“Schön und spannend” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Helsinki

Karte
Satellit
Zoom zurücksetzen
Karte wird aktualisiert …
Helsinki
Routenplaner
Helsinki, Finnland
Trier
“Schön und spannend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2010

Die finnische Hauptstadt ist auf jeden Fall eines Besuches wert! Das Zentrum im Empire-Stil, Katajanoka und andere Stadtteile mit Jugendstilhäusern ( Nationalromantik ), moderne Architektur ( z.B. die Finlandia-Halle von dem berühmtern Architekten Alvar Aalto ) haben uns begeistert. Für die Musik-Liebhaber ist Helsinki auch eine richtige Stadt – die Oper von Helsinki ist sehr gut! Wir haben „ Eugen Onegin“ gesehen, und das war ein tolles Erlebnis! Die Karten sollte man aber im Voraus kaufen ( per Internet ). Über die Stadt bekommt man in dem Touristeninformationszentrum gute Auskunft, es gibt dort auch in Deutsch die Broschüren ( kostenlos ) mit den Routen, die man zu Fuß machen kann ( auch mit den Straßenkarten ) Die Finnen sind sehr freundlich und hilfsbereit, fast alle sprechen gut Englisch.

cockpit1
“Mein Favorit in Baltischesraum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2010

Die Stadt der Zukunft!!!
Sauber, Familienfreudnlich, Grün, See, Natur Pur, Monumente und Essen...einfach Super! Eine Stadt zum Leben!!!

Berlin
“Ein Tag reicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2010

Eine eher langweilige Stadt, die von Ihrer Architektur sehr an Städte des Ostblocks erinnert. Monumentale Bauten, vielfach in einer Art nationalromantischen Stils, schaffen eine eigenen Atmosphäre in der Stadt. Die Stadt bietet einige gute Cafes und Restaurants, insgesamt lässt sie aber eine gewisse Freundlichkeit vermissen. Kulturell wenig interessantes zu entdecken. Ein Tag reicht vollkommen aus, um sich etwas umzusehen.

Helsinki
“Die Stadt für jedermann”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2010

Helsinki ist die Hauptstadt von Finnland und im Süden von Finnland leben am meisten Leute. In Helsinki gibt es für jedermann etwas zu besichtigen.
Ob eine Rundfahrt mit dem Tram 3B/3T, der weisse Dom, für mich das Wahrzeichen von Helsinki, die Felsenkirche, die verschiedenen Parks (besonders im Frühling/Sommer beliebter Treffpunkt), der Freizeitpark Linnanmäki, die verschiedenen Strände, die einzelnen Stadtgebiete mit ihren Marktangeboten, ein Besuch in der Sauna zusammen mit finnischen Einwohnern oder überhaupt ein Einkaufsbummel in der Stadt! Es lohnt sich die Stadt zu erkunden.
Das Nachtleben in Helsinki wird gross geschrieben. Liebhaber der Musik und Kunst kommen nicht zu kurz. Wenn jemand die finnische Musik liebt, den etwas düsteren melancholischen Sound, dann ist man hier genau richtig. Im Sommer gibt es etliche Festivals und über die kälteren Tage gibts Konzerte in verschiedenen Clubs und Bars und davon gibt es einige hier.
Ja, getrunken wird in Finnland, aber das ist auch in allen anderen Ländern so. Über "Midsummer" würde ich Helsinki nicht besuchen, dann ist fast alles geschlossen und alle sind auf dem Land. Lieber über diese Zeit die Natur in Finnland geniessen mit einem schönen Feuer!
Im Gegensatz zu anderen Ländern ist der Alkohol einiges teurer, schmeckt aber trotzdem. Und vielleicht sollte man mal ein Snapsi der besonderen Art versuchen, z. b. Salmiakki ist ein Muss (Lakritze-Schaps) oder ein Terva (Teer-Schnaps). Überhaupt lieben die Finnen Salmiakki und Teer über alles. Deshalb gibt es von Joghurt über Eis, Seifen und Düften alles in diesen Geschmacksrichtungen :)
Beim Tourist-Info gibt es die Broschüre HELSINKI this week, welche jeden Monat erscheint. Da sieht man was los ist und weitere Tips für Sehenswürdigkeiten, Stadtrundfahrten, Essen, Ausgang, Hotels..
Es gibt noch so vieles zu erzählen.. Besucht Helsinki und überzeugt Euch selbst.... Ich liebe Helsinki!

München
“Kleine Stadt ,Empfehlend für nur einen Tag”
2 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2010

Ich hatte viel von Helsinki viel Erwartet , als ein Hauptstadt eines skandinavischen Landes.

Ich muss zugeben dass ich etwas enttäuscht war.
Die Stadt ist klein und gibt nicht so viel zu sehen.2 Kirsche und 1 Militärische Insel. Ich war da 2 Tage und finde es schon viel.

und das Essen Bzw. die Souvenir sind teuer!

was aber günstig ist die Transportkosten.
also 6.80 für 1 Tag und folgende Tage 4.40 . für alles INKL. den Schiff zur Soumolina ,der militärischen Stadt.

und zum Weggehen ist ÜBERRASCHEND günstig für eine Stadt ,wo alles nicht so Preisgünstig sind.

Trip: Es gab ein Hotel im City Center , wo man auch einfach reingehen kann,und da auf der 24 Etage ist ein kleines Bar und man kann von dort aus schone Aussichten von Helsinki haben.

Sie waren bereits im Helsinki? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!