“Hoch über Reykjavik und noch höher vom Turm der Hallgrimskirkju reicht der Blick über Islands Hauptstadt” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Kirche Hallgrímurs (Hallgrímskirkja)

Kirche Hallgrímurs (Hallgrímskirkja)
Details zur Sehenswürdigkeit
Langenfeld, Deutschland
317 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Oktober 2013

Wenn Sie in Reykjavik sind, dann werden Sie irgendwann auch zur Hallgrimskirkju gelangen - so erging es uns bei unserem Besuch in Islands Hauptstadt im September 2013.
Weithin erkennt man den 76 m hohen Turm, der wie ein riesiger Eiszapfen in den Himmel ragt. Als wir näher heran kamen, so wirkte der Turm mit den Anbauten wie eine Harfe.
Die Kirche ist benannt nach dem Passionsdichter Hallgrimur Pétursson, und sie wurde erst 1986 fertig gestellt.
Wir gingen aufs Portal zu, und plötzlich wurde ich angesprochen...hier traf ich einen guten alten Freund aus Australien! Kaum zu glauben – wir Freunde, aus Deutschland und Australien, treffen sich in Island! Gemeinsam setzten wir unsere Besichtigung fort.
Der große Kirchenraum (er hat Platz für 1200 Personen) war licht-durchflutet, strahlend weiß - wir hatten Glück mit dem sonnigen Wetter, diesen schönen Eindruck zu bekommen. Auf dem Altar leuchteten zartrosa Blumen - ein schöner farblicher Gegensatz zu den Weisstönen. Besonders faszinierte uns das Taufbecken, ein großer kristalliner Block aufgesetzt auf schwarzem polierten Stein. Eine Inschrift spiegelt sich im Kristall - die wir nicht lesen konnten, da sie in Isländischer Sprache gehalten ist - wunderschön erscheint eine bunte Lichtbrechung.
Im Altarraum rechts und links grosse Engel auf goldenem Grund.
Unser Blick fiel zurück auf die große Klais-Orgel - im August gab es erst eine große Konzertreihe.
Und dann leisteten wir uns eine Fahrt mit dem Aufzug auf die Aussichtsplattform, die sich auf der Höhe der Uhren befindet, beziehungsweise darüber auf dem nächsten Niveau. Von hier aus hatten wir in alle vier Himmelsrichtungen einen schönen Blick, konnten den Hafen erspähen und in die Häuserschluchten hinein blicken. Wunderschöne Fotos konnten wir von hier oben machen – vom Ausblick ganz oben und auch durch die bunt-transparenten Zifferblätter der Uhren .

Unser Tipp: Wenn Sie den Kirchenraum betreten, achten Sie auf Details, das schöne Taufbecken und die Tafeln mit den Psalmen an der Kanzel. Und Sie sollten die Aussicht vom Turm nicht verpassen - der Blick wäre jedoch Wetter-abhängig. Und dann ist beim Verlassen der Kirche gleich das Standbild Leifur Eirikssons im Blickfeld.

Zwingenberg, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Thront ueber den Dæchern der Stadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2013

Besonder schön ist der Ausblick vom Turm aus. Man sollte sich einen schönen Tag aussuchen und dann mit dem Fahrstuhl auf den Turm hoch fahren. Dort hat man einen herrlichen Blick ueber die ganze Stadt, das Meer und die Berge. Unbedingt windfeste Kleidung anziehen !!! Im Kircheninneren gibt es von Zeit zu Zeit Konzerte. Mittags gegen 12 Uhr hat man die Chance entweder ein Konzert besuchen zu können oder es ueben mitunter Musiker(innen) in der Mittagspause hier Orgelspiel. Die tiefen Töne bringen die Fensterscheiben zum Vibrieren. Die Orgel soll aber in næchster Zeit Stueck fuer Stueck auseinandergebaut und gereinigt und ggf. renoviert werden. Witziges Detail: Die Bænke in der Kirche lassen sich umklappen: Gottesdienst in Richtung Altar, Orgelkonzert in Richtung Ausgang. Unbedingt anschauen. Ruhiger Platz inmitten der Stadt. Parkplætze vor der Tuer. Achten Sie auf den Schatten des Kirchturms. Ist (wie) eine Sonnenuhr. Mittags 12 Uhr: der Schatten fællt genau die Strasse in die Stadt runter (Skólavörðurstígur). Da es keine Sommerzeit in Island gibt, stimmt das immer !

Wandlitz
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Endlich ohne Baugerüst”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2013

Ja, man kann die Hallgrimskirche wieder ohne Baugerüst betrachten. Ihre Größe, der Beton, der geformt ist, als bestände sie aus Basaltsäulen. Oder das beleuchtete Kreuz oben, das einen nachts bei der Ankunft schon begrüßt!

Friedrichshafen, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“erinnert an die Wikinger”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2013

diese Kirche erinnert uns an die Wikinger. Sie steht mitten in Reykjavic und ist nicht zu übersehen. Ein Besuch lohnt sich.

Aufenthalt Mai 2013
Bern, Schweiz
“unbedingt anschauen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2013

Beispiel einer modernen Kirche, die hoch und licht ist und an gotische Kathedralen erinnert. Wunderbare Ruhe drinnen. Unbedingt versuchen ein Orgelkonzert zu hören. Und: toller Rundblick vom Turm.

Aufenthalt Juli 2013

Reisende, die sich Kirche Hallgrímurs (Hallgrímskirkja) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Reykjavik, Hauptstadtregion

Sie waren bereits im Kirche Hallgrímurs (Hallgrímskirkja)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Kirche Hallgrímurs (Hallgrímskirkja) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.