“Im Geiste von Demeter, Dionysos, Ganymedes & CO” 5 von 5 Sternen

Küche: Griechisch
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
wien
“Im Geiste von Demeter, Dionysos, Ganymedes & CO”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2013

Essen in Griechenland gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen - im Erontas kai Meli wurde alles, das ich bislang gekannt hatte übertroffen. Erontas - doppelsinnig sowohl für das Wunderkraut der Kreter, den Diptam-Dost, als auch für die sinnliche Liebe zu verstehen & Meli, der Honig zeigen schon bei der Namenswahl die Absicht des Wirts: Die Gäste nicht nur satt zu machen, sondern in ein sinnliches Esserlebnis zu verführen.

Das Lokal liegt am oberen Dorfplatz von Langada und ist so belassen, wie es vor Generationen als Taverne eingerichtet wurde. Kein Schnickschnack, dafür uralte Bodendielen und deshalb trifft man hier auch noch die Alten aus dem Dorf.

Die Speisekarte hat der Wirt im Kopf und wird verbal erläutert. Der Koch hört mit und gibt manchmal seine Empfehlung ab. Am besten ist es eine Richtung zu wählen - Salat, Fisch, Fleisch, Gemüse, Fava, Wurst ... - sich bei einem Glas Wein zurückzulehnen und überraschen zu lassen.

Die Küchenphilosphie könnte man grob gesagt als "Bio" beschreiben, die Speisen werden ausschliesslich mit Zutaten die in der Umgebung erhältlich sind zubereitet. Wer im Frühling einkehrt wird zum Beispiel vergeblich nach Gerichten mit frischen Tomaten suchen, dafür aber mit von heimischen Fischern gefangenen Schalentieren und sogar Schnecken verwöhnt werden. Lediglich die Würste werden aus dem nördlichen Trikala "importiert". Der Koch stammt von dort und bringt sie selbst mit.

Kochen ist seine große Leidenschaft. Vom ersten bis zum letzten Bissen schmeckt hier alles nach liebevoller und kreativer Küche, wie man sie selten findet. Für das Know-How um Kräuter und heimische Pflanzen steht der Wirt. Er stammt aus einer Apotherker-Familie mit Kräuter-Expertise. Mehr Schwärmerei kann ich mir nicht leisten, sonst läuft mir am Schreibtisch das Wasser im Mund zusammen. Einfach selbst hingehen - auch ein Besuch der Insel Amorgos ist absolut empfehlenswert - und eintauchen in den Ess-Genuss, der sicher auch den griechischen Göttern gefallen hätte ...

• Aufenthalt Mai 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente