“Spektakulärer moderner Bau direkt am Wasser” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Copenhagen Opera House

Copenhagen Opera House
Ekvipagemestervej 10, Kopenhagen, Dänemark (Christianshavn)
45-33 69-69-69
Platz Nr. 14 von 210 Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen
Art: Architektonische Bauwerke, Opern, Aufführungen
Details zur Sehenswürdigkeit
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Spektakulärer moderner Bau direkt am Wasser”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. März 2012

Das Opernhaus von Kopenhagen befindet sich auf der Insel Christianshavn, d.h. gegenüber der eigentlichen Innenstadt von Kopenhagen gelegen. Die Umgebung ist eher untypisch für ein Opernhaus, denn wo befindet sich ein solcher Bau schon direkt am Wasser und dann auch noch in einem eher hafenähnlichen, etwas ausserhalb und verlassenen gelegenen Gebiet?

Es gibt eine Buslinie zum Opernhaus, schöner ist es jedoch, mit dem Wasserbus dorthin zu fahren. Ein gute Möglichkeit zur Überfahrt findet sich z.B. ab Nyhavn.

Erstaunlich fanden wir auch, dass sich in einer eher kleinen Stadt wie Kopenhagen gleich zwei moderne Kulturstätten und dann auch noch in unmittelbarer Nähe zueinander befinden, denn schräg gegenüber von der Oper befindet sich auch das Schauspielhaus von Kopenhagen.

Obwohl wir am späten Nachmittag zur Oper kamen, war diese abgeschlossen und nicht zu besichtigen. Das fanden wir ein wenig Schade und unverständlich. Eine Stadt wie Kopenhagen müsste doch dafür sorgen, dass ein solch spektakuläres Gebäude auch zu üblichen Zeiten zu besichtigen ist. Nicht einmal ein Cafe oder etwas ähnliches oder zumindest ein Eintritt in das Foyer war möglich. Also: Vorher nach den Besichtigungszeiten erkundigen oder besser gleich eine Karte für eine Opernvorstellung kaufen.

Aufenthalt Januar 2012

Lübeck
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Lage und Architektur”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2012

Leider konnte ich nicht ins Innere des Gebäudes, aber auch von außen war das Gebäude schön anzusehen und mit der Lage am Wasser im Zentrum Kopenhagens empfiehlt es sich auf jeden Fall, dort vorbeizuschlendern.
Ganz in der Nähe befindet sich auch die Freistadt Christiania, ein alternatives Wohnviertel, dessen Besuch sich ebenso anbietet.

77 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschönes Opernhaus”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2012

Das Kopenhagener Opernhaus ist sicherlich eines der wunderschönsten Gebäude, die die Stadt zu bieten hat.
Es liegt auf der anderen Seite des Wassers, wenn man die Stadt vom Schloss aus betrachtet. Man kann eine der Hafenfähren nutzen, um direkt an den Treppen vor der Oper zu landen.
Auch wenn man sich keine Aufführung anschauen möchte, sollte man die Oper einmal von innen anschauen, denn die Architektur ist wirklich beeindruckend.
Mich haben vor allem die riesigen Lampen fasziniert.

Ich würde jedem Touristen einen Besuch in der Oper ans Herz legen.

Aufenthalt Juli 2011
Graz, Österreich
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Architektonisch interessant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2012

Das Opera House ist architekktonisch äußerst interessant und prägt, direkt am Hauptkanal gelegen durchaus das Stadtbild. Vor allem das Dach spring ins Auge. Die Gegend um die Oper ist eher ruhig aber sehr nett und ladet auch zu Spaziergängen ein. Auch Christiania liegt nicht weit von der Oper. Und einen eigenen Schiffsanlegeplatz gibt es auch.

Lucca
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ja”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Februar 2012

Ich habe am 3. Februar 2012 eine brillante Vorstellung der "Frau ohne Schatten" besucht, derentwegen ich auch angereist war. Missfallen hat mir nur die Nachricht, dass das Haus jetzt totgespart werden soll. Muss das wirklich sein, wenn ein Gemeinwesen schon solch ein grandioses Theater von einem Mäzen geschenkt bekommt? Statt Staatsoper dann Bühnen der Hansestadt Kopenhagen?