“Nicht verpassen!” 5 von 5 Sternen

Frankfurt
87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht verpassen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2012

Ein Ausflug auf die Schären gehört zu einem Göteborg-Ausflug einfach dazu, den sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Allein schon die "Anreise" ist wundervoll. Denn man kann diese komplett für kleines Geld mit einem einzigen Straßenbahnticket machen. Gleiches gilt natürlich auch für die Rückfahrt. Man nimmt einfach ab Stadtmitte die Straßenbahn nach Saltholmen. Von dort geht es mit dem gleichen Ticket per Fährboot weiter auf die Schären.

Wir empfehlen von Saltholmen mit dem Schiff nach Brännö-Rödsten zu fahren. Dann von dort in Ruhe ein Mal quer über die malerische, idyllische Insel nach Husvik zu spazieren. In Bännö-Husvik kann man dann wieder auf die Fähre steigen und zurück nach Göteborg fahren - erst Schiff, dann Straßenbahn. Für die Rückreise braucht man dann allerdings ein neues Ticket. Ein wundervoller Ausflug. Etwas südöstlich von Husvik laden herrliche "Strände" mit gut angelegten Stegen zum baden und picknicken ein - sofern das Wetter passt. Das passte bei uns und so wurde dieser Ausflug zum unbestrittenen Höhepunkt unseres Göteborgausflugs.

Aufenthalt Juni 2011

Amsterdam, Niederlande
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schweden wie bei Pippi Langstrumpf”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2011

Die südlichen Schären sind von Göteborg aus einfach mit der Straßenbahnlinie 13 bis Saltholmen und dann mit Fähren zu erreichen. Allerdings sollte man sich zuvor über die Fahrzeiten der verschiedenen Linien informieren, um lange Wartezeiten am Fährhafen zu vermeiden. Für einen ganzen Tag empfiehlt sich Brännö, das über schöne Wanderwege und auch Restaurants verfügt (mein Tipp: Brännö värdshus im Inselinnern). Mein Favorit aber ist das innerhalb von 15 Minuten zu erreichende Asperö. Der Süden ist landschaftlich sehr schön, das Dorf pittoresk, es gibt Badebuchten und ganz wenig Menschen. Aber Achtung: Verplfegung mitnehmen, ich habe kein Café entdecken können.

Aufenthalt August 2011
Dresden, Deutschland
84 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein schöner Ausflug aus der Stadt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2011

Nachdem ich von der Stadt Göteborg schon einiges gesehen hatte, wollte ich noch ein bißchen Natur entdecken und fuhr deshalb mit der Straßenbahn bis zur Endstation Saltholmen, von wo regelmäßig Fähren zum Archipel vor der Küste von Göteborg ablegen. Mit einem normalen Ticket der städtischen Verkehrsbetriebe kann man auch die Fähre nutzen. Ich stieg im Hafen Husvik auf der Insel Brännö aus und erkundete zu Fuß die hübsche Insel mit ihren hübschen kleinen Holzhäusern, überall blau-gelben Flaggen und mehr Landschaft als Menschen. Bei ruhiger See konnte ich auch zur Nachbarinsel Galterö hinüberwaten, wo es fast keine Menschen aber dafür viele Schafe gab. Zurück fuhr ich dann vom zweiten ZHafen der Insel Brännö, Rödsten.
Die Inseln des Archipels sind bei gutem Wetter auf jeden Fall einen Besuch wert für Menschen, die die Natur, das Meer und die Stille mögen.

Aufenthalt Juni 2011
Schöneck, Deutschland
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Inselgruppe fast in der Stadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2011

Man sollte sich den Göteborger Schärengarten auf keinen Fall entgehen lassen hier kann man die raue Schönheit der schwedischen Westküste erleben.
Man fährt einfach mit der Linie 11 nach Saltholmen (ca. 25 min) und steigt dann in eine der Fähren zu einer der vorgelagerten Inseln (Styrsö, Donsö, Känsö, Brännö) je nach dem zur welcher der Inseln man fährt beträt die Fahrzeit 10 min. bis 30 min. man ist dann nach maximal einer Stunde von der Großstadt zu einer friedlichen Welt (ohne Autos) gefahren.
Da die Inseln zum Stadtgebiet von Göteborg gehören kostet die Fahrt mit der aufladbaren Magnetkarte inkl. der Fähre nur 16,50 Kronen, kauft man sein Ticket in der Straßenbahn zahlt man 21 Kronen, allein der Preis ist schon unschlagbar.
Auf den Inseln angekommen kann man den ganzen Tag in Ruhe genießen bei einem Spaziergang oder auch bei einem Kaffee (Es gibt auf der einen oder anderen Insel Cafes) sich den frischen Nordseewind sich um die Nase wehen lassen.
Kleiner Tipp, schon bei der Hinfahrt sich die Zeiten notieren wann die Fähren fahren damit man die letzte nicht verpasst.

Aufenthalt April 2011
Weilheim
266 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“südliche Schäreninseln Göteborg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2010

Es gibt die südlichen und die nördlichen Schäreninseln die zu einem Ausflug einladen,
wir waren auf den südlichen Inseln, mit der Straßenbahn 11 bis Staltholmen fahren
ca. 100 m gehen bis zum kleinen Hafen, dort sind die Fähren zu den Inseln, auf das
richtige Schiff und auf die Abfahrtszeiten aud für die Rückfahrt achten, mit dem Tagestiket
im Touristinfo ( Vösttrafik ) zu kaufen kann man für ca. 8 € die Tram und Fähre benutzen,
Brännö die nördliche der südlichen Schäreninseln, im Norden und im Süden ist eine
Anlegestelle, so kann man die Insel gemütlich 1-2 Stunden durchqueren, in der Mitte
etwas gibt es das einzige Gasthaus, das für frischen Fisch bekannt ist,
wir hatten eine Salatschüssel mit Räucherlachs und Weißbrot und waren zufrieden.
Die Inssel ist autofrei die Bewohnen fahren mit Rad die teilsweise für Transporte umgebaut wurden. Die Häuser werden meist vererbt, wird eines verkauft dann zu
hohem Preis. Bewohner sind teils am Wochenende hier, Rentner oder Pendler.
Wir hatten Glück mit dem Wetter rundum sonnig aber bei Regen ?

Reisende, die sich Southern Goteborg Archipelago angesehen haben, interessierten sich auch für:

Göteborg, Vastra Gotaland County

Sie waren bereits im Southern Goteborg Archipelago? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Southern Goteborg Archipelago besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.