“Schöner Park in Helsinki” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Sibelius Park & Monument

Sibelius Park & Monument
Mechelininkatu, Helsinki, Finnland (Taka-Töölö)
Platz Nr. 41 von 148 Sehenswürdigkeiten in Helsinki
Art: Monumente/ Statuen, Parks
Aktivitäten: Spazieren gehen
Attraction Details
München
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöner Park in Helsinki”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2012

Der Sibelius Park ist ein Park in Helsink, er ist nicht der größte aber auf jeden Fall ein Park den man gesehen haben sollte wenn man in Helsinki ist . Der Name erinnert an den bekanntesten finnischen Komponisten Jean Sibelius zu dessen 80. Geburtstag der Park so benannt wurde. Ein optimaler Ort um etwas ruhe zu finden.

Aufenthalt Februar 2012

Elsdorf
134 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Meiner Meinung nach nur bedingt sehenswert”
2 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2011

Das Monument zu Ehren des finnischen Komponisten Sibelius befindet sich im gleichnamigen Park. Der wiederum liegt verhältnismäßig weiter außerhalb des eigentlichen Stadtzentrums von Helsinki, weshalb man einen Besuch auch nur dann in Erwägung ziehen sollte, wenn man sich ohnehin im Nordwesten Helsinkis aufhält. So lässt sich eine Besichtigung des Sibelius Parks beispielsweise mit einem Besuch des Olympischen Stadions kombinieren, welches einige hundert Meter nordöstlich liegt.

Der Park selbst ist aus meiner Sicht absolut unspektakulär - Helsinki hat weitaus idyllischere und gepflegtere Parkanlagen entlang der verschiedenen Uferpromenaden zu bieten. Auch das Monument wirkte auf mich eher befremdlich als anziehend. Neben einem stählernen Portrait des Komponisten besteht das eigentliche Monument aus einer Aneinanderreihung von ebenfalls stählernen Orgelpfeifen. Meinen persönlichen Geschmack treffen beide Skulpturen nicht, zumal sie aufgrund ihrer grauen Farbe eher trist wirken. Dennoch zieht dieses Monument insbesondere im Sommer viele Touristen an.

Aufenthalt August 2011
Münster, Deutschland
86 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eindrucksvoll”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2011

Das Denkmal für den grossen finnischen Komponisten Jean Sibelius ist etwas ganz besonderes: es sieht aus wie eine Aneinanderreihung von Orgelpfeifen. Berühren sorgt für interessante Töne, Hindurchschauen von unten nach oben für eben solche Blicke.
Bei unserem Besuch im Januar war vom Park ausser einer hohen Schneeschicht wenig zu erblicken.

Aufenthalt Januar 2011
“Kühle Klassik”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2010

Das charakteristische Denkmal für den finnischen Komponisten ist einzigartig. Die Kombination aus Dutzenden Rohren lässt sich durch die offene Anlage gut bestaunen und begreifen - im wahrsten Sinne des Wortes. Die Lage in einem weitläufigen Park mit Blick aufs Wasser rundet den Standort geschmackvol ab. Ein Must-See!

Wien
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“schönes Design”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2010

Das Sibulius Monument liegt im Sibelius Park im Stadtbezirk Töölö, nahe einer schönen Uferpromenade. Es besteht aus mehreren hundert silbernen Orgelpfeifen, daneben ist noch eine Büste des Komponisten.
Laut Reiseführer sollen sich im Sommer Unmengen von Touristen um das Monument herum scharen, sodass man es kaum sehen kann. Wir waren im Mai dort und praktisch allein.
Das Monument selbst ist schon recht beeindruckend, vor allem ein Blick/Foto von unten durch die Orgelpfeifen Richtung Himmel lohnt sich. Riesige Umwege würde ich dafür aber nicht in Kauf nehmen.

Reisende, die sich Sibelius Park & Monument angesehen haben, interessierten sich auch für:

Helsinki, Süd-Finnland
Helsinki, Süd-Finnland

Sie waren bereits im Sibelius Park & Monument? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Sibelius Park & Monument besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.