“Einfach nur super!!!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Eskimos - Day Tours

Eskimos - Day Tours
Skutuvogur 1b 104, Reykjavik, Island (Laugardalur)
+354 414 1500
Hilfreiche Informationen: Angebote für Kleinkinder, Angebote für Jugendliche
Moers
“Einfach nur super!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2013

"Eskimos" ist einfach nur super!!!
Wir haben zwei Touren mit Eskimos gebucht. Eine Husky-Schlittenfahrt im Sonnenuntergang und eine Nordlichter-Foto-Tour.

Vom ersten Moment an bis NACH den Ausflügen haben wir uns mehr als gut betreut gefühlt!
Bei unserer ersten Kontaktaufnahme hatten wir unsere Island-Reise noch gar nicht gebucht und obwohl Heidrun von Eskimos wusste, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine feste Buchung tätigen, sondern uns vorab nur informieren möchten, hat sie uns wirklich ab Beginn absolut professionell und sehr persönlich betreut und beraten. Wir hatten ständig das Gefühl, dass sie uns aufrichtig berät und uns nicht irgendetwas aufschwatzen will.
Nachdem wir dann unseren Urlaub (eine organisierte Busrundreise) bei einem deutschen Reiseveranstalter gebucht hatten, haben wir uns erneut an Heidrun gewandt.
Da sich der Reiseveranstalter jedoch das Recht vorbehielt, unsere Busreise bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl bis zu vier Wochen vor Reisebeginn abzusagen, taten wir uns etwas schwer damit, nun die Ausflüge bei Eskimos fest zu buchen. Kein Problem für Heidrun! Sie würde uns die Ausflüge unverbindlich reservieren, bis wir wissen, ob unsere Reise tatsächlich stattfindet. Solange wir das Geld nicht überweisen, hätten wir notfalls die Möglichkeit, die Ausflüge zu stornieren.
(Die Reise fand aber zum Glück statt!)

Einige Wochen vor Reiseantritt teilte uns Heidrun mit, dass die Husky-Tour mangels Schnee nicht dort stattfinden konnte, wo sie eigentlich geplant war. Stattdessen bot sie uns an, eine weitere Anfahrt in Kauf zu nehmen, um dann auf einen Gletscher zu fahren und dort die Schlittenfahrt zu machen. Obwohl diese Tour teurer war, als die, die wir eigentlich gebucht hatten, bot Heidrun sie uns fairerweise zum gleichen Preis an. Und obwohl die Reisebeschreibung dies nicht hergab, legten wir auf der Fahrt zum Gletscher noch zwei tolle Stopps ein - an einer heißen Quelle und an einem Wasserfall. Die Schlittenfahrt selbst war ebenfalls ein wahnsinnig tolles Erlebnis!!! Auf dem einsamen, menschenleeren Gletscher durch den Schnee zu rasen... Einfach nur großartig!!! Wir wurden mit Schnee-Overalls ausgestattet, sodass wir von der eisigen Kälte nichts gespürt haben. Die Hunde waren toll und absolut zutraulich, die Musher waren sehr freundlich und haben uns jede Menge erklärt. Das Lunch-Paket, das wir bekamen, war überraschend gut. Es gab ein gut belegtes Brötchen, ein Brot mit geräuchertem Lammfleisch, einen Cookie, eine Banane, eine Flasche Saft und eine Flasche Wasser.

Die Nordlichter-Tour war ebenfalls ein voller Erfolg! Heidrun hatte uns von Beginn an zugesichert, die Tour, falls die Nordlichter-Aktivität nicht gegeben ist, auf den nächsten Tag zu verlegen und - sofern während unseres gesamten Aufenthaltes keine Aktivität vorhanden sein sollte - die Tour komplett abzusagen und uns unser Geld zurückzuzahlen. Gerade weil eine große Portion Glück dazu gehört, Nordlichter zu sehen, gab es uns doch Sicherheit, dass die Tour nur bei tatsächlicher Chance auf eine Sichtung durchgeführt wird. Wir haben eine Foto-Tour gebucht, die von einem Fotografen begleitet wird, der einem erklärt, welche Kamera-Einstellungen man für das Fotografieren der Nordlichter vornehmen muss. Eskimos verfolgt sehr professionell die Satellitenbider. Und so wurde unsere Tour zweimal verschoben, wodurch wir tatsächlich in den Genuss kamen, Nordlichter zu sehen. Olgeir - der Fotograf - war wirklich super! Er ist ein professioneller Fotograf, dessen Fotos schon weltweit in Magazinen abgedruckt wurden. Zunächst hat er uns eine Slide-Show seiner schönsten Fotos gezeigt. Dann hat er sich mit uns zusammen die Satellitenbilder angesehen und erklärt. Anhanddessen hat er entschieden, wo genau wir hinfahren und dann ging es schließlich auf Nordlichter-Jagd! Die Zeit des Wartens auf die Lichter verbrachten wir damit, dass wir unter seiner Anleitung Nachtfotografien machten. Da es eisig kalt war, bot er uns an, uns ins warme Auto zu setzen, während er Ausschau nach den Lichtern hielt. Als wir die Hoffnung fast aufgeben hatten und er uns dennoch etwas bieten wollte für unser Geld, entschied er spontan, uns zu einem Wasserfall zu fahren, den wir dann im Licht des Mondscheins fotografieren könnten - ein lohnendes Erlebnis! Auf der Rückfahrt hat Olgeir dann doch noch Nordlichter gesichtet - ohne ihn hätten wir die zu dieser Jahreszeit (Ende April) doch eher schwachen Lichter gar nicht entdeckt! Und obwohl es schon etwa halb 3 nachts war, hielten wir an und Olgeir half uns mit einer Engelsgeduld dabei, die Nordlichter aufs Foto zu bekommen. Wir hatten das Gefühl, dass er ernsthaft daran interessiert ist, uns ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren und - das hat er definitiv auch geschafft!!!

Nach unseren Ausflügen haben wir Heidrun geschrieben, dass wir absolut begeistert von beiden Touren waren und Heidrun hat sich merklich darüber gefreut, dass es uns so gut gefallen hat! Heidrun ist wirklich mit vollem Herzen dabei und ich finde, das ist heute nicht selbstverständlich. Und gerade, wenn man die schönste Zeit des Jahres plant - den Urlaub - ist es doch wunderbar zu wissen, dass es Menschen gibt, denen ernsthaft daran gelegen ist, einem dabei zu helfen!
Wenn wir nochmal nach Island reisen - und ich bin sicher, das werden wir, denn Island ist großartig - werden wir uns definitiv wieder an Eskimos wenden!!!
Absolut zu empfehlen!!! Volle Punktzahl!!!

Aufenthalt April 2013