“Tolle Bahnfahrt!” 5 von 5 Sternen

Reutlingen, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Bahnfahrt!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2013

Sind dieses Jahr die Strecke von Gällivare bis Östersund gefahren.
14 Stunden! Aber uns war nie langweilig. Die Inlandsbanan ist ein toll organisiertes Privatunternehmen. Ein reiner Touristenzug. Etwa alle 50-100 km hält der Zug, man kann aussteigen, sich die Füße vertreten, gegebenenfalls etwas einkaufen,essen oder ein Museum besuchen. Nebenbei lernt man noch viele Menschen kennen.
Der Guide gibt viele interessante Informationen über die Strecke, die Broschüren sind sehr interessant und der Zugführer fährt an den fotografierenswerten Stellen besonders langsam.
Erstaunlicherweise gibt es sogar kostenfreies W-Lan und USB-Ladestationen!
Und das Beste: Das ganze Spektakel ist mit Interrail kostenfrei!

Aufenthalt August 2013

Quedlinburg
“Irres Erlebnis mit Familienanschluß”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2011

Die Fahrgäste werden auf der Fahrten fast zu einer Familie, insbesondere dann, wenn ein organisiertes Essen bei einem Zischenstopp ansteht. Das funktioniert toll mit der Vorbestellung des Essens im Zug und der Bereitstellung unterwegs an einem Bahnhof. Toll ist auch die Betreung durch die Reiseleiterin in vielen Sprachen. Einfach irre ist die Landschaft, in der an verschiedenen Stellen gehalten wird zum Fotografieren oder für einen kleinen Ausflug, z.B. zu einer verlassenen Bärenhöhle. Selbst Kunst wird am Rande gezeigt (natürlich fährt der Zug dafür im Schneckentempo dran vorbei). Wer will, der kann jederzeit dem Fahrer über die Schulter schauen. Was noch fehlt im Zug, das ist ein Getränkeangebot. Also ordentlich was einpacken.
Wir sind gefahren von Mora nach Östersund und zurück. Die längere Strecke von Östersund bis Gällivare ist schon was für Hartgesottene. Wir waren rund 7 Stunden unterwegs mit Pausen. Nach Norden hin sinds aber rund das Doppelte.

Aufenthalt Juli 2011