“Sehr gutes finnisches Essen, etwas versteckt” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Ravintola Karljohan

Ravintola Karljohan
Yrjonkatu 21, Helsinki 00100, Finnland (Kampinmalmi)
+358 9 6121121
Platz Nr. 68 von 1.050 Restaurants in Helsinki
Zertifikat für Exzellenz 2014
Preisbereich: USD 37 - USD 147
Küche: europäisch
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Kampinmalmi
Mannheim, Deutschland
“Sehr gutes finnisches Essen, etwas versteckt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2011

Das "Restaurant Ravintola Karljohan" liegt etwas versteckt im Stadtzentrum von Helsinki - was nicht zu seinem Nachteil ist, bleibt es so doch von den großen Touristenmassen verschont. Das Restaurant ist recht klein so dass sich vor allem am Wochenende eine Reservierung lohnt. Das Essen ist an manchen Stellen typisch finnisch (natürlich darf Elch auf der Karte nicht fehlen...) und besticht durch seine Vielfalt. Das Preisniveau ist eher gehoben, und man sollte 20 - 30 Euro pro Hauptgericht einplanen (was in Restaurants dieser Kategorie in Helsinki durchaus üblich ist). Schön ist auch die gemütlich-elegante Einrichtung des Restaurants.

• Aufenthalt Juni 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

• Finnische zuerst
Brüssel, Belgien
“Sehr gelobtes Restaurant”
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2011

Das Restaurant Karljohan wird häufig gelobt. Ich war dennoch enttäuscht. Vielleicht ist "Vorschmack" einfach nicht besonders schmackhaft. Ich fand das Essen aber recht mittelmäßig, und hätte mir von einem Gericht für 20 Euro mehr erwartet. Von den vier Hauptgerichten, die wir bestellt hatten, waren zwei enttäuschend und zwei gut. Die Bedienung war irgendwo zwischen freundlich und leicht überheblich, hat sich aber wenigstens dafür entschuldigt, dass die Hälfte unserer Getränkebestellung vergessen worden war. Das Ambiente in dem Restaurant ist sehr schön. Die Lage ist zentral und für Touristen ist das Restaurant gut erreichbar.

• Aufenthalt März 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Düsseldorf, Deutschland
“Typisch finnische Küche in angenehmer Atmosphäre”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2010

Das kleine und persönlich geführte Restaurant liegt in der Nähe des Hotel Torni. Die Speisekarte bietet eine kleine, aber vielfätige Auswahl typisch finnischer Speisen (Vorschmack, Elch,...), aber auch vegetarisches und internationales. Das Essen ist frisch zubereitet, die Portionen sind reichlich und bei jedem Besuch (über jetzt 6 Jahre) war ich immer zufrieden. Zum Essen empfiehlt sich ein frisches finnisches Bier. Das Restaurant ist sehr dezent eingerichtet, die Betreuung ist persönlich und die Atmosphäre ist locker.
Ein guter, nicht zu überlaufener Ort für ein gemütliches Abendessen.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen