“Der Dom” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Domkirche Stockholm (St.-Nikolai-Kirche)

Domkirche Stockholm (St.-Nikolai-Kirche)
Trangsund 1 | Gamla Stan, Stockholm 111 29, Schweden (Södermalm)
+ 46 8 723 30 00
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Reutlingen, Deutschland
“Der Dom”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2012

Eine der schönsten Kirchen in Stockholm. Direkt in der Altstadt, gamla stan, gelegen. Unweit der deutschen Kirche. Eindrucksvoll sind besonders die Stühle der Königsfamilie, sowie die Statue von St. Georg

Aufenthalt Juli 2012

Wien
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Noch eine schöne Kirche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2012

Schöne Kirche direkt im Zentrum. Auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man in Stockholm ist, sollte man nicht versäumen.

Aufenthalt September 2011
Mannersdorf
85 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Interessante aber schöne Kirche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juli 2012

Am 1. Tag unserer Nordkapreise waren wir in Stockholm, wo wir nach der Stadtführung auch dem Stockholmer Dom (Storkyrhan) auch besuchten. Obwohl es sich um eine protestantische Kirche handelt, ist sie im Inneren sehr schön, und tw. auch mit Prunk ausgestattet.
Die Skulpturengruppe von "St. Georg und der Drache" sowie der "Lichterglobus" und der "Siebenarmige Leuchter" sind jewils alleine schon eine Sehenswürdigkeit. Aber auch eine Spielecke für die Jüngsten ist in diesem Dom eingerichtet. Der Eintrittspreis von 40 SEK (4,60 €) ist für dieses Barokjuwel angemessen.

Aufenthalt Juli 2012
Gelnhausen, Deutschland
97 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Überraschend klein für eine Domkirche, aber sehr schön”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2012

Für eine Domkirche ist die Storkyrkan relativ klein. Bei der Fernsehübertragung der Trauung von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel wirkte sie viel größer; ich habe mich vor Ort gefragt, wie die vielen Ehrengäste und Kamerateams hineinpassten. Sehr interessant und spannend fand ich, dass die Storkyrkan für eine Barockkirche relativ schlicht, für eine protestantische Kirche jedoch vergleichsweise prunkvoll ist. Wie so viele andere Besucher haben auch mich der Silberaltar, der siebenarmige Silberleuchter und natürlich die Skulpturengruppe mit dem heiligen Georg und dem Drachen besonders in den Bann gezogen. Es gibt in Europa sehr viele Dome, die viel größer sind und noch deutlich mehr Kunstschätze bergen, aber die Storkyrkan hat meiner Ansicht nach einen ganz eigenen Reiz; man sollte sie sich nicht entgehen lassen.

Aufenthalt Juni 2011
Nürnberg
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“weil er halt da ist !!!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 19. Januar 2012

Im mittelalterlichen Stockholmer Dom von 1279 gibt es Kunstschätze wie die Skulptur St. Georg und der Drache und das berühmte Bild Vädersolstavlan. Zuletzt stand der Dom im Rampenlicht der Welt, als die Traung zwischen Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel 2010 statt fand.
Wer andere Großstädte gesehen hat, braucht von diesem Dom aber nicht viel erwarten. Er ist eigentlich ziemlich unspektakulär !!!

Aufenthalt Januar 2012

Reisende, die sich Domkirche Stockholm (St.-Nikolai-Kirche) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Domkirche Stockholm (St.-Nikolai-Kirche)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Domkirche Stockholm (St.-Nikolai-Kirche) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
Domkirche Stockholm (St.-Nikolai-Kirche) gehört jetzt zu Ihren Favoriten