“Ein Luxusgefängnis” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Langholmen Hotell

Langholmen Hotell gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Langholmen Hotell
3.5 von 5 Hotel   |   Langholmsmuren 20 | Box 9116, Stockholm 11733, Schweden (Södermalm)   |
Nr. 48 von 158 Hotels in Stockholm
Helsinki, Finnland
“Ein Luxusgefängnis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2013

Egal, wie sehr ich mich vom Gegenteil überzeugen wollte, ich fühlte mich wie im Gefängnis. Kleine Zimmer, und wenn man Klaustrophobiker ist, sollte man woanders schlafen. Wenn nicht: Kann man mal machen. Der Service war gut und das Frühstück ebenfalls.

Cologne
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013 über Mobile-Apps

Die Lage ist etwas ab vom Schuss, mit der Ubahn aber gut zu erreichen. Kleiner Strand direkt vor der Tür. Ich fand die Idee gut und die Erfahrung interessant. Zimmer sind klein, für eine Person fand ich es gut, sollte man mal gemacht haben. War alles sauber, Frühstücksbüffet war gut. Abends war nichts los. Wifi hat funktioniert im Zimmer. Empfehlenswert, aber ein paar Nächte reichen .

• Aufenthalt August 2013
Fuerth
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2013

Das Langholmen Hotell liegt auf einer Insel, welche durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. (ca. 3 km vom Zentrum entfernt, vom Bahnhof am Besten mit dem Taxi erreichbar)
Das Langholmen Hotell (und anschl Jugendherberge) wurde in einem ehemaligen Gefängnis untergebracht. Für unser Doppelzimmer mit Bad wurden 3 Zellen umgebaut.
Das Zimmer war im EG und hatte große Fenster (in den oberen und kleineren Zimmer sind die Fenster eher klein gehalten).
Das Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet und sauber. Es bestand aus einem Doppelbett und 2 an der Wand befestigten "Klappbetten" um es mit max 4 Personen zu belegen.
Es gab eine offene Garderobe mit Einlagebrettern als Schrank.
Der Service am Abend im Restaurant war nicht besonders gut (man hat uns trotz mehrmaligem "melden" im Garten nicht zur Kenntnis genommen / bedient)
Das Frühstücksbuffet war reichhaltig und gut, aber auch hier hat das Personal etwas "überfordert" gewirkt.
Es war ein interessantes Erlebnis in diesem Hotel zu übernachten, allerdings ist es für einen Stadtaufenthalt etwas schwerer zu erreichen.
Allerdings ist man inmitten der Stadt aus einer grünen Insel, auf der man spazieren und baden gehen kann.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
zurich
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2012

eines vorweg: die lage mitten im grünen und doch zentral ist einzigartig.
allerdings ist das hotel wirklich "ungewöhnlich". man weiss nicht recht wo die trennung zwischen hotel und jugendherberge sein soll.
wir hatten die erste nacht ein furchtbar lautes zimmer, neben dem scheppernden aufzug und einer verbindungstüre zum grossen treppenhaus, welche sehr geräuschvoll und in regelmässigen abständen ins schloss viel.
am nächsten morgen haben wir zum glück ohne grosse anstalten ein anderes zimmer bekommen, dass letzte im völlig ausgebuchten hotel. viel ruhiger, abgesehen von der familie die den hotelflur als erweiterung ihres zimmers genutzt haben um dort zu frühstücken ihre kinder zu bespassen usw. eine weiter lärmquelle.

das frühstücksbuffet ist sehr übersichtlich. an frischem obst gab es fünf tage lang melonen stückchen um nur ein beispiel zu nennen.

frühstück gibt es ausserdem an wochentagen nur bis 9.30 uhr.

das zimmer ist geräumig, hat jedoch ausser einer kleiderstange keinen schrank. sprich zu zweit lässt man seine sachen besser im koffer unter dem bett, da es keine möglichkeit gibt diese irgendwo zu verstauen.

die umgebung, dass wunderschöne gartenkaffee im haus gegenüber des eingangs usw. sind traumhaft. das hotel selbst ist nicht jedermanns sache.

wer ruhe sucht ist hier falsch.

Zimmertipp: möglichst am ende eines flures, weg von der trenntüre zum grossen treppenhaus.
  • Aufenthalt August 2012, Paar
Herzogenbuchsee/Switzerland
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2012

Mal ehrlich: Einen Nachteil hat ein solches Gefängnishotel schon: Panoramafenster gibt es hier keine. Die armen Gefangenen von damals und die glücklichen Ho(s)telgäste von heute erspähen durch die hoch liegenden kleinen Fenster ein bisschen Birkenlaub und einen Fetzen (hoffentlich blauen) Himmels. Mehr nicht. Interessanterweise sind übrigens die Gitterstäbe verschwunden und einer Imitation mit Fensterprossen gewichen.
Zweiter Nachteil, wie in anderen Kritiken auch erwähnt: Gefängniszellen sind klein. Zwei Personen müssen mit Kajütenbetten vorlieb nehmen.
Damit aber genug gemeckert. Der Rest ist durchs Band erfreulich. Die Zimmer und überhaupt der gesamte Komplex sind wundervoll restauriert. Originalgefängnis und neue Elemente passen perfekt zusammen; ein Hoch dem Innenarchitekten. Das Frühstücksbuffet (im Wärterhaus, ohne Gefängnisfeelilng!) lässt keine Wünsche offen. Lage und Umgebung sind grossartig, ein Badestrand gleich vor dem Hotelportal, pardon der Gefängnispforte.
Fazit: für 2, 3 Nächte ein einzigartiges Erlebnis. Bliebe ich länger in Stockholm, hätte ich gerne ein bisschen mehr Licht und Luft.
Und noch eine kleine Einschränkung: Die Leute an der Rezeption verrichten ihren Job ein wenig fliessbandmässig. Aber vielleicht ist das Bestandteil des Gefängniserlebnisses.

• Aufenthalt Juli 2012, Allein/Single
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2012

Die Insel Långholmen im Süden Stockholms war rund 200 Jahre der Ort, an welchen Menschen abgeschoben wurden, die man ncht um sich haben wollte. Es gab dort ein grosses Gefängnis, eine Irrenanstalt, eine Arbeitserziehungsanstalt und ähnliche Institutionen. Nur eine kleine Brücke führt zu Insel. 1910 erfolgte im Zuchthaus von Långholmen die letzte Hinrichtung in Schweden; eine Gedenktafel am Ort der Hinrichtung erinnert daran. 1975 wurde das Gefängnis geschlossen und zum grossen Teil abgebrochen. Der älteste Teil des Gefängnisses wurde jedoch erhalten. Darin findet sich seit den 1990er-Jahren ein Hotel, ein Hostel, ein Restaurant, ein Konferenzzentrum, ein kleines Museum usw.
Vor rund 12 Jahren verbrachte ich die letzte Nacht meiner Schwedenferien in diesem Hotel, weil ich es einfach einmal erleben wollte. Seither bin ich, mit einer Ausnahme, immer in diesem Hotel abgestiegen, d.h. praktisch jedes Jahr einmal. Es hat neben der Besonderheit, ein ehemaliges Gefängnis zu sein, noch einige weitere Vorzüge.
Immer drei ehemalige Zellen wurden zu zwei Zimmern umgebaut: die beiden äusseren Zellen sind die Schlafräume, die mittlere Zelle wurde zweigeteilt und jeweils mit Dusche/WC versehen. Weil Gefängniszellen klein sind, sind eben auch die Zimmer klein. Wer ein solches Zimmer als Doppelzimmer bucht, darf mit der Partnerin / dem Partner diskutieren, wer oben und wer unten schläft. Die Fenster sind recht weit oben angebracht und ebenfalls klein - eben Zellenfenster. Die Zimmer wurden 2008 vollkommen renoviert, sind also in sehr gutem Zustand.
Ich freue mich jedesmal auf das Frühstücksbuffet. Es ist eines der schönsten und liebevoll zubereitesten Buffets, die ich bislang in Hotels erleben durfte, auch recht vielseitig mit verschiedenen Sorten Brot usw.
Wer mit öffentlichem Verkehr reist, muss sein Gepäck entweder von der U-Bahnstation "Hornstull" 10 Minuten oder von der Busstation "Bergsunds Strand" (Linien 40 und 66) 5 Minuten selbst zu Fuss transportieren, was im Sommer - Dank Rädern am Gepäck - kein Problem ist, im Winter durch den Schnee aber mühsam sein kann. Auf der Insel selbst gibt es keine Busstation; die genannte Station befindet sich auf der anderen Seite der kleinen Brücke, die zur Insel führt. Auf der Insel finden sich auch ein kleiner Wald und Bademöglichkeiten. Wer vom Trubel der Grossstadt etwas genug hat, kann also ohne weiteres auch einmal einen halben Tag einfach an der frischen Luft ausruhen. Die Insel und das Hotel haben den doppelten Vorteil, einerseits in Zentrumsnähe zu sein (in 7 - 10 Minuten ist man von der U-Bahn-Station "Hornstull" in der Altstadt Stockholms (Gamla Stan) und am Hauptbahnhof), andererseits während der Nacht wirkliche Ruhe zu bieten.
Die besondere Lage und Einrichtung des Hotels bringen mit sich, dass es trotz Lift usw. für Behinderte und altershalber nicht mehr voll bewegliche Menschen nicht ideal ist.

• Aufenthalt April 2011, Allein/Single
MUC
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2010

Sehr spannende Einrichtung, nicht nur im Gefängnisstil, sondern in einem richtigen ehemaligen Gefängnis. Dementsrechend sind die Zimmer klein und es ist alles etwas beengt. Für ein paar Tage eine tolle Erfahrung, einen längeren Aufenthalt würde ich nicht empfehlen. Top renoviert. Gute Frühstück. Zur U-Bahn-Haltestelle sind es ca. 15 Min. zu Fuss und man muss den Berg hoch. Schöne Umgebung mit viel grün direkt am Wasser. Internet kostenlos.

• Aufenthalt Februar 2009, Allein/Single

Sie waren bereits im Langholmen Hotell? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Langholmen Hotell

Anschrift: Langholmsmuren 20 | Box 9116, Stockholm 11733, Schweden
Lage: Schweden > Bezirk Stockholm > Stockholm > Södermalm
Nr. 24 der Familienhotels in Stockholm
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Langholmen Hotell 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotel.de, Hotels.com, Budget Places, TripOnline SA, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Langholmen Hotell daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotell Langholmen Stockholm

Wenn Sie Langholmen Hotell besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.