“Urige Atmosphäre” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Restaurant Zetor

Restaurant Zetor
Mannerheimintie 3-5, Kaivopiha, Helsinki 00100, Finnland (Vironniemi)
+358 10 7664450
Platz Nr. 174 von 1.072 Restaurants in Helsinki
Geeignet für: Gruppen, Regionale Küche
Optionen: Abendessen, Getränke, Mittagessen, Frühstück, Afterhours, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Vironniemi
München
“Urige Atmosphäre”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2012

Hier kann man rustikal finnisch essen - zwischen ausgemusterten Traktoren, die teilweise zu Tischen umfunktioniert wurden.
Die Speisekarte ist auf gefühlte hundert Sprachen übersetzt ;-)
Wir haben uns ein dunkles Bier und Rentierfleisch gegönnt - es hat recht ordentlich geschmeckt - der Preis war aber nicht ganz günstig.
Das Restaurant liegt sehr zentral in der Nähe des Hauptbahnhofes.

Aufenthalt August 2011

• Finnische zuerst
Zürich
“Ganz gut und interessante Gerichte für Non-Locals”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2011

Wir waren in einer Gruppe von 4 Leuten in Begleitung eines Einheimischen (er hat das Lokal ausgewählt) hier. Wir waren unter der Woche dort und somit gab es keine Musik auf dem Dancefloor und es war nicht zu laut. Wir alle hatten zur Hauptspeise Rentierfilet und waren sehr zufrieden damit. Ebenso die Vorspeisen (Blinis und Salat) waren gut. Das Restaurant serviert eher typisch Finnische, einfache Gerichte. Für einen Fan von solchen Gerichten ist das Restaurant sicher gut. Ansonsten würde ich es eher als durschnittlich einfach bezeichnen. Es gibt sicher bessere Restaurants in Helsinki zum gleichen Preis.

• Aufenthalt August 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Kultige Location mit hipper Szene”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2011

War mit Kollegen im Zetor. Einrichtung echt kultig, Essen ganz ordentlich, aber die Drinks sind echt gut. Sehr hippe Szene die sich dort trifft, Mischung aus Finnen und Touristen. Sehr kurzweiliger Abend. Hatte erst Lapin Kulta, das finnische Bier, dass die Einheimischen auch als Rentierpisse bezeichnen. Bin dann schnell auf Getränke auf Wodkabasis umgestiegen. Davon versteht man hier was...

• Aufenthalt Juni 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Finnisches Essen zwischen Traktoren”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2011

Dieses Restaurant haben wir im Reiseführer entdeckt, und in erster Linie waren wir neugierig darauf, weil es von zwei Mitgliedern der "Leningrad Cowboys" gegründet wurde. Jedenfalls ist die Bar/das Restaurant interessant gestaltet: die Tische sind teilweise rund um alte Traktoren der Marke Zetor aus den 1950er und 1960er-Jahren gruppiert (Zetor war eine tschechoslowakische Traktormarke). Außerdem findet man ausgetopfte Rentiere und alles mögliche andere Zeugs an der Wand. Alles in allem verbreitet die Einrichtung beinahe ein wenig Wild-West-Atmosphäre.

Wir möchten das Essen, unter anderem bekommt man hier Rentier-Steaks mit Presiselbeeren. Das Essen ist jedoch - wie in den meisten Nordländern - eher teuer. Wer sich zumindest die Atmosphäre geben möchte, kann aber gerne an der Bar ein Bier trinken. Im Zetor gibt es ein eigenes, dunkles "Zetor"-Bier. Die Speisekarte ist auf mehrere Sprachen übersetzt (auch z.B. Deutsch oder Portugiesisch), und sie ist nett gestaltet, mit Comics und kleinen Geschichten zu den Gerichten. Achtung: An Wochenenden am Abend waren die meisten Tische reserviert. Also entweder reservieren, oder einfach zu Mittag oder am früheren Abend kommen.

• Aufenthalt Dezember 2010
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“teuer und nur für touristen”
2 von 5 Sternen Bewertet am 14. Februar 2011

Das Restaurant bietet eine originelle Atmosphäre aber das ist auch schon alles. Das Essen war nicht wirklich gut und sehr teuer. Die Speisen waren nicht schön angerichtet und das Personal ist sehr unfreundlich. Wir hatten das Gefühl, gleich nach dem Essen das Lokal verlassen zu müssen, da der Kellner bereits ungeduldig mit der Rechnung auftauchte. Ich würde dieses Restaurant nie mehr besuchen und auch niemandem weiterempfehlen.

• Aufenthalt Februar 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente