“Überraschend klein für eine Domkirche, aber sehr schön” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Domkirche Stockholm (St.-Nikolai-Kirche)

Domkirche Stockholm (St.-Nikolai-Kirche)
Trangsund 1 | Gamla Stan, Stockholm 111 29, Schweden (Södermalm)
+ 46 8 723 30 00
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Gelnhausen, Deutschland
118 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Überraschend klein für eine Domkirche, aber sehr schön”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2012

Für eine Domkirche ist die Storkyrkan relativ klein. Bei der Fernsehübertragung der Trauung von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel wirkte sie viel größer; ich habe mich vor Ort gefragt, wie die vielen Ehrengäste und Kamerateams hineinpassten. Sehr interessant und spannend fand ich, dass die Storkyrkan für eine Barockkirche relativ schlicht, für eine protestantische Kirche jedoch vergleichsweise prunkvoll ist. Wie so viele andere Besucher haben auch mich der Silberaltar, der siebenarmige Silberleuchter und natürlich die Skulpturengruppe mit dem heiligen Georg und dem Drachen besonders in den Bann gezogen. Es gibt in Europa sehr viele Dome, die viel größer sind und noch deutlich mehr Kunstschätze bergen, aber die Storkyrkan hat meiner Ansicht nach einen ganz eigenen Reiz; man sollte sie sich nicht entgehen lassen.

Aufenthalt Juni 2011

Nürnberg
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“weil er halt da ist !!!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 19. Januar 2012

Im mittelalterlichen Stockholmer Dom von 1279 gibt es Kunstschätze wie die Skulptur St. Georg und der Drache und das berühmte Bild Vädersolstavlan. Zuletzt stand der Dom im Rampenlicht der Welt, als die Traung zwischen Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel 2010 statt fand.
Wer andere Großstädte gesehen hat, braucht von diesem Dom aber nicht viel erwarten. Er ist eigentlich ziemlich unspektakulär !!!

Aufenthalt Januar 2012
Leibnitz, Österreich
156 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schöne Kirche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juni 2011

Im Zentrum der Altstadt - Gamla Stan. Man läuft da direkt vorbei. Am meisten hat uns der Schwarze Hochaltar und dich mächtige Statue wo König Georg mit einem Drachen kämpft beeindruckt. . Viele Gemälde uns Skulpturen findet man in der Mittelalterlichen Kirche.
Ein absoluter Plichtbesuch in Stockholm

Aufenthalt Mai 2011
Linz am Rhein, Deutschland
140 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Deutsche Kirche in der Altstadt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2010

In der Altstadt (Gamla Stan) haben wir den Dom (Storkyrkan) besucht, wo die schwedische Kronprinzessin kürzlich geheiratet hat. Am besten hat uns dort der St. Georg und das Votivschiff gefallen.
Gleich neben dem Dom steht ein altes Telefonhäuschen. Ein schönes Motiv, wie das Foto zeigt.
Unweit vom Dom steht die Deutschen Kirche (Tyska Kyrkan). Die Kirche lohnt sich von außen wie von innen anzusehen, ist sie doch im Stil der deutschen Spätrenaissance und des deutschen Barocks gestaltet.
Wie besuchten den Gottdienst mit einer nicht gewohnten evangelischen Liturgie. Mit Sündenbekenntnis und kniend das Abendmahl empfangend. Die Orgel hörte sich prächtig an. Leider hatten wir nicht die Zeit, noch zu einem Kirchenkaffee zu bleiben.

München
“Storkyrkan - Stockholmer Dom”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2010

Die Storkyrkan ist von innen mittelalterlich und außen passend zum gegenüberliegenden Schloß im Barokstil. Sie liegt direkt neben dem königlichen Schloß und bildet mit diesem eine optische Einheit. Sehenswert in dem Backsteingewölbe ist vor allem das Gemälde "Vädersolstavlan" sowie eine Skulpturengruppe...
Diese Bischofskirche aus dem 13. Jhd ist für eine evangelische Kirche sehr reich geschmückt und enthält die Figur des hl. Georg mit dem Drachen. Diese Darstellung von 1471 bis 1489 wurde von dem deutschen Bildhauer Bernt Nothke aus Lübek unter der Verwendung von natürlichen Materialien wie z.B. Elchgeweihen geschaffen. Außerdem befindet sich in dieser Kirche auch das älteste Bild von Stockholm aus dem Jahre 1535 welches eine geheimnissvolle "Himmelserscheinung" über der Stadt darstellt. In der Storkyrkan wurden bis 1907 die Krönungszeremonien der schwedischen Könige durchgeführt.
In dieser Kirche findet am 19. Juni übrigens auch die Hochzeit von Kronprinzessin Viktoria und Daniel Westling statt! Auch bereits Viktorias Eltern Carl XVI. Gustaf und Silvia Sommerlath gaben sich hier am 19.06.1976 das Ja Wort!

Reisende, die sich Domkirche Stockholm (St.-Nikolai-Kirche) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Stockholm, Bezirk Stockholm
Stockholm, Bezirk Stockholm

Sie waren bereits im Domkirche Stockholm (St.-Nikolai-Kirche)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Domkirche Stockholm (St.-Nikolai-Kirche) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.