“Zentral gelegenes Hotel direkt beim Hauptbahnhof” 4 von 5 Sternen

Original Sokos Hotel Vaakuna gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Original Sokos Hotel Vaakuna
3.5 von 5 Hotel   |   Asema-Aukio 2, Helsinki 60100, Finnland (Vironniemi)   |
Nr. 33 von 63 Hotels in Helsinki
“Zentral gelegenes Hotel direkt beim Hauptbahnhof”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2012

Wir suchten ein Hotel, das möglichst nahe beim Hauptbahnhof (wo auch der Flughafenbus hält) und wohnten im Sokos Hotel Vaakuna. Das Hotel ist in den 3 oberen Stockwerken eines Kaufhauses untergebracht mit dem Frühstücksraum im 10. Stockwerk und einer tollen Sicht auf die Strassen und die ehemalige Busstation. Das Frühstücksbuffet ist nicht sehr gross, hat aber eine erstaunlich grosse Auswahl.
Sucht jemand ein im Zentrum von Helsinki gelegenes Hotel, dann ist dies die richtige Adresse.

• Aufenthalt Januar 2012, Paar

• Finnische zuerst
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Oktober 2011

Das Hotel liegt im Herzen von Helsinki. Von dort kam man als Städtereisender die Stadt fast zu Fuß besichtigen. Die Zimmer sind groß und sehr sauber. Das Personal war hilfbereit und freundlich.Lediglich das Essen im Restaurant fiel ein wenig ab. Der Preis war für finnische Verhältnisse in Ordnung. Finnland an sich ist eben ein teures Land.

• Aufenthalt August 2011, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2011 über Mobile-Apps

Nach der proplemlosen Anreise mit dem Finnair-Bus direkt vom Flughafen haben uns vor allem Service und Zimmer überzeugt. Das Abendessen im zugehörigen Restaurant auf dem Dach mit Blick auf die Stadt ist ebenfalls empfehlenswert, das Frühstück weniger. Frische Säfte und mehr Reichhaltigkeit könnte ich mir vorstellen. Ausserdem ist der Frühstücksraum recht unruhig.

• Aufenthalt Juli 2011
Freistadt
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2011

Eine angenehme Zwischenstation auf dem Weg zum Nordkap. Das essen war sehr gut. Faszinierend ist auch die Sauna direkt im Zimmer. Meines Wissens nach hatten jedoch nicht alle Zimmer einer Sauna. Neben dem Hotel liegt ein sehr gemütliches IRISH PUB. Ich könnte mir vorstellen auch im Winter einmal diese Gegend zu bereisen. Das alpine Skigebiet ist jedoch für uns Mitteleuropäer etwas gewöhnungsbedürftig. Motorschlittenfahrer dürften jedoch voll auf ihre Rechnung kommen.

• Aufenthalt Juli 2011, Freunde
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2011

Das Sokos-Haus ist gleichzeitig Warenhaus und Hotel und liegt direkt am Bahnhofsplatz und damit auch beim Cityterminal des Airportbus. In der ausladenden Empfangshalle wird man freundlich begrüßt, wir erhielten ein Zimmer mit Blick auf die Mannerheimstraße und Kamppi, den neuen unterirdischen Verkehrsknoten mit U-Bahn und Busbahnhof. Praktisch die kurzen und gedeckten Wege, wenn man an die niedrigen nordischen Temperaturen im Winter denkt. Über Verkehrsverbindungen und Sightseeing-Optionen gibt die Rezeption gerne und kompetent Auskunft

Die Zimmer sind etwas knapp bemessen aber geschmackvoll eingerichtet. Wir haben ausgezeichnet geschlafen. Das Restaurant im obersten Stockwerk ist als Aussichtsplatz berühmt und bietet ein attraktives Mittagsmenü nach lokalem Geschmack. Mit dem Frühstück im selben Lokal waren wir sehr zufrieden, skandinavisches Buffet wie erwartet, große Brotauswahl, viele Käsesorten, alles sehr umwelt- und ernährungsbewusst zubereitet. Mehrere Jugendtreffs in der Nähe, sodaß es abends manchmal auch etwas laut sein kann. Dafür muss man fürs Shopping nicht einmal das Haus verlassen und hat auch einen Direktshuttle zu den Tallinn-Schiffen im Westhafen.

• Aufenthalt April 2011, Paar
München
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2011

Wir hatten im Juni zwei Aufenthalte im Sokos Hotel Vaakuna.
Der Stil des Hotels

Das Hotel liegt super zentral direkt neben dem Bahnhof.
Bitte vergleichen Sie Bahnhofsviertel in Helsinki nicht mit einer gegen wie der in Frankfurt oder München - hier in Helsinki war alles sauber, sicher und schön - auch Nachts.
Der Finnair-Bus zum Flughafen fährt alle 30 Minuten ca. 100m vom Hotel entfernt ab und kostet nur wenige Euros (ich glaube es waren 6 der 7 €).

Der erste Aufenthalt war in einem Standard Zimmer mit Fenster Richtung Bahnhof
und der zweite Aufenthalt in einer Suite mit Balkon. Beide Male war das jeweilige Zimmer sehr ruhig. Die Vorhänge boten auch genug Schutz vor der Mitternachtssonne.

Die Sauberkeit war in beiden Zimmern gut - auch wenn wir im ersten Zimmer Probleme mit der Allergie meiner Freundin bekommen haben. Im zweiten Zimmer war alles super!
Das Hotelpersonal war jederzeit super freundlich und sehr aufmerksam.

Das Frühstück war nicht weltbewegend aber es war reichlich.
Allerdings war der Frühstücksraum für das Hotel zu klein, so dass man eher früher als später kommen sollte wenn man nicht auf einen Tisch warten möchte. Allerdings wird man unter Umständen mit einem tollen Ausblick über Helsinki belohnt, denn der Frühstücksraum befindet sich im obersten Stock des Hotels.

Das Hotel liegt nah der Esplanade so, dass man von hier aus Prima zu Fuß die gesamte Stadt erkunden kann.

Ein guter Tipp für den Einkauf:
Das Hotel verfügt über einen direkten Zugang zum Sokos Einkaufszentrum und wenn Sie Ihre Hotel Zimmerkarte vorweisen bekommen Sie 10% auf jeden Einkauf (so war es zumindest bei uns). Am Abreisetag tat es auch die Karte für den Raum der Gepäckaufbewahrung.

• Aufenthalt Juni 2011, Paar
Köln, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2011

Das Sokos Hotel Vaakuna liegt mitten in Helsinki gegenüber des Hauptbahnhofs und ca. 10 Minuten von der Esplanade und dem Fischmarkt entfernt. Direkt vor dem Hotel fährt auch der Finnair-Bus zum Flughafen an und ab. Insofern ist die Lage für einen Städteurlaub ideal. Schön ist auch der Blick vom Frühstücks-Restaurant in 10. Stock über Helsinki. Die Zinmer sind standardmässig eingerichtet mit TV, Minibar, etc. wie man es von einem Hotel dieser Klasse erwartet. Die Einrichtung des Hotels ist orgiginal im Stil der späten 50er Jahre erhalten und hat fast schon musealen Charakter. Hier und da würde ein bischen Modernisierung nicht schaden, ansonsten ist das Hitel sauber und ok

• Aufenthalt Juni 2011, Freunde

Sie waren bereits im Original Sokos Hotel Vaakuna? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Original Sokos Hotel Vaakuna

Anschrift: Asema-Aukio 2, Helsinki 60100, Finnland
Lage: Finnland > Süd-Finnland > Helsinki > Vironniemi
Nr. 33 von 63 Hotels in Helsinki
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Original Sokos Hotel Vaakuna 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, ab-in-den-urlaub, ebookers.de, Hotels.com, Otel, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Original Sokos Hotel Vaakuna daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Sokos Vaakuna Helsinki
Sokos Hotel Vaakuna Helsinki
Sokos Hotel Helsinki

Wenn Sie Original Sokos Hotel Vaakuna besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.