“Sehr interessantes Museum” 4 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder
“Sehr interessantes Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2014

Ich bin normalerweise nicht so der Museumsbesucher, aber dieses Museum hat mir sehr gut gefallen. Wir waren Ende Januar 2014 dort, mussten gar nicht anstellen und es war sehr wenig los im Museum (was uns sehr verwundert hat für Freitag Nachmittag). Das Schiff ist sehr beeindruckent wie es in der Mitte vom Museum ausgestellt ist. Es gibt mehrere Etagen, von welchen aus man das Schiff aus vielen Blickwinkeln betrachten kann. Der (vermutlich neue) moderne Abschnitt mit Bildschirmen und Projektoren ist ebenfalls gut gemacht. Alle anderen Informationen sind museumstypisch auf diversen Tafeln in unterschiedlichen Sprachen dargestellt. Ich persönlich finde den Eintrittspreis etwas zu hoch - bin aber, wie eingangs geschrieben, auch nicht so der Museumsbesucher. Trotzdem absolut empfehlenswertes Museum!

• Arabische zuerst
  • Finnische zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Oldenburg, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einen kurzen Besuch wert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2014

Die Vasa hat eine interessante Geschichte. Das gehobene Schiff, das 333 Jahre unter Wasser lag, ist im Museum aufgebockt, aber nicht begehbar. Über mehrere Etagen kann es von außen besichtigt werden. Blicke auf das Deck sind über die höchsten Etagen gut möglich.

Das Museum ist kurzweilig. Infotafeln gibt es in verschiedenen Sprachen.Interaktiv ist das Museum eher weniger. Hier könnte man vielleicht noch etwas aufholen; man geht eben auf mehreren Etagen um das Schiff herum.

Insgesamt ist das Museum einen Besuch wert. Ich würde 3 Stunden für Erwachsene einplanen, die Interesse an Physik, Konstruktion, Seefahrt etc. haben. Wer nur das Schiff und seine Decks sehen will, wird eher fertig sein.

Man sollte eine Jacke mitnehmen, da das Klima drinnen reguliert ist, um das Schiff nicht verrotten zu lassen. Durch die Reaktion der Eisennägel mit dem Holz des Schiffs entsteht Schwefel (bitte korrigieren, falls ich falsch liege), den man auch leicht wahrnimmt.

Münsterland
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“imposantes werk”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Januar 2014

Das Vase Museum ist sehr beeindruckend. Leider mussten wir eine halbe Stunde anstehen aber das war es Wert. Es gibt viele Informationen. Dauer ca. 1,5 Stunden

Aufenthalt Dezember 2013
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Pflicht ! Absolut Pflicht !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Januar 2014

Fuer Schiffbegeisterte und nicht Schiffbegeisterte ein absolutes muss !
Es ist fasziniernd die Geschichte hinter der Vasa inkl. die restaurierte Vasa zu erleben

Aufenthalt April 2013
Switzerland
84 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Staunen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2014

Bereits beim Betreten der Halle ist man baff ab der enormen Grösse des Schiffes. Über die Geschichte wurde hier schon genug geschrieben und man erfährt auch im Museum alles darüber.

Es gibt täglich Führungen auf Englisch und Schwedisch, die jeweils etwa 30 Minuten dauern und sehr informativ sind (und im Ticketpreis inbegriffen), zudem gibt es einen viertelstündigen Film über die Bergung der Vasa (auch auf Deutsch). Die Zeiten sind auf der Homepage des Museums genauer definiert.

Das Museum kostet 130 SEK für Erwachsene, mit der Stockholm Card ist es gratis.

Aufgrund der vielen Nebenausstellungen empfehle ich eine Besuchszeit zwischen 2 und 3 Stunden, wenn man sich wirklich seriös informieren will.