“Interessant aber verbesserungsfähig” 3 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessant aber verbesserungsfähig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2012

Das Militärmuseum in Stockholm ist für jeden interessant der Militärgeschichte mag. Die Ausstellung ist schön aufbereitet. Es gibt viele Modelle und Schautafeln, die von der Militärgeschichte und Gegenwart erzählen. Ein großer Nachteil der Ausstellung ist allerdings, dass ca. die Hälfte aller Schautafeln nur in schwedisch ist. Der kostenlose Guide der in vielen Sprachen erhältlich ist, bietet aber nur sehr oberflächliche Informationen. Das Museum ist daher nur bedingt empfehlenswert für diejenigen, die kein schwedisch können und viel über die Militärgeschichte lernen wollen. Es gibt auch Audioguides die wir aber bei unserem Besuch nicht ausgeliehen haben. Deshalb kann ich die Qualität nicht bewerten.

Aufenthalt November 2012

11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nur für Armee Begeisterte”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2012

Eigentlich recht originell gestaltet, aber eher was für Armee-Begeisterte. Mir persönlich hat's nicht so gefallen.

Aufenthalt September 2012
Österreich, Oberösterreich
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2012

Ist auch sehr interessant und gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Guter Überblick über die Heeresgeschichte.

Aufenthalt März 2012
Hamburg, Hamburg, Germany
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Waffenliebhaber kommen auf Ihre Kosten.”
2 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2012

so ein Museum benötigt man nicht.
Mich stören die Panzer, die Waffen und die anderen Tötungsmaschinen

Aufenthalt Juni 2012
Gelnhausen, Deutschland
118 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Menschheitsgeschichte des Krieges mit besonderem Schwerpunkt auf Schweden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2012

Eigentlich hatte ich das Armémuseum nur auf der Liste der Sehenswürdigkeiten, die ich eventuell in Stockholm besuchen wollte, falls mir noch Zeit bliebe. Da es in der Nähe meines Hotels lag, bin ich doch hingegangen und habe es nicht bereut. Es ist eines der besten Museen, die ich in Stockholm gesehen habe. Am Ticketschalter gibt es einen kostenlosen, sehr gut gemachten Audioguide auf Schwedisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Deutsch und Finnisch. Mit der Stockholmkarte braucht man übrigens keinen Eintritt zu bezahlen.

Dargestellt wird die Menschheitsgeschichte des Krieges mit besonderem Schwerpunkt auf Schweden. Die Ausstellung beginnt mit einer Erläuterung zu Stammesrivalitäten unter Menschenaffen und Frühmenschen. Weiter geht es mit einer kurzen Darstellung zu Kriegen in der Frühzeit der Geschichtsschreibung. Den Schwerpunkt bildet aber Schweden mit Exponaten zum Dreißigjährigen Krieg, dem Krieg gegen Russland gegen Ende ds 18. Jahrhunderts, dem Nordischen Krieg, der Darstellung des Soldatenlebens und der unterschiedlichen Lebenswirklichkeit höherer und niederer Dienstränge. Die Exponate bestehen zum größten Teil aus lebensgroßen und sehr echt wirkenden Modellen, gemischt mit Originalgegenständen aus der jeweiligen Zeit. Man sieht z.B. Modelle der damaligen Kasernen mit Soldaten, die Rekrutierung und Zwangsunterbringung von Soldaten bei Bauernfamilien, Zeltlager während des Dreißigjährigen Krieges im harten schwedischen Winter usw. Außerdem gibt es eine Dauerausstellung zu heutigen Einsätzen der schwedischen Armee im Rahmen von KFOR-Truppen und dem NATO-Programm "Partnerschaft für den Frieden". Eine weitere Dauerausstellung ist Raoul Wallenberg gewidmet, einem schwedischen Diplomaten, der im Zweiten Weltkrieg viele ungarische Juden vor dem Holocaust rettete. Er ist auch als "schwedischer Oskar Schindler" bekannt.

Dass Krieg grausam ist, wusste ich natürlich vorher. Ich habe aber noch nie ein Museum gesehen, in dem die Schrecken des Krieges so eindringlich dargestellt waren, und zwar gerade weil weder auf die Tränendrüse gedrückt noch der moralische Zeigefinger erhoben wird, und auch Heldenepen sucht man hier vergebens. Das Armémuseum ist einfach hervorragend gemacht; ein Besuch ist unbedingt zu empfehlen.

Aufenthalt Juni 2011