“top Atmosphäre, Essen ok” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Pelikan

Pelikan
Blekingegatan 40, Stockholm, Schweden (Södermalm)
+46 8 55609092
Restaurantangaben aktualisieren
Platz Nr. 67 von 1.905 Restaurants in Stockholm
Preisbereich: USD 10 - USD 15
Küche: schwedisch, Bar, Gasthausbrauerei
Geeignet für: Familienfreundlich, Gruppen, Regionale Küche
Stadtviertel: Södermalm
“top Atmosphäre, Essen ok”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2013

Das Pelikan wird in vielen Reiseführern so gelobt, dass es schwierig wird, den Erwartungen zu entsprechen.

Wir waren zu viert und hatten (Freitag abend) nicht reserviert. Der Empfang war trotzdem professionell und freundlich, die Wartezeit mit ca. 20 Minuten angegeben (stimmte auch) und auf die angeschlossenen Bar verwiesen, um die Wartezeit alkoholisch zu verkürzen. Dieser Platz erwies sich als absoluter Volltreffer. Alleine dafür lohnt es sich ins Pelikan zu gehen.

Daas Restaurant ist recht laut, hat aber eine schöne Atmosphäre. Die Karte ist eher überschaubar, ich hätt emir mehr Auswahl an schwedischen Gerichten gewünscht. Meine Kötböllar waren aber lecker.

Schweirg wird es, wenn man nicht so großen Hunger hat und sich bspw. eine Käseauswahl bestellt. Die kostet rund 15 Euro und sollte mit Vergrößerungsglas geliefert werden. Dieses Preis-Leistungs-Verhältnis war absolut indiskutabel.

Nach alldem was ich auf Nachbartischen gesehen habe, macht man bei Fleischgerichten nicht viel falsch.

Wir waren zu viert - 1*gut+, 2*befriedigend, 1*ausreichend, aber wie gesagt, die Bar war top!

Aufenthalt September 2013

Von 82 % empfohlen
Bochum, Germany
“Bestes Entrecote welches ich je gegessen habe!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2013

Ich muss sagen, dass es wirklich das Beste Fleisch war, welches ich jemals gegessen habe. Es ist natürlich kein Rind sondern Kalbfleisch, deswegen so zart! Und die Bedienung war auch ausgesprochen freundlich und hat sich auf meine Anfrage zu glutenfreien Gerichten sehr bemüht, mir das richtige Menu zusammenzustellen! Was hervorragend geklappt hat. Das Essen insgesamt war einfach nur perfekt. Auch das Gericht meiner Frau (Köttbullar) war einmalig.

• Aufenthalt Juli 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Bern, Schweiz
“Schwedisch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2013

Relativ kleine, aber echt schwedische Karte. Grosse Portionen, rascher und aufmerksamer Service. Allerdings kann es aufgrund der Hallen-Konstruktion rasch unangenehm laut werden.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Bern
“Immer wieder gut”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Mai 2013

Das Pelikan steht für schwedische Hausmannskost, die speisen sind aber nie überladen oder allzu deftig,im Gegenteil!
Typische Schwedische Speisen wie Köttbullar oder eingelegte Heringe sind hier echt köstlich und sind preislich ganz in Ordnung, auch wenn es für schwedische Verhältnisse sicher nicht ganz billig ist.
Auch der Service ist eine Klasse für sich, es ist mir mehrere Male passiert, dass man nach einigen Tagen wieder erkannt wird, und die Kellner sogar noch wussten wo man sass und was
man gegessen hatte.
Jedes Mal wenn ich in Stockholm bin besuche ich das Pelikan ein oder zwei Male.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Rosenheim, Deutschland
“Tolle, traditionelle Atmosphäre!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2013

Eine der bekanntesten Adressen Stockholms für Köttbullar und sonstige schwedische Küche - deswegen gerade auch bei Touristen überaus populär. An den Wochenenden wird es recht voll.
Die Atmosphäre ist wunderbar traditionell - absolut top - und der Service gut und professionell. Ein wirklich gut organisiertes, aber dennoch gemütliches "Gasthaus".

Unbedingt angucken und ausprobieren!

• Aufenthalt November 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente