“Top-Lage und ein Rest von Charme aus alten Tagen” 4 von 5 Sternen

Hotel Phoenicia gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Phoenicia
5.0 von 5 Hotel   |   The Mall, Valletta, Malta FRN 1478, Malta   |
Nr. 2 von 9 Hotels in Valletta
“Top-Lage und ein Rest von Charme aus alten Tagen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2014

Das Phoenicia liegt strategisch optimal direkt an den Toren zur Altstadt von Valetta und verfügt über einen sehr schönen und gepflegten parkähnlichen Garten, an dessen Ende ein Pool mit Blick über die Bucht Richtung Sliema zum Entspannen einlädt. Die ab und an monierte Lage direkt am ZOB haben wir nicht im Ansatz als störend empfunden. Insgesamt habe ich mir das Hotel etwas kleiner und persönlicher vorgestellt als es tatsächlich ist. Dennoch sind Empfang und Concierge mit Top-Personal besetzt, die freundlich, schnell und sicher ihre Aufgaben für die Hotelgäste erledigen. Lediglich der Gepäckservice bei der Abreise war zu bemängeln, weil nicht vorhanden. Die öffentlichen Räumlichkeiten (bis auf das etwas sparsam wirkende Business Center) sind repräsentativ. Die Standardzimmer sind relativ klein und auch nicht wirklich schön eingerichtet. Der Blick vom Balkon lädt zum in die Ferne schweifen ein. Das Badezimmer empfand ich als etwas in die Jahre gekommen (Duschvorhang an Badewanne) und auch nicht wirklich sauber (die Duschstange, auf die ich mein Handtuch zum Trocknen hängen wollte, war komplett verstaubt und das Handtuch entsprechend schmutzig). Ein Ärgernis sind die extra Kosten für WiFi. Der kostenlose Parkplatz am Hotel macht das jedoch wieder etwas wett. Gegessen haben wir nur einmal am Pool und die Sandwiches waren völlig ok. Das Hotelpublikum war im Schnitt etwas älter und gepflegt, aber passend zum Hotel auch etwas spießig. Aufgrund der guten Lage und der Historie sowie dem Garten mit Pool war das Hotel für uns die richtige Wahl.

• Aufenthalt Mai 2014, Freunde

Oldersbek
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2014

Wir waren zum 2.Mal hier und haben den Service, die gute Küche und die zentrale Lage sehr genossen. Das Hotel ist rundherum sehr sauber. Der Ausblick aus unserem Zimmer im 4.Stock war wieder ein Traum!
Für ein 5-Sterne-Haus muss jedoch bald das eine oder andere renoviert werden- insbesondere der Badbereich im Hotelzimmer bedarf einer Überarbeitung. Diversem Mobiliar sieht man bereits leider an, dass das Hotel gut frequentiert ist.
Hervorzuheben ist der sehr freundliche Service, sei es der Room-Service als auch die Mitarbeiter im Restaurant. Vielen Dank an das Team des Hotels, welches uns wieder einen traumhaft schönen Urlaub ermöglicht hat.

Zimmertipp: 4. Etage, Marina View anfragen- Seite über dem Haupteingang mit Blick zum Grand Habour- allerdings d ...
  • Aufenthalt April 2014, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. März 2014

Wie schon in anderen Beurteilungen angemerkt: Eher "alte Pracht" mit grosszügig dimensionierten Räumen, denen man aber ihre Jahre von Design und Einrichtung her ansieht (gilt auch für die der Zimmerzahl nicht angemessene Zahl/Kapazität der Lifte). Lage am Rand des Zentrums von Valetta auch für Fussgänger günstig. Lang gestreckter, schöner Garten führt zum Pool.
Service an Rezeption und beim Frühstück (reichhaltig, wenn auch ohne besondere "highlights") fix und sehr freundlich.
Zimmer ausreichend gross, Sanitärbereich für zwei weniger ausgedehnt, Armaturen dort nostalgisch.
Grosse Betten mit guten (eher harten) Matratzen, Bettwäsche allerdings leider nicht "atmungsaktiv".
Preis/Leistung für Malta insgesamt OK.

• Aufenthalt März 2014, Paar
Essen
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2014

Wir hatten die Harbor View Suite gebucht. Zimmer 432 im 4. Stock bietet aus bodentiefen Fenstern einen tollen Blick in 3 Richtungen. Die Suite besteht aus einem Wohnraum und einem Schlafraum. Die Einrichtung ist alt aber noch nicht wirklich antik und in sehr gutem Zustand. Es passt zum Stil des Hauses. Die Schiebefenster sind teilweise etwas schwergängig. Das Hotel liegt direkt am Busbahnhof von Valletta. Bei offenen Fenstern hört man das natürlich. Bei geschlossenen Fenstern (Doppel-Fenster mit ca. 20cm Zwischenraum, eines davon mit Doppelverglasung) ist es sehr ruhig.

Der Service war hervorragend. Wir hatten den Taxi-Transfer vom Flughafen (EUR 22,-) gebucht und den Obstkorb. Bei der Anreise waren im Zimmer 4 Flaschen Wasser und Wasser wurde auch kostenlos nachgeliefert. Einchecken war problemlos. Frühstück war gut. Lediglich der Kaffee war deutlich zu dünn. Ein Beraterin hilft bei der Planung des Tages und wie man wohin kommt. Das war sehr hilfreich. Dort kann man auch Karten für den Hop-on Hop-off Bus kaufen.

Internet ist mit EUR 12,- pro 24h ziemlich kostspielig.

Wir würden dieses Hotel sofort wieder buchen. In der Nähe der Altstadt von Valletta gibt es mit Abstand nichts besseres.

Zimmertipp: Die Harbor Suite 432 ist gut.
  • Aufenthalt Februar 2014, Paar
Schweiz
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2014

Das Hotel Phoenicia strahlt einen gediegenen, edlen, alten Charme aus. Auch unser Zimmer war sehr schön, geräumig und sauber. Die Lage, direkt vor den Toren von Valettas Altstadt, ist optimal.

Leider kann der Service damit nicht mithalten:
Der Receptionist, der beim Einchecken seelenruhig zwei Telefonate führte ohne uns auch nur einmal zuzunicken oder anderweitig zu signalisieren dass er uns wahrgenommen hat.
Das Frühstück, wo ich drei mal bei drei verschiedenen Kellnern bestellen musste um nach 20 Minuten endlich meinen Tee zu bekommen. Schmutziges Geschirr am Buffet.
Der Barkeeper der uns zuerst konsequent ignorierte, danach die Bestellung vergass (!!!) und schlussendlich (nach nochmaligem Bestellen) das Falsche brachte(!!!!!!). Die Service Angestellten die beim Abendessen hektisch und scheinbar planlos umherwuseln. Die Minibar die während unseres 5 tägigen Aufenthalts nur einmal (am letzten Tag) nachgefüllt wurde usw...usw...
Allgemein wirkte das Personal eher demotiviert.

Zum Glück gab es auch erfreuliche Ausnahmen, wie z.b die sehr freundliche Dame an der Rezeption die uns geduldig bezüglich Restaurants beraten hat. Oder der etwas mürrische aber sympathische 'Eierkoch' beim Frühstück. Auch sonst gab es einige sehr freundliche und zuvorkommende Angestellte.
Aber wie gesagt blieben diese leider eher die Ausnahme und es gab einfach zu viele Zwischenfälle die nicht passieren dürfen, besonders nicht in einem 5 Sterne Haus!!!!

Fazit: Hotel top, Service Flop!
Da für uns zu einem gelungenen fünf Sterne Aufenthalt vor allem ein tadelloser Service gehört, sind wir vom Hotel Phoenicia ziemlich enttäuscht und werden es daher in Zukunft wohl nicht mehr besuchen. Somit können wir es leider auch nicht weiter empfehlen. Schade drum.

Aufenthalt Januar 2014, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2013

Hat dieses Hotel auf jeden Fall. Das muss einen packen, denn man kann sich durchaus fragen, ob die ***** berechtigt sind oder nicht. Ich mochte das Flair vergangener Tage, wo die Queen und andere Staatsoberhäupter und Hollywoodstars aus und ein gingen. Der Garten ist eine Wucht und Marmor in rauhen Mengen, Skulpturem und Geschmackvolle Gemälde lassen ahnen, dass diese Räume schon andere Zeiten gesehen haben. Kurz: alleweil eine Übernachtung wert.

Zimmertipp: Selber buchen und einen Deal aushandeln? Die Preisspanne ist sehr gross.
  • Aufenthalt September 2013, Paar
Köln, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2013 über Mobile-Apps

Das Phoenicia ist sicher eines der besseren Hotels. Erwarten Sie nicht unbedingt 5 Sterne in jeder Hinsicht: Lobby, Restaurant und Hotel entsprechen diesem Anspruch nur teilweise. Die Zimmer sicher auch nicht alle: Meines war winzig klein, nichtmal der Koffer konnte aufgeklappt werden. Bezueglich Sauberkeit und dem sehr kleinen Einzelbett kamen mir schon erhebliche Zweifel ob der Preis dort angemessen ist. Das ganze hatte eher 3Sterne-Niveau und selbst da gibt es besseres am Ort. Achten Sie also darauf, dass sie ein vernuenftiges groesseres Zimmer mit Doppelbett gleich bei Reservierung zugesagt bekommen. Moeglicherweise hat das allerdings Einfluss auf den Preis dann.

Von der Lage her perfekt gelegen, die historische Innenstadt von Valetta ist zwei Gehminuten entfernt. Das Hotel liegt direkt an dem grossen Kreisverkehr/Brunnen mit den Busbahnhof. Erschrecken Sie jedoch nicht: Es riecht hier ueberall unertraeglich nach Urin ueberall wegen des Pferdekutschenverkehrs. Davon ist im Hotelareal gluecklicherweise nichts zu merken.

Grundsaetzlich ist das Personal freundlich, sehr hilfsbereit und das Hotel nicht schlecht. Wie üblich in diesen Gefilden können Sie jedoch getrost mal zwei Sterne abziehen von der Eigeneinschaetzung des Hotels. Was jedoch auch sicher der Geschichte mit britischem Einfluss geschuldet ist, ganz klar hat man sich traditionell dem grauenhaften englischen Hotelstandard angenaehert. Zum Glück noch mit lokalem Einfluss abgemildert.

• Aufenthalt August 2013

Sie waren bereits im Hotel Phoenicia? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Phoenicia

Anschrift: The Mall, Valletta, Malta FRN 1478, Malta
Lage: Malta > Malta > Valletta
Nr. 2 von 9 Hotels in Valletta
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Phoenicia 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, LateRooms, Hotels.com, TripOnline SA, Low Cost Holidays, Agoda, TUI DE, ab-in-den-urlaub, Odigeo, Odigeo, Expedia und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Phoenicia daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Phoenicia Valletta
Valletta Hotel Phoenicia
Hotel Phoenicia Beirut
Hotel Phoenicia Malta/Valletta
Phoenicia Hotel Valletta
Phoenicia Hotel Malta

Wenn Sie Hotel Phoenicia besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.