“Originell und gut gelegen” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Best Western Premier Hotel Katajanokka

Best Western Premier Hotel Katajanokka gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Best Western Premier Hotel Katajanokka
4.0 von 5 Hotel   |   Merikasarminkatu 1a, Helsinki 00160, Finnland (Vironniemi)   |
Pauschalangebot
Nr. 5 von 64 Hotels in Helsinki
“Originell und gut gelegen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Mai 2014 über Mobile-Apps

Altes Alcatraz Style Ex-Gefängnis mit Liebe und hoher Qualität restauriert!
Schöne Zimmer, sehr gute Matratzen und freundlicher Service.
Einzigartiges Ambiente und ein vorzügliches Frühstück im Gefängniskeller.

Aufenthalt Mai 2014, Business

4 von 5 Sternen Bewertet am 17. April 2014 über Mobile-Apps

Wir sind mit unserem Sohn in diesem Hotel. Würden es Freunden wieder empfehlen. Das einzige kleine wo ich bemängle die Zimmersauberkeit. Man kann verlangen, dass der Boden schnell gefegt wird und der Schreibtisch kurz mit einem feuchten Lappen abgewischt wird. Seit zwei Tagen wurde hier nicht geputzt.

• Aufenthalt April 2014
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2014

+ Ambiente als ehemaliges Gefängnis, sowohl innen als auch außen
+ zentrumsnahe Lage
+ ruhig und in der Nähe des Meeres
+ spezielles Frühstück, erinnert an vergangene Zeiten. Auswahl ok, aber nicht umwerfend
+ Personal typisch finnisch, sehr zurückhaltend, aber hilfsbereit und sehr gute Sprachkenntnisse

- Saunaöffnungszeiten nur am Wochenende und da auch nur wenige Stunden in der Früh bzw. zudem Trennung von Mann/Frau
- Wlan in den Zimmern ganz schlecht
- Zimmer und Bett eher klein, Fernseher hatte Defekte

• Aufenthalt Dezember 2013, Freunde
Augsburg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2013

Umgeben vom Wasser, mit den grossen Kreuzfahrtschiffe und den quirligen Market Square in wenige Meter Entfernung, ist die Lage wunderbar. Die Strassenbahn hält direkt vor der Tür, aber man kann die Stadtmitte auch muhelos zu Füss erreichen. Das Hotel ist sehr ruhig und gut ausgestattet, Betten bequem, Frühstück vielfältig und gut, und der ehemalige Gefängnishof schön begrünt. Die Renovierung ist bestens gelungen, mit viel Atmosphäre. Ich persönlich fand es ein wenig beklemmend, mit den Bildern von Gefangenen hinter Gittern und die hoch gelegenen Fenstern, die meinem Zimmer (auf die Nordseite) ziemlich düster machen. Das Frühstücksraum im Untergeschoss war gänzlich ohne Fenster und deshalb für mich nicht sehr einladend. Der finnische Art, nicht sehr gesprächig zu sein, führt vielleicht dazu, dass man den Personal für unfreundlich hält, aber sie geben bereitwillig Antwort auf alle Fragen. Es war auf jeden Fall eine interessante Aufenthalt.

Zimmertipp: Wer Licht mag, soll Süd- oder Westseite verlangen.
  • Aufenthalt September 2013, Allein/Single
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2013

Vor einigen Jahren war ich schon einmal hier. Das besondere Ambiente (ehemaliges Gefängnis) hat mich aber wieder hier her geführt. Diesmal wollte ich auch in die angepriesene Sauna gehen. Mach' ich dann wohl beim nächsten Mal.
Die Zimmer und das ganze Hotel sind durch die Tatsache, dass dies ein umgebautes Gefängnis ist, ganz einfach nicht vergleichbar. Wer gewohnt ist, in standardisierten internationalen Hotel abzusteigen, sollte sich diese Erfahrung einmal antun. Das Hotel liegt nicht im Zentrum. Dennoch ist dies zu Fuß in 10-15 Minuten zu erreichen.
Service ohne Beanstandungen und sehr gutes Frühstück. Der Frühstücksraum und auch teilweise das Besteck und Geschirr lassen die Vergangenheit des Hotels nicht in Vergessenheit geraten.
Empfehlenswert.

• Aufenthalt August 2013, Business
Hamburg
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2013

Das Hotel wirbt damit, dass es früher ein Gefängnis war. Die Angestellten tragen Gefängniskleidung, beim Essen gibt es z.B. metallene Becher. Das Konzept ist auf jeden Fall gut umgesetzt.
Die Zimmer sind stilvoll eingerichtet, allerdings ist das Möbiliar z.T. schon etwas abgewohnt. Die Größe der Zimmer ist sehr unterschiedlich, es gibt Zweibettzimmer, die für zwei Leute sehr eng sind und auch Zweibettzimmer, die für zwei Leute ausreichend Platz bieten. Kritisch finde ich aus hygienischen Gesichtspunkten den in allen Zimmern vorhandenen Teppich. WLAN funktioniert in den Zimmern aufgrund der dicken Mauern entweder sehr eingeschränkt oder gar nicht.
Das Frühstück ist vielfältig, jedoch habe ich in vier Sterne Hotels schon eine bessere Auswahl erlebt. Vor allem Brötchen haben mir gefehlt. Das Personal im Frühstücksraum erscheint (wenn man von einer jungen asiatischen Dame absieht) eher unfreundlich.
Die Lage des Hotels ist gut. Die Gegend ist sehr ruhig, viele Restaurants findet man hier nicht. Dafür ist man dicht am Wasser und wer abends ausgehen möchte, ist in 10-15min zu Fuß im Stadtzentrum.
Das Personal an der Rezeption ist äußerst freundlich und hilfsbereit und spricht fließend englisch. Das Hotel verleiht auch Fahrrader, aber Achtung: diese haben keine Gangschaltung, was für die hügeligen Verhältnisse in Helsinki nicht optimal ist. Direkt gegenüber vom Hotel gibt es in der Vyökatu einen Radverleih mit gutem Service und fairen Preisen.

Mein großer Kritikpunkt an diesem Hotel (deshalb gibt es auch nur 3 Punkte) ist die Zimmerreinigung, die keinesfalls einem 4-Sterne-Hotel entspricht. Bei meinem Aufenthalt war eigentlich jede Ablage (Oberkante des Bettes, Telefon, Tablett mit Wasserkocher, Champagnerflasche, Kabel des Haartrockners im Bad, Kosmetikspiegel) mit einer dicken Lage Staub belegt, die darauf hinwies, dass vermutlich seit Monaten nicht mehr Staub gewischt worden war. In der Dusche fanden sich in den Ecken schwarze Beläge, vermutlich Schimmel. Bei meiner Beschwerde an der Rezeption hieß es, dass die Zimmer NICHT täglich gereinigt würden. Es kommt eine externe Firma, die die Betten macht und neue Handtücher verteilt. Wenn die entsprechende Person, die diese Aufgaben erledigt, meint, dass eine weitere Reinigung erforderlich ist, wird eine weitere Firma bzw. werden weitere Personen kontaktiert. Man kann jedoch davon ausgehen, dass dies nie der Fall ist, so dass das Zimmer auch bei einem längeren Aufenthalt de facto nicht gereinigt wird. Selbst nach meiner Beschwerde über die schlechte Reinigung passierte nichts. Nachdem ich mich nochmals beschwerte, bekam ich schließtlich ein neues Zimmer, auf das ich allerdings eine Nacht warten mussten, da das Hotel voll belegt war. Für die Umstände, die ich aufgrund des dreckigen Zimmers hatte, kam man mir weder mit Gutscheinen oder einer Preisminderung entgegen. Das zweite Zimmer befand sich im moderneren Teil des Gebäudes und war, was die Reinigung anging, in Ordnung.

Bei meinem zweiten Aufenthalt im Hotel einige Monate später erhielt ich wieder ein Zimmer, das sich in einem ebenfalls sehr verstaubtem Zustand befand. Auch hier fand sich in der Dusche Schimmel. Die Oberkante des Bettes war staubig, die Lampe am Tisch, der Kosmetikspiegel, die Sessel, das Telefon, die Ablage des Wasserkochers. Wenn Sie dieses Hotel buchen, schauen Sie sich die beschriebenen Orte an und ich bin mir sicher, Sie werden hier Staub finden. In der Dusche befand sich an der Stelle, an der das Duschgel positioniert sein sollte, ein verschimmeltes/verrostetes Gestellt (auf dem Foto hinter der Duschablage zu sehen).

Zusammenfassend: Die Idee, ein altes Gefängnis in ein Hotel umzuwandeln, ist gut. Das Hotel ist sehr nett, allerdings ist die Zimmerreinigung ein absolutes Desaster.

Summary in English: Fine hotel in a good and safe location. But be careful: room cleaning is a disaster. You will find dust everywhere you look!!!

Zimmertipp: Fragen Sie nach einem Zimmer im renovierten/neueren Teil des Gebäudes.
  • Aufenthalt Juni 2013, Allein/Single
Stuttgart, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2013

Die Atmosphäre des Hotels ist wirklich einzigartig. Man merkt dem Gebäude seine Vergangenheit als Gefängnis in einem positiven Sinne an. Dabei fällt besonders die Liebe m Detail auf: metallene Becher  und Gschirr zum Frühstück oder die gestreiften "Uniformen" der Angestellten werden uns sicher in Erinnerung bleiben.

In den schön renovierten Zimmern ist die Aufteilung der Zellen durch die dicken Wände noch dezent erkennbar (bei 70cm starken Wänden hat des WiFi-Signal allerdings leichte Probleme durchzudringen :)

Besonders schön ist auch der Früstücksraum im Keller mit seinen alten Tischen gestaltet. Das Frühstück selbst war wirklich sehr lecker und vielseitig.

Das Hotel ist in einem sehr guten Zustand und liegt zentral. Nahezu alle Sehenswürdigkeiten von Helsinki sind gut zu Fuß erreichbar (ansonsten liegt auch eine Tram-Haltestelle direkt vor der Tür).

Wir empfehlen das Hotel gerne weiter und werden jederzeit wieder hier übernachten, wenn wir in Helsinki zu Gast sind.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar

Sie waren bereits im Best Western Premier Hotel Katajanokka? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Best Western Premier Hotel Katajanokka

Nr. 5 der Businesshotels in Helsinki
Nr. 5 der Luxushotels in Helsinki
Nr. 7 der Familienhotels in Helsinki
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Best Western Premier Hotel Katajanokka 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, TripOnline SA, Weg, Otel, ab-in-den-urlaub, Hotels.com, HotelTravel.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Best Western Premier Hotel Katajanokka daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Best Western Helsinki
Helsinki Best Western

Wenn Sie Best Western Premier Hotel Katajanokka besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.