“Interessante Konstruktion, mässige Aussicht” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu SkyView

SkyView
Globentorget 2, Stockholm 121 77, Schweden (ehemals SkyView Globe)
+46 0771-811 000
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bern, Schweiz
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessante Konstruktion, mässige Aussicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2013

Die Konstruktion der Kugel ist interessant. Die Aussicht ist von der Höhe her gut, aber leider ist der Globen etwas gar weit weg vom Stockholmer Stadtzentrum. Die Altstadt z.B. lässt sich nur grob erahnen. Der Preis für das Vergnügen ist definitiv zu hoch, aber immerhin ist Skyview in der Stockholm Card enthalten.

Aufenthalt Juni 2013

• Indonesisch zuerst
Wuppertal
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Aussergewöhnlicher Skyview”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. März 2013

Die Globen Arena ist eigentlich eine Veranstaltungshalle für Konzerte, Sportevents und gleichzeitig auch ein Touristenanziehungspunkt. Grund: Der seit Februar 2010 bestehende Skyview, der die Besucher mit Glaskugelkabinen zur oberen Spitze befördert. Bevor es aber losgeht, bekommt man erst einmal einen kurzen Film über die Entstehung des Globen zu sehen inklusive Begrüssungstext auf dem Bildschirm in allen Sprachen. Danach beginnt die aufregende Fahrt. Insgesamt zwei Kabinen ziehen sich langsam an der Aussenfassade befindlichen Schienen jeweils im 20 Minuten Takt auf,- und abwärts. Sechszehn Personen finden hier Platz, ohne das das Gefühl von Platzangst aufkommt. Oben angekommen bleibt die Gondel für einen Fotostopp einige Minuten stehen und gewährt einen Ausblick über Stockholm. Die Sicht ist zwar nicht die spektakulärste, da man die Stadt mit ihren unendlich vielen Inseln sowie Sehenswürdigkeiten nicht erblicken kann, doch es lohnt sich trotzdem.
Schwindelfrei sollte man aber dennoch sein, besonders dann, wenn man sich beim Heruntergleiten der Kabine an die Scheiben stellt und sich das Gefühl einstellt, das man frei in der Luft schwebt. Interessant auch, wenn sich ganz unten der Schacht öffnet und die Kugel darin verschwindet.
Im unteren Bereich befindet sich noch ein Souvenirshop sowie ein Cafe.
Erreichbar ist die Attraktion mit der grünen Metro. Ausstiegsstation "Globen". Von hier erblickt man schon ein Stück der schneeweissen Kugel. Ca. 5 Min. Fußweg durch Globen City und man ist da.
Kosten für ein Ticket pro Person 130 SEK (ca. 15€). Die Karten kann man auch übers Internet bestellen. Dieses emphielt sich sehr im Sommer, wenn der Andrang extrem hoch ist. Zur Winterzeit ist dies nicht notwendig, denn da gehts aus unserer Erfahrung ruhiger zu. Lange Warteschlangen fanden wir nicht vor. Insgesamt ein Erlebnis der besonderen Art mit coolem Feeling.
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:30-18 Uhr
Sa-So 9:30-16 Uhr

Aufenthalt Dezember 2012
Augsburg
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“fantastische Aussicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. März 2013

ich war im Dezember 2012 vor Ort, und habe die Aussicht über Stockholm via SkyView genossen. Anstellen musste man sich bedingt durch die Jahreszeit überhaupt nicht. Ich hatte ein sicheres Gefühl in der gläsernen Rundgondel, sie lief leise und langsam, sodass man schon während der Fahrt die Aussicht geniessen kann.
Es war mitunter ein Highlight auf unserem Kurztrip, das man erleben sollte.
Auch die Anlage und das tolle Shoppingcenter ist empfehlenswert.

Aufenthalt Dezember 2012
Dresden, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“kann, muss aber nicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2013

Der Eintritt ist in der (empfehlenswerten) Stockholm Card enthalten und da kann man den SkyView durchaus mitnehmen. Keine Zeitverschwendung, aber extra bezahlen würde ich nicht.

Aufenthalt Januar 2013
“lange anstehen für schlechte Aussicht”
1 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2012

Es gibt keine getrennte Schlange für Skyview-Besucher. Man steht mit allen an, die Event-Tickets wollen. Und aus uns unbekannten Gründen dauert das pro Person extrem lange (30 Leute vor uns in der Schlange, 3 Kassen, ca. 45min). Die angepriesene Ticketvorbestellung ist m.W. auch keine Alternative, wenn man die Stockholmkarte hat und nicht nochmals fürs Ticket bezahlen möchte.

Bessere Aussichten gibt es auf dem Turm des Rathauses und des Radio-Senders.

Aufenthalt Oktober 2012