“Lohnenswert” 5 von 5 Sternen

Akademigatan 3, Uppsala 753 10, Schweden
018-471 75 71
Platz Nr. 2 von 16 Sehenswürdigkeiten in Uppsala
Zertifikat für Exzellenz 2014
Art: Historische Museen, Historische Stätten, Museen, Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen
Details zur Sehenswürdigkeit
Olpe, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lohnenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2012

Lohnenswert vor allem wegen dem Theatrum anatomicum, aber auch das angeschlossene Museum zeigt eine Fülle an spannenden Ausstellungsstücken und ist fantasievoll zusammengestellt.

Aufenthalt August 2012

Meerbusch, Deutschland
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Für wissenschaftsinterressierte ein Muss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2011

Das Gustavianum gehört zur Universität von Uppsala. Eigentlich sind wir nur reingegangen, weil es zu kalt war um weiter durch die Stadt zu spazieren.

Und wir waren begeistert. Eine sehr abwechselungsreiche Austellung über viele Disziplinen, meist naturwissenschaftlich. So gab es von den Ägyptern bis hin zu den Wikingern, von Chemie bis Physik, alle möglichen Fachbereiche.
Wir wussten gar nicht welche Wissenschaftler alle an der Uni in Uppsala gelehrt haben, z.B. Celsius. Viele schöne Austellungsstücke die die Forschungsarbeit in früheren Zeiten dokumentieren und ein Anatomiehörsaal, mit einer wunderschönen Kuppel.
Alles war schön aufbereitet und nicht einfach nur ausgestellt.
Interressant waren die Sammelstücke aus einem Kuriosenkabinett aus Augsburg, schon alleine deshalb lohnt der Besuch.