“Ein schöner Ausflug aus der Stadt” 4 von 5 Sternen

Art: Inseln, Leuchttürme, Strände
Attraction Details
Dresden, Deutschland
85 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein schöner Ausflug aus der Stadt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2011

Nachdem ich von der Stadt Göteborg schon einiges gesehen hatte, wollte ich noch ein bißchen Natur entdecken und fuhr deshalb mit der Straßenbahn bis zur Endstation Saltholmen, von wo regelmäßig Fähren zum Archipel vor der Küste von Göteborg ablegen. Mit einem normalen Ticket der städtischen Verkehrsbetriebe kann man auch die Fähre nutzen. Ich stieg im Hafen Husvik auf der Insel Brännö aus und erkundete zu Fuß die hübsche Insel mit ihren hübschen kleinen Holzhäusern, überall blau-gelben Flaggen und mehr Landschaft als Menschen. Bei ruhiger See konnte ich auch zur Nachbarinsel Galterö hinüberwaten, wo es fast keine Menschen aber dafür viele Schafe gab. Zurück fuhr ich dann vom zweiten ZHafen der Insel Brännö, Rödsten.
Die Inseln des Archipels sind bei gutem Wetter auf jeden Fall einen Besuch wert für Menschen, die die Natur, das Meer und die Stille mögen.

Aufenthalt Juni 2011

Schöneck, Deutschland
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Inselgruppe fast in der Stadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2011

Man sollte sich den Göteborger Schärengarten auf keinen Fall entgehen lassen hier kann man die raue Schönheit der schwedischen Westküste erleben.
Man fährt einfach mit der Linie 11 nach Saltholmen (ca. 25 min) und steigt dann in eine der Fähren zu einer der vorgelagerten Inseln (Styrsö, Donsö, Känsö, Brännö) je nach dem zur welcher der Inseln man fährt beträt die Fahrzeit 10 min. bis 30 min. man ist dann nach maximal einer Stunde von der Großstadt zu einer friedlichen Welt (ohne Autos) gefahren.
Da die Inseln zum Stadtgebiet von Göteborg gehören kostet die Fahrt mit der aufladbaren Magnetkarte inkl. der Fähre nur 16,50 Kronen, kauft man sein Ticket in der Straßenbahn zahlt man 21 Kronen, allein der Preis ist schon unschlagbar.
Auf den Inseln angekommen kann man den ganzen Tag in Ruhe genießen bei einem Spaziergang oder auch bei einem Kaffee (Es gibt auf der einen oder anderen Insel Cafes) sich den frischen Nordseewind sich um die Nase wehen lassen.
Kleiner Tipp, schon bei der Hinfahrt sich die Zeiten notieren wann die Fähren fahren damit man die letzte nicht verpasst.

Aufenthalt April 2011
Weilheim
262 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“südliche Schäreninseln Göteborg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2010

Es gibt die südlichen und die nördlichen Schäreninseln die zu einem Ausflug einladen,
wir waren auf den südlichen Inseln, mit der Straßenbahn 11 bis Staltholmen fahren
ca. 100 m gehen bis zum kleinen Hafen, dort sind die Fähren zu den Inseln, auf das
richtige Schiff und auf die Abfahrtszeiten aud für die Rückfahrt achten, mit dem Tagestiket
im Touristinfo ( Vösttrafik ) zu kaufen kann man für ca. 8 € die Tram und Fähre benutzen,
Brännö die nördliche der südlichen Schäreninseln, im Norden und im Süden ist eine
Anlegestelle, so kann man die Insel gemütlich 1-2 Stunden durchqueren, in der Mitte
etwas gibt es das einzige Gasthaus, das für frischen Fisch bekannt ist,
wir hatten eine Salatschüssel mit Räucherlachs und Weißbrot und waren zufrieden.
Die Inssel ist autofrei die Bewohnen fahren mit Rad die teilsweise für Transporte umgebaut wurden. Die Häuser werden meist vererbt, wird eines verkauft dann zu
hohem Preis. Bewohner sind teils am Wochenende hier, Rentner oder Pendler.
Wir hatten Glück mit dem Wetter rundum sonnig aber bei Regen ?

Rheinland-Pfalz
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Schäreninseln von Göteborg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2010

Dies ist wirklich ein Ausflug, der sich absolut lohnt, auch wenn man nicht unbedingt ein Naturfreund ist. Die Fahrt mit der Fähre ist im Göteborg Pass inkludiert genau wie das Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Man fährt mit der Straßenbahn 11 bis nach Saltholmen und kommt dann direkt am Fährhafen raus. Dort kann man in die Fähre einsteigen und entweder die ganze Strecke auf einmal abfahren oder zwischendurch mal aussteigen und die Sonne genießen.
Prädikat, sehr empfehlenswert!!

Reisende, die sich Southern Goteborg Archipelago angesehen haben, interessierten sich auch für:

Göteborg, Vastra Gotaland County

Sie waren bereits im Southern Goteborg Archipelago? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Southern Goteborg Archipelago besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.