“Uriges Haus und leckeres Essen” 4 von 5 Sternen

08-24 24 00
Platz Nr. 902 von 2.097 Restaurants in Stockholm
Preisbereich: USD 200 - USD 450
Küche: schwedisch, international
Geeignet für: Romantisch, Bar-Szene, Geschäftsessen, Regionale Küche, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours, Dessert
Gelnhausen, Deutschland
“Uriges Haus und leckeres Essen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juni 2011

Das Järntorgspumpen befindet sich in einem über 500 Jahre alten Haus am Järntorget im südlichen Teil der Gamla Stan. Im Inneren gibt es mehrere ineinander übergehenden Räume, die an einen alten Keller erinnern (sehr urig und nett gemacht!), außerdem kann man bei schönem Wetter draußen sitzen und das Treiben auf dem Järntorget beobachten.

Das Restaurant bietet schwedische, italienische und internationale Küche. Es gibt eine große Auswahl an nicht alkoholischen Getränken und auch eine gute Weinauswahl sowie zahlreiche schwedische und ausländische Biere vom Fass oder aus der Flasche. Das Personal ist sehr freundlich, schnell, aufmerksam und hilfsbereit.

Ich hatte Tortellini mit Spinat-Ricotta-Füllung, dazu Tomatensauce mit Salbei. Die Tortellini waren nach meinem Eindruck hausgemacht und sehr gut; nur der Ricotta war ein klein wenig trocken (aber wirklich nur ein wenig). Die Tomatensauce schien auch selbst gemacht, sehr frisch und fruchtig und sehr gut mit frischem Salbei abgeschmeckt. Das Restaurant liegt bekanntlich in Gamla Stan und damit im touristischen Zentrum Stockholms. Ich war angenehm überrascht, dass das Järntorgspumpen keine Touristenabfüllstation ist, sondern wirklich leckeres Essen zu einem für diese Lage absolut akzeptablen Preis bietet.

Einziger kleiner Wermutstropfen: Die Toilette war zwar einwandfrei sauber, aber der Mülleimer für die benutzten Papierhandtücher quoll über, so dass einige benutzte Papiertücher (wirklich Handtücher, kein benutztes Toilettenpapier!) auf dem Boden lagen. Es war zwar touristische Hochsaison und auch Haupt-Abendessenszeit, aber hier sollten die Betreiber doch etwas öfter nachschauen und ggf. Mülleimer leeren.

Alles in Allem würde ich aber jederzeit wieder gerne ins Järntorgspumpen gehen.

• Aufenthalt Juni 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente