“Wandeln auf den Spuren von Sara Lund ...” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Rathaus Kopenhagen

Rathaus Kopenhagen
Radhuspladsen, Kopenhagen 2004, Dänemark (Indre By)
45 33 66 70 32
Platz Nr. 35 von 205 Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen
Art: Architektonische Bauwerke, Regierungsgebäude
Attraction Details
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wandeln auf den Spuren von Sara Lund ...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2013

Unglaublich imposantes Bauwerk. Dort wurde "Sara Lund - Das Verbrechen" gedreht. Tolles Gefühl an diesem Drehort zu stehen. Ich konnte sogar auf den Rathausturm - bei herrlichem Wetter toller Blick bis zur Oeresundbrücke ...

Aufenthalt Juli 2013

317 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Etwas trist”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2013

Dieser Backsteinbau wirkt etwas trist und auch der Platz etwas lieblos. Bei Regen erscheint einem das Gebäude gar noch trister. Trotzdem bildet das Rathaus einen guten Orientierungspunkt, man kann es einfach kaum übersehen. Durch die Breite und die doch recht hohe Höhe.

Aufenthalt August 2012
Innsbruck
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Rathaus hui, Rathausplatz pfui”
2 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2012

Das Rathaus in Kopenhagen ist ein sehr schöner und beeindruckender Bau, ebenso die umliegenden Gebäude und der angrenzende Vergnügungspark Tivoli. Eine Katastrophe dagegen ist der Rathausplatz und das nicht nur wegen der Großbaustelle, sondern vor allem wegen des von einer Veranstaltung übriggebliebenen Mülls, der nur notdürftig beseitigt wurde - überall Dreck, Gestank und klebriger Boden. Ich hatte derartiges schon bei einem früheren Besuch der Stadt erlebt und schließe daraus, dass das der Standardzustand dieses Platzes ist.

Aufenthalt August 2012
Horgen
110 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Besichtigung problemlos möglich - gratis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Februar 2012

Von aussen wird das, wie in den meistetn Städten vornehm gebaute Rathaus, wohl von allen Touristen geknipst. Doch nur eine verschwindende Minderheit scheint auch einen Fuss übe die Schwelle setzen zu wollen.
Im Innernist zwar eine Wache in zivil, die aber eher eine Auskunftsperson als eine eigentliche Wache zu sein scheint. Man kann das schöne Interieur folglich problemlos besichtigen, die Eingangshalle ist eindrücklich. Der Blick ab der zweiten Etage ist noch fast besser als vom Erdgeschoss. Man nehme einfach den Treppenaufgang.

Das Kaffee scheint eine Kantine für die Beamten zu sein.

Aufenthalt Januar 2012
Wien
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bestechend hoch und schön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2011

Wir waren im Mai 2011 in Kopenhagen. Dabei hatten wir mit dem Clarion 27 ein Hotel, das direkt auf das Rathaus hinausging. Das Rathaus mit seinem Gebimmel der metallischen Glocken schreckte und alle 15 Minuten auf. Zur vollen Stunde ging es noch runder zu – da auch nachts.

Dafür konnte ich den mächtigen Turm des Rathauses ebenso im Sonnenuntergang einfangen. Das über die Dächer der Nachbarshäuser hinweg – kann nicht jeder.

Leider waren wir nicht im Rathaus drinnen. Als Entschädigung gab es ein Konzert vor diesem. Die Musikanten sahen aus wie Zinnsoldaten.

Achja, H.C.Andersen thront ja eh neben dem Rathaus und das für immer und lebensgroß. Das Rathaus bestach mit durch Details. An der Seite ein Goldrelief, an den Ecken große Fratzen aus Stein. Sah ich zum Turm hinauf, bekam ich fast schon Halsstarre, so hoch war der. Das Ziffernblatt ist ebensowenig zu verachten. Auf dem Dach schienen mir Zinnen zu sein. Die beiden Erkerfenster an der Vorderfassade – ein Traum. Mein Lieblingsgebäude in Kopenhagen.

Aufenthalt Mai 2011