“Tauchschein machen zwischen den Kontinentalplatten” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 24 von 249 Aktivitäten in Reykjavik
Art: Touristische Touren, Abenteuer
Details zur Sehenswürdigkeit
Essen, Deutschland
“Tauchschein machen zwischen den Kontinentalplatten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2013

Mit einem Freund habe ich bei DIVE.IS den PADI Open-Water-Diver-Tauchschein gemacht - und das war nicht nur wegen des einzigartigem Tauchplatz Silfra ein unvergeßliches Erlebnis.
Die DIVE.IS-Crew hat uns super nett aufgenommen und ausgesprochen professionell durch den Tauchlehrgang geführt - in Theorie und Praxis.
Neben der Faszination fürs Tauchen und für die atemberaubenden Tauchspots war bei allen Crewmitgliedern die Liebe für Island zu spüren: Als unsere persönlichen Guides zeigten und begeisterten sie uns für Islands Geschichte, Geografie und Natur.
Für uns Tauchanfänger war die Vorstellung in 2 Grad kaltem Wasser zu tauchen zunächst nicht unbedingt verlockend - im warmenTrockentauchanzug steckend, begleitet von einem tollen Tauchlehrer, war das dann vor Ort kein Thema mehr: Zu vielfältig und beeindruckend sind die Eindrücke in Silfra - Fett!!
Wir kommen wieder :)

Aufenthalt März 2013

Winterthur, Schweiz
“Die perfekte Silfra-Tour”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2011

Nach der Anmeldung über E-Mail erhielt ich ein Bestätigungsmail mit Infos, wann ich abgeholt werde und was ich mitbringen muss. Am betreffenden Tag wurde ich pünktlich direkt bei meinem Hotel abgeholt. Bereits bei der Hinfahrt war eine gute Stimmung im Van.

Bei Dingvellir angekommen wurden wir mit interessanten (historischen und geographischen) Infos über die Umgebung versorgt. Anschliessend folgte das Briefing mit Unterstützung einer klar verständlichen Tauchplatz-Karte.

Für die meisten von unserer Gruppe (6 Personen) war es der erste Tauchgang im Trocki. Unsere 2 Guides schauten penibel, dass jede/r passende Ausrüstungsgegenstände hat, und legten uns sorgfältig die Ausrüstung an inkl. Buddy-Check. Die Sicherheit wird sehr gross geschrieben, so wurde mit jedem Taucher ein Bleicheck gemacht und nötigenfalls zusätzliches Gewicht angebracht.

Beim ersten Tauchgang wurden viele Fotos von uns geschossen, von welchen man am Schluss eine CD kaufen kann. Der Tauchgang war fantastisch, mit glasklarem Wasser, unendlichen Sichtweiten und wunderschönen Lichteffekten. Im Silfra-Spalt war nur schon das Gefühl, zwischen zwei Kontinentalplatten zu schweben, unbeschreiblich gut. Es gibt zwar keine Tiere zu sehen, doch Silfra hat definitiv seinen eigenen Reiz!

Da die meisten Personen beim ersten Tauchgang ziemlich mit der ungewohnten Ausrüstung und Tarierung beschäftigt sind, wird nach einer Pause mit heisser Schokolade und Cookies ein zweiter Tauchgang durchgeführt. Einmal mit der Ausrüstung vertraut, konnte ich diesen einfach nur noch geniessen.

Am Ende des Trips wurden wir wieder direkt zu unseren Hotels zurückgefahren.

Aufenthalt September 2011
Espelkamp, Deutschland
“Ein muss für alle Tauchsportfreunde und Wasserratten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2010

Wer denkt schon alles gesehen zu haben sollte sich auf die Reise nach Island begeben und die Leute von dive.is besuchen! Die Quelle Silfra ist zwar DER TAUCHSPOT schlechthin, aber auch viele andere Plätze laden zum tauchen und staunen ein! Strytan z.b. ist ein weiteres Highlight, man taucht im 7 Grad kalten Wasser und kann sich dort unten vom Tauchguide Eier kochen lassen, weil kochendes Wasser dort aus diesem Schlot austritt. Viele Fische sind um diesen Schlot zu finden und in riesigen Schwärmen zu sehen wie man sie nur selten im Kaltwasser sieht. Wer sich dort umschauen will und eine rundum Betreuung sucht ist bei den Jungs genau richtig. Ich werde wiederkommen gruß nach Island!