“Geht besser” 2 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geht besser”
2 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2014

Die Anlage liegt toll, schöner Garten usw. Auf dem Gelände drei Gebäude: das größte beherrbergt die Verwaltung, das zweite Restaurant, Kasse, Kinosaal, Kunstschule und Biographische Informationen. Das kleinste ist das ehemalige Wöhnhaus und Atelier. Und nur hier hängen eine überschaubare Anzahl von Bildern. Wenn ich nicht kürzlich die schöne Ausstellung in Frankfurt gesehen hätte, wäre Nolde durch Seebüll irgendwie verpufft. Ansonsten kann ich mich der Kritik “Nur für Nolde-Liebhaber ein Muss” voll anschließen. Der Film (ca. 1 h) ist allerdings sehenswert.

Aufenthalt Juni 2014

Bonn, Deutschland
“Überwältigend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2013

Die Bilder sind - so wie Nolde es selbst getan hat - sehr eng nebeneinander gehängt. Diese Enge empfand ich zunächst als überwältigend und brauchte eine Weile mich einzugewöhnen. Das Museum und seine Gartenanlage ein Muss nicht nur für Holdefans.

Aufenthalt September 2013
Seevetal
“Teuer, aber lohnend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juli 2013

Emil Nolde ist einer der bedeutendsten Maler der Kunstgeschichte, hier kommt man ihm richtig nahe. Ob in seinem Atelier, in seinem selbst angelegten Garten oder in der Nähe seines Grabes. Da die Ausstellung jährlich neu gehängt wird, lohnt sich auch ein alljährlicher Besuch. Und wer kein fanatischer Kunstfreund ist, sollte zumindest einmal in seinem Leben dieses einmalige Gesamtkunstwerk im Niemandsland zwischen Deutschland und Dänemark erlebt haben.
Leider ist durch den Neubau viel von dem ursprünglichen Charme der Anlage verloren gegangen. Dass jetzt auch für den Besuch des Gartens bereits Eintritt gezahlt werden muss, empfinde ich persönlich als unverschämt. Der Bedeutung der Kunststätte tut dies allerdings keinen Abbruch.

Aufenthalt Juni 2013
Southern Germany
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nur für Nolde-Liebhaber ein Muss”
2 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2012

Wenn man die Nolde-Stiftung als Gesamtkunstwerk versteht, bestehend aus dem vom Künstler entworfenen Haus, seinem Garten und dem Museum, so kann man sich dem Menschen und seinem Werk hier gut nähern. Was jedoch das Museum angeht, so genügt es meinen Erwartungen an Lichtführung und Präsentation der Werke nicht. Zudem: Warum muss ein Raum bei der sowieso schon beschränkten Ausstellungsfläche für die Kalenderbilder des Folgejahres reserviert sein? Ist im Shop nicht genügend Raum für Kommerz? Die Gemälde sind ohne Betitelung - für gerade einmal einen Saal kann man die im Eintrittspreis enthaltene Broschüre zu Rate ziehen. Auf die Dokumentation des Lebenslaufes des Künstlers stießen wir eher zufällig, oberhalb von Eingangskasse, Shop und Restaurant im Neubau. Wir fanden dies erst heraus, nachdem wir in Noldes Haus nur seine Gemälde vorfanden. Ein diesbezüglicher Hinweis vom Kassenpersonal beim Betreten: Fehlanzeige. Zusammengefasst: eher lieblos und auf Gewinnmaximierung angelegt - auch spürbar am stolzen Preis für ein Provinzmuseum.

Aufenthalt Mai 2012
Asperg
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Museum in Schleswig Holstein”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2012

Wer den äussersten Nordwesten von Deutschland besucht, darf nicht versäumen einen Halt beim Nolde-Museum in der Nähe von Niebüll (Zug nach Sylt) einzulegen. Diese Landschaft ist die Heimat dieses bekannten deutsch-dänischen Malers, der hier durch eine Stiftung seinen Nachlass erhalten hat. Das eigentliche Museum bietet einen breiten Querschnitt seiner Bilder und der Besucher erhält die Möglichkeit einen sehr zu empfehlenden Dokumentarfilm anzusehen, der das Leben von Emil Nolde, dessen Namen eigentlich Hansen war, anschaulich zeigt. Darüber hinaus kann im Shop Diverses gekauft werden (z.B. Drucke, Poster) und wer Lust auf Essen & Trinken bekommen hat, sollte unbedingt in dem sehr schönen Restaurant verweilen. Anschliessend sollte nicht versäumt werden, den Garten mit seinen schönen „Ecken“ und Pflanzen zu erkunden. Der Eintritt von derzeit knapp unter 10 Euro ist den Besuch auf alle Fälle Wert.

Aufenthalt April 2012

Sie waren bereits im Nolde Stiftung Seebüll? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Nolde Stiftung Seebüll besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.