochenende bietet das Hotel sehr gute Raten, so daß Sie Sofitel Luxus zum Novotel Preis genießen können.
Das gesamte Hotel und die fast 40 m² großen Zimmer mit den eleganten Stofftapeten und den klassischen Marmorbädern sind in einem tadellosen Erhaltungszustand. Wir haben hier bereits 5 mal vorher übernachtet, und sind jedesmal von der Sauberkeit beeindruckt. Das Haus selbst ist im 70iger Jahre Stil gebaut. Die große überdachte Lobby ist besonders abends stimmungsvoll zum Teil mit Kerzen beleuchtet. Neben sicheren preiswerten Hotelparkplätzen ( wer bei 10,- € pro Nacht von teuer spricht, hat wohl noch nie in einer europäischen Metropole geparkt z.B. Amsterdam = 50,-€ oder Brüssel 35,-€ ) bietet das Haus 2 Restaurants, die sehr gute Speisen in unterschiedlichen Preisklassen anbieten.Ein italienisches Gourmetrestaurant und das rustikal gemütliche Stübli.
Sehr schön eingerichtet ist die Havanna Club Lounge, die allerdings nur Rauchern empfohlen werden kann- Zigarrenduft á la Cohiba.
Die großen Sofitel MyBeds gehören unseres Erachtes zu den besten Hotelbetten weltweit. In den Bädern stehen hochwertige Lanvin Amenities und sehr gute Bademäntel zur Verfügung.
Das freundliche Personal gibt uns bei jedem Besuch erneut das Gefühl, willkommen zu sein.Das umfangreiche Frühstück entspricht dem Sofitel Niveau in vollem Umfang.
Übrigens: es gibt direkt auf dem Kirchberg diverse Restaurants außerhalb des Sofitels. Zum Beispiel die urige Brasserie Kirchberg (2 KM entfernt) und die Brasserie Flo im nahen Einkaufszentrum.
Wer abends noch ins Zentrum von Luxemburg will, findet dort zahlreiche sichere Parkhäuser. Fahren Sie mal nach Clausen runter in das Szeneviertel im alten Brauereigelände (Parkhaus Brasserie)- uns hat es sehr gut gefallen.
A Bientot!

• Aufenthalt September 2014, Paar
H1314GM, General Manager von Sofitel Luxembourg Europe, hat diese Bewertung kommentiert, 29. September 2014
Sehr geehrter Gast,,

Wir hoffen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen

Marie-Hélène Onursal
General Manager
Braunschweig, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2014

Wir hatten einen unglaublich günstigen Preis auf Hotwire.com bekommen, aber wenn man den an der Rezeption ausgewiesenen Preis von 450,- bedenkt, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht so ganz: im Zimmer gab es keine Badewanne, eigentlich ein Muss in einem so teuren Hotelzimmer. In der Dusche waren die Fugen in einer Ecke schimmelig. Leider ist das Parken auch sehr teuer, und es gibt in der Gegend keine Parkalternativen, da in Luxemburg alle Parkplätze kostenpflichtig sind.
Alles war sonst sehr ordentlich, das Zimmer schön groß und die Hotelanlage edel, wenn auch etwas steril. Toll war, dass alle Softdrinks der Minibar umsonst waren. Das Bett war auch sehr bequem. Aber in einem so teuren Hotel würde man eben auch eine Topausstattung erwarten, und das war nicht der Fall.
Wenn man hier bucht, sollte man sich auch über die Lage im Klaren sein. Auf dem Kirchberg ist man abseits von der Stadt, die man aber bequem mit dem Bus erreichen kann. Gerade im August, als wir da waren, ist es wegen der Sommerpause der EU auf dem Kirchberg wie ausgestorben. Es gibt kaum Cafes oder Restaurants. Die Architektur der EU Gebäude ist aber durchaus sehenswert.

Aufenthalt August 2014, Paar

Sie waren bereits im Sofitel Luxembourg Europe? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sofitel Luxembourg Europe

Anschrift: 4 rue du Fort Niedergruenewald | Quartier européen Nord, Plateau de Kirchberg, Luxemburg 2015, Luxemburg
Lage: Luxemburg > Distrikt Luxemburg > Luxemburg
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Romantikhotels in Luxemburg
Nr. 2 der Businesshotels in Luxemburg
Nr. 3 der Luxushotels in Luxemburg
Nr. 3 der Familienhotels in Luxemburg
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Sofitel Luxembourg Europe 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, ACCOR, Hotels.com, Otel, ab-in-den-urlaub, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sofitel Luxembourg Europe daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Sofitel Luxembourg Luxemburg
Sofitel Luxembourg Europe Luxemburg, Distrikt Luxemburg
Sofitel Luxembourg Hotel Luxembourg City
Accor Luxembourg City
Sofitel Luxembourg City
Luxembourg City Sofitel

Wenn Sie Sofitel Luxembourg Europe besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.