“Wundervolles Museum durch die Automobilgeschichte” 5 von 5 Sternen

Art: Spezialmuseen
Attraction Details
Henstedt-Ulzburg
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wundervolles Museum durch die Automobilgeschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Januar 2013

Hier wird Automobiltechnik zelebriert. Ein tolles Familienmusum mitten im Hafen von Göteborg. Hier kann man ohne Probleme einen Vormittag oder Nachmittag mit der Familie verbringen. Wir waren an einem Regentag dort und hatten eine Menge Spass.

Die Preise sind niedrig und schonen die Kasse. Auch im obligatorischen Laden sind die Preise moderat.

Man lernt hier nicht nur über Volvo sondern auch über andere Marken.

Es kann passieren, dass Gruppen dort sind, dann wird es recht voll. Aber das Museuk ist groß und es verläuft sich recht gut.

Aufenthalt April 2012

68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“For Life”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2012

Als Kind der Siebziger habe ich einen Großteil meiner mobilen Kindheit in Volvos der 300er Serie verbracht, und zwar hinten zwischen den Vordersitzen stehend mit beiden Händen an den elterlichen Kopfstützen. Die Volvos waren eine Legende, entgegen aller Aerodynamik voller rechter Winkel und schon damals vollgepackt mit allem, was man sich damals an Sicherheitsausstattung vorstellen konnte. Kindersitze waren damals in Österreich jedoch noch absolute Zukunftsmusik.
Das Volvo-Museum ist nicht riesig, bietet dem autoverliebten Herz aber nahezu alles, was es sich zum Thema Schweden-"Bil" (= Auto) wünschen kann. Nahezu alles, denn da gibt es ja noch Saab, aber das ist eine andere Geschichte.
Die Museumsgestalter von Volvo haben sich wirklich was überlegt, man kann nicht nur alte & neue Autos und deren Teile bestaunen, sondern auch vieles ausprobieren - unter anderem einen überdimensionalen Kindersitz. Nun weiß ich endlich, wie ich mich als Kind gefühlt hätte.

Aufenthalt Februar 2011
Meppen
79 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mehr was für Männer”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. Dezember 2011

Natürlich geht es im Volvo Museum in erster Linie um Technik. Das interessiert natürlich in erster Linie meinen Mann, aber da mir die Marke an sich auch sympathisch ist, habe ich mich ihm angeschlossen. Neben vielen Autos gab es auch einige interessante Ausstellungsstücke und Bilder die mich angesprochen haben. Die historischen Aspekte und die Beteiligung der Arbeiter an der Gesellschaft waren interessante Fakten von denen ich nichts wusste.

Aufenthalt November 2011