“Kaufhaus Einkaufszentrum NK Shops” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Nordiska Kompaniet (NK)

Nordiska Kompaniet (NK)
Hamngatan 18-20, Stockholm 11177 , Schweden (Norrmalm)
+46 8 762 8000
Platz Nr. 5 von 34 Shopping in Stockholm
Art: Kaufhäuser
Attraction Details
Weilheim
254 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kaufhaus Einkaufszentrum NK Shops”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2014

Das Warenhaus - Kaufhaus-Einkaufszentrum NK wurde 1902/1915 eröffnet beim Bau sah man
sich die Häuser, Harrods, Lafayette und KaDeWe an, 1991 in eine Immobiliengesellschaft
umgewandelt und unternemerische Risiken auf 100 Shops, Restaurants, Cafe verteilt.
12 Millionen Besucher in Stochkholm bei der kleineren Tochter in Göteborg
3 Million pro Jahr, gesamt 1.200 Mitarbeiter.
Im Restaurant in Stockholm kann man in der Öffnungszeit gut und günstig speisen. Es gibt eine Geldwechselstube ! Die Shops sind vielseitig und meist hochpreisig.

Aufenthalt Mai 2014

Wuppertal
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Stockholms nobelstes Kaufhaus”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. März 2013

Das Luxuskaufhaus NK (Nordiska Kompaniet) ist die Top Adresse überhaupt in der schwedischen Hauptstadt. Auf insgesamt vier Etagen verteilen sich edle Designerläden von Gucci bis Ralph Lauren, Mode allgemein, auch für die Kleinen, Abteilungen mit Wohneinrichtungen, Büchern, Küchenartikeln, Kosmetik, Accessoires, Schuhe, Restaurants, Cafes usw. Die Preise sind natürlich hoch gesteckt und nicht für jeden Taschenbeutel attraktiv zum Shoppen, aber ein Rundgang tut es auch.
In der untersten Etage gibt es einen ICA Supermarkt, der frische Fleisch,- und Fischwaren an der Theke anbietet sowie Lebensmittel, Obst und Gemüse.
Zur Weihnachtszeit ist die Aussenfassade des Gebäudes mit vielen Lichterketten behangen und weckt so noch mehr Lust hinein zu spazieren. Im Erdgeschoss kann man ein unter der Decke hängenden Weihnachtsbaum bestaunen. Dabei fällt auch der Blick auf die rundum angeordneten balkonartigen Geländer.
Ein Besuch lohnt sich, aber nur zum Anschauen.
Erreichbar ist das Kaufhaus mit der blauen Metro bis Kungsträdgården, vorbei am gleichbenannten Park und dann sieht man es schon.
Öffnungszeiten von Mo-Fr 10-20 Uhr
Sa 10-18 Uhr
So 11-17 Uhr

Aufenthalt Dezember 2012
Gelnhausen, Deutschland
98 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Teuer, schick, schön - aber kein Muss”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2012

Nordiska Kompaniet ist von außen und innen architektonisch sehr schön und sehr schick. Die angebotenen Waren sind eher hochpreisig, von daher ist NK als Einkaufsquelle für die meisten Geldbeutel wohl nicht geeignet.

Im Modebereich gibt es viele internationale und auch einige typisch schwedische Marken (Acne, Filippa K, Kriss usw.). Ich hätte allerdings nicht nur bei NK, sondern überhaupt in Schweden Probleme, für mich passende Kleidung zu finden. Zum Einen bin ich für eine Mitteleuropäerin genau durchschnittlich groß, aber die meisten Schwedinnen (und auch Norwegerinnen) sind einige Zentimeter größer als ich. Zum Anderen wechseln Modefarben überall auf der Welt von Saison zu Saison. Die Einkäufer der Modehäuser versuchen natürlich dennoch überall auf der Welt, Kleidung einzukaufen, die den Vorlieben der meisten Kunden entspricht. In Skandinavien gibt es nach meiner Beobachtung tatsächlich mehr nordische Typen (wen wundert's), und die klassisch Blonden sind nach Farbtypenlehre eher Sommertypen. Ihnen stehen damit Pastell- und Grautöne am besten, und entsprechend ist - nachvollziehbar - das Angebot in den Läden. Leider stehen mir Pastell- und Grautöne überhaupt nicht, so dass ich in Skandinavien Probleme hätte, Kleidung zu finden, die farblich zu mir passt. Das ist, wie gesagt, nicht nur bei NK so. Das ist kein Vorwurf an skandinavische Einkäufer, doch wer wie ich eher auf die warmen, erdigen Herbsttöne steht, kann in Skandinavien eine ganze Weile suchen.

Zum Bummeln ist NK auf jeden Fall schön, aber nach meiner Ansicht kein Muss. Ich schlendere allerdings grundsätzlich lieber durch Läden, die nur Waren aus einem Bereich anbieten, also nur Mode, nur Inneneinrichtung, nur Bücher usw.

Aufenthalt Juni 2011
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Großkaufhaus in historischem Gebäude”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2012

NK ist ein Großkaufhaus an der Hamngatan und ähnelt insofern zahlreichen Kaufhäusern in europäischen Hauptstädten. Hier gibt es noch eine große Halle, von wo man über die einzelnen Stockwerke bis zur Decke sieht. Im Parterre gibt es auch einzelne, nicht zum Kaufhaus zählende Boutiquen. Schwerpunkt ist Mode. Mehrere Cafés.

Aufenthalt Januar 2012