“. . . . es war einmal!” 3 von 5 Sternen

Lurg 1, St. Sebastian 8630, Österreich
(0043)3882/3718
Platz Nr. 1 von 2 Restaurants in St. Sebastian
Küche: österreichisch
Geeignet für: Familienfreundlich, Romantisch, Regionale Küche, besondere Anlässe
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
“. . . . es war einmal!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2013

Haben den Lurgbauer vor Jahren zum ersten Mal besucht. Urig, authentisch, köstlich!
Heuer waren wir wieder dort. Die Zimmer sind hochprofessionell modernisiert und trotzdem sehr gemütlich. Bei den Speisen hat sich zum Glück qualitativ nichts verändert, leider aber die Speisekarte kein bisschen. Aber das haben wir ja lt. Internet gewusst.
Die Zimmerpreise erschüttern schon die Geldbörse: 85,--, 95,-- oder 110,-- pro Person mit Frühstück - aber das weiß man ja auch, wenn man bucht.
In den teuren Zimmer gibt eine Nespresso-Kaffeemaschine mit Kapseln. Eine nette Geste - dachten wir. Dass aber 1,70 pro Tasse verrechnet wird finden wir kleinlich. Selbst wenn man zu zweit 6 Kaffee pro Wochenende trinkt entstehen dem Wirt Kosten von € 2,10 (0,35 pro Kapsel).

Zweiter Kritikpunkt: eine Grießnockerlsuppe mit einem Nockerl kostet 3,50. Eine Grießnockerlsuppe mit 2 Grießnockerl € 7,--.

Lieber Her Lurgbauer,
etwas mehr G´spür´ , dann gibt´s keinen " geneppten" Nachgeschmack!

• Aufenthalt September 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Graz, Österreich
“Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2013

Auf der positiven Seite lässt sich folgendes vermerken:

+ Rindfleisch ist von außergewöhnlicher Qualität
+ auch die anderen Gänge des Menüs waren in Ordnung bzw sehr gut
+ Wenn sie Ruhe suchen, ist die Lage ein Traum - man ist wirklich sehr für sich
+ Wohlfühlzimmer und der neue Feldkasten sind von guter Qualität, v.a. Die Sauna im Feldkasten und der Blick ins Grüne sind toll

Aber jetzt leider zu den weniger positiven Punkten:

- Essensauswahl ist sehr überschaubar, an einem Zweiten Abend hätte man möglicherweise schon Auswahlprobleme
- Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt leider nicht: sowohl die Zimmerpreise als auch die Preise für das Essen sind sehr hoch!
- für dieses Preisniveau ist das Angebot und die Betreuung nicht gut genug

Fazit: in dieser Preisklasse erwartet man sich in Summe mehr.......

• Aufenthalt Juli 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Haubenqualität am Bauernhof”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2013

Diese Kombination ist tatsächlich nicht alltäglich: Beim Lurgbauer finden wir eine abgehoben gute Küche in Haubenmanier lokalisiert inmitten des Bauernhofes, dem biologisch gezüchteten Ursprung aller Rindfleischprodukte dieses Spitzenlokals. Alles Fleisch vom Hof, in bester Qualität, mit Idee und bestem Geschmack zubereitet, absolut origineller Bedienung durch den Chef selbst, der wiederum als Unikat für sich gilt. Sehenswert, erlebenswert, essenswert!

Aufenthalt Mai 2013
“Unzuverlässigkeit und Verbocktheit”
1 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2013

Achtung : einen Tag vor Ankunft werde im Rahmen einer kurzen Nachfrage ob wir bei Ankunft auch gleich Essen könnten, informiert dass für uns doch nicht die 2 seit 2 Monaten !!!! schon reservierten Doppelzimmer zu haben sind sondern nur eines frei ist... ein zweites gibt es nicht für uns, man kann da leider nichts dagegen tun......
Ich war fassungslos

• Aufenthalt Januar 2013
“Das beste Rindfleisch der Welt ...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2012

... sagen ja einige von ihren Rindern, aber wer jemals beim Lurgbauer das Aberdeen Angus Rind verkostet hat, weiß von was ich spreche.
Der Reihe nach: Die Rinder leben wie sie wollen, im Stall oder auf einer wirklich großzügigen Weide, die Kälber leben bei ihren Müttern. Wenn man die Tiere ansieht, dann weiß man es geht ihnen gut.
Die Schlachtung erfolgt am Hof, keine langen Transporte, Qualen oder sonstige Leiden.

Und der Lurgbauer versteht es ausgezeichnet, wie man dieses Fleisch zubereitet !!!
Die beiden Menüs können untereinander gemischt werden, auch auf Sonderwünsche geht man gerne ein. Die regionale Weinauswahl ist fein und passt perfekt.

Und weil man so gut genießen kann, empfiehlt sich auch eine Übernachtung. Ein altes Wirtschaftsgebäude wurde zu vier Romantikzimmer umgebaut, jedoch mit super modernen, riesigen Badezimmern.
Und auch das Frühstück kann sich sehen lassen - es mangelt an nichts.

Wer es gemütlich, familär und etwas abseits mag ist beim Lurgbauer genau richtig - vorallem aber DIESES Rindfleisch muss man/frau gekostet haben !!!!!!!

• Aufenthalt Juni 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente