“Unglaublich echt” 5 von 5 Sternen

Lurg 1, St. Sebastian 8630, Österreich
(0043)3882/3718
Platz Nr. 1 von 2 Restaurants in St. Sebastian
Küche: österreichisch
Geeignet für: Romantisch, Familienfreundlich, besondere Anlässe, Regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Korneuburg, Österreich
“Unglaublich echt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2014

Dieses Restaurant ist eine Sensation, auch nach einigen Besuchen immer wieder.
Er, Andi, züchtet seine eigenen Rinder und verarbeitet nur diese. Die Qualität ist unglaublich, er kocht ohne Schnörkel, mit besten Zutaten und herbem Charme. Für die gebotene Qualität der Speisen ist der Preis mehr als angemessen. Ein ganz spezieller Tip sind die Rind-Rolladen und das alte Beiried. Buchen sie eines der Zimmer dazu, es gibt sehr gute Weine und Brände zu verkosten.
Zu guter letzt, essen sie bitte auf, schneiden sie kein gebratenes Fett weg, er nicht es persönlich

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente

Graz
“Wir lieben es!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2013

Kulinarisch sind wir in Österreich schon relativ weit gereist und haben festgestellt - es ist bei weitem nicht alles "Haube" was Gault Milau empfiehlt. Das ewige Höher, Besser, Ausgefallener finden wir auf Dauer auch ziemlich langweilig. Deshalb wollten wir mal wieder back to the roots, richtige Küche aus Österreich genießen. Beim Lurgbauer sind wir fündig geworden.

Eine Speisekarte ist genauso angenehm klein und fein wie der Gastraum. Man hat die Wahl zwischen 4 und 6-Gang Menü. Alles was das Angus-Rind, aus eigener Züchtung, zu bieten hat. Das Filet auf den Punkt, die Nachspeisen wunderbar, der Käse exzellent. Die Speisenfolge vom Timing genau richtig - auf keinen Fall zu schnell. Wir zelebrieren gerne lange und ausgiebig. Ein ungeplanter Zwischengang, der nicht in der Karte steht, hätte uns noch irgendwie gefreut und positiv überrascht.

Das Frühstück ist umwerfend. Eier in mehreren Variationen auf Wunsch, eine frische Minibratwurst aus der Küche, hausgemachte Marmeladen und Saft. Feine Wurst aus eigener Erzeugung. Einen dicken Minuspunkt bekommt der Kuchen im Glas, der leider schimmlig und deshalb wohl auch alles andere als frisch war.

Genächtigt haben wir im "Feldkasten". Im Erdgeschoss eine freistehende Badewanne mit Panoramafenster. Daneben die Sauna, die ebenfalls einen traumhaften Blick auf die verschneite Winterlandschaft bietet. Für den Wellness-Bereich würden wir uns unbedingt dimmbares Licht wünschen. Die angebrachten Scheinwerfer sind deutlich zu grell. Die Holzbalken an der Decke sollten dringend gesaugt werden, hier geht es in den Spalten spinnwebentechnisch hoch her.

Auf der Terrasse sind Privatsphäre und ein toller Blick garantiert. Die Plastiksessel wirken ein wenig billig und deplatziert, sind aber zugegeben sehr gemütlich.

Unter dem Dach wird geschlafen, was allerdings auch im Winter ziemlich heiß werden kann. Die Heizung konnte zum Zeitpunkt unserer Nächtigung noch nicht von den Gästen selbst gesteuert werden und lief die ganze Nacht auf Hochtouren. Sauna gab es deshalb nicht nur im Erdgeschoss sondern auch im ersten Stock.

Die Lage des Lurgbauer ist ausgezeichnet. Schön zurückgezogen, idyllisch zwischen Wald. Nur wenige Autominuten von Mariazell und vielen Ski- und Wandermöglichkeiten entfernt.

Auf ein paar Details gilt es vnoch besser zu achten - wir kommen aber sicher wieder!

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
“. . . . es war einmal!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2013

Haben den Lurgbauer vor Jahren zum ersten Mal besucht. Urig, authentisch, köstlich!
Heuer waren wir wieder dort. Die Zimmer sind hochprofessionell modernisiert und trotzdem sehr gemütlich. Bei den Speisen hat sich zum Glück qualitativ nichts verändert, leider aber die Speisekarte kein bisschen. Aber das haben wir ja lt. Internet gewusst.
Die Zimmerpreise erschüttern schon die Geldbörse: 85,--, 95,-- oder 110,-- pro Person mit Frühstück - aber das weiß man ja auch, wenn man bucht.
In den teuren Zimmer gibt eine Nespresso-Kaffeemaschine mit Kapseln. Eine nette Geste - dachten wir. Dass aber 1,70 pro Tasse verrechnet wird finden wir kleinlich. Selbst wenn man zu zweit 6 Kaffee pro Wochenende trinkt entstehen dem Wirt Kosten von € 2,10 (0,35 pro Kapsel).

Zweiter Kritikpunkt: eine Grießnockerlsuppe mit einem Nockerl kostet 3,50. Eine Grießnockerlsuppe mit 2 Grießnockerl € 7,--.

Lieber Her Lurgbauer,
etwas mehr G´spür´ , dann gibt´s keinen " geneppten" Nachgeschmack!

• Aufenthalt September 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
Graz, Österreich
“Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2013

Auf der positiven Seite lässt sich folgendes vermerken:

+ Rindfleisch ist von außergewöhnlicher Qualität
+ auch die anderen Gänge des Menüs waren in Ordnung bzw sehr gut
+ Wenn sie Ruhe suchen, ist die Lage ein Traum - man ist wirklich sehr für sich
+ Wohlfühlzimmer und der neue Feldkasten sind von guter Qualität, v.a. Die Sauna im Feldkasten und der Blick ins Grüne sind toll

Aber jetzt leider zu den weniger positiven Punkten:

- Essensauswahl ist sehr überschaubar, an einem Zweiten Abend hätte man möglicherweise schon Auswahlprobleme
- Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt leider nicht: sowohl die Zimmerpreise als auch die Preise für das Essen sind sehr hoch!
- für dieses Preisniveau ist das Angebot und die Betreuung nicht gut genug

Fazit: in dieser Preisklasse erwartet man sich in Summe mehr.......

• Aufenthalt Juli 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Haubenqualität am Bauernhof”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2013

Diese Kombination ist tatsächlich nicht alltäglich: Beim Lurgbauer finden wir eine abgehoben gute Küche in Haubenmanier lokalisiert inmitten des Bauernhofes, dem biologisch gezüchteten Ursprung aller Rindfleischprodukte dieses Spitzenlokals. Alles Fleisch vom Hof, in bester Qualität, mit Idee und bestem Geschmack zubereitet, absolut origineller Bedienung durch den Chef selbst, der wiederum als Unikat für sich gilt. Sehenswert, erlebenswert, essenswert!

Aufenthalt Mai 2013