“Für mich immer noch DIE Kirche” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Temppeliaukio-Kirche

Temppeliaukio-Kirche
Lutherinkatu 3, Helsinki, Finnland (Kampinmalmi)
Platz Nr. 7 von 148 Sehenswürdigkeiten in Helsinki
Art: Architektonische Bauwerke, Religiöse Stätten, Kirchen/ Kathedralen
Attraction Details
Spiez
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Für mich immer noch DIE Kirche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2013

Grandiose Atmosphäre! Das Lichterspiel des Daches zu den verschiedene Tageszeiten gefällt mir besonders gut. Ich war bereits 1975 dort, als man noch fast alleine die Ruhe geniessen konnte. Heute muss man sie leider in den Randzeiten besuchen um doch noch zu einem meditativen Erlebnis zu kommen.

Aufenthalt Mai 2013

Kriens, Switzerland
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tourismus oder Nicht Tourismus?”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2013

Es ist die einfache Frage, wenn jede Bus-Tour hier anhält und wohl jeder Kreuzfahrtsschiff-Ausflug hier durch geht. Wir sind beim Panorama-Bus aber nicht hingegangen, wir suchten uns eine ruhiger Zeit dort. Denn es ist und bleibt eine Kirche, ein Ort der Stille und wo man auch mal einen Moment in sich geht.

Wunderbar finde ich die Art und Weise, wie diese Kirche in den Stein gesprengt wurde. Das Dach ist interessant und gibt eine ruhige Art wider. Leider ist man nicht befreit von Touristen die einfach nur rein gehen und fotografieren und dann wieder weitergehen. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit da ein Konzert zu besuchen, das kann ich mir noch Vorstellen.

Aufenthalt November 2013
Karlsruhe, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Oktober 2013

Die teilweise in Fels gebaute Kirche besticht durch ihre besondere Art. Leider ist es entsprechend voll von Touristen dort, so dass man die Ruhe wohl nur zu Randzeiten genießen kann.

Aufenthalt September 2013
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswerte Kirche im "Untergrund"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2013

Von aussen betrachtet ist es nur einer der vielen Haufen aus mächtigen Granitsteinen, die in diesem Landstrich und auch in der Stadt so häufig anzutreffen sind.

Schaut man genauer hin, erkennt man, daß genau das erwollt ist: dieses Bauwerk soll sich der Gegend und dem Gelände vollkommen anpassen.

Im Inneren erwartet Sie ein wunderschöner kreisrunder Raum, gestaltet als eine weite,flache Kuppel mit farbigen Glasfenstern.

Die Akustik dort ist hervorragend für kleine Ensembles: also wenn es ein Konzert gibt, loht sich der Besuch wegen der schönen Atmosphäre alleine schon.

Aufenthalt Oktober 2013
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckende (Felsen-)Kirche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2013

Diese Kirche gehört auf jeden Helsinki-Reiseplan!

Beeindruckende Atmosphäre und Akustik. Muss man gesehen und gehört haben.

Aufenthalt April 2013