“Eine eindrucksvolle Brücke” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Öresundbrücke

Öresundbrücke
Kopenhagen, Dänemark
Platz Nr. 15 von 190 Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen
Art: Architektonische Bauwerke, Brücken, Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Wahrzeichen
Details zur Sehenswürdigkeit
Rostock
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine eindrucksvolle Brücke”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2013

Von der schwedischen Seite bei Malmö hat man auf einem Aussichtspunkt die beste Möglichkeit die Brücke zu sehen und zu fotografieren. Auf der dänischen Seite kann man sie jedoch nur schlecht diesbezüglich besuchen.

Aufenthalt Mai 2013

• Indonesisch zuerst
  • Bewertungen in Ungarisch zuerst
Osterholz-Scharmbeck, Germany
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Imposantes Bauwerk”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2013

Wenn man in der Gegend ist, sollte man sich die Überquerung des Öresund auf jeden fall gönnen. Die Maut füe eine Überfahrt ist mit 325 Dänischen Kronen zwar kein Schnäppchen aber der Ausblick von der Brücke lohnt.

Aufenthalt März 2013
Köln
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Verbindung nach Schweden.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2012

Die Oeresund Bro ist die Brücke die von Kopenhagen nach Malmö (Schweden) führt. Sie ist unglaublich lang und es ist beeindruckend drüber zu fahren. Man kann sowohl das Auot (vorsicht Mautgebühr) als auch den Zug nehmen. Ausgezeichnet um einen Tag in Kopenhagen oder in Malmö (je nach dem wo man grade ist) zu verbringen.

Aufenthalt November 2011
Munich, Germany
“Tolle Aussicht und eine interessante Überfahrt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2012

Wir waren u.A. wegen der Brücke nach Kopenhagen gereist, da uns solche Bauwerke - gerade in Verbindung mit dem Meer - interessieren. Wir überlegten lange, auf welche Art wir die Brücke überqueren sollten und entschieden uns zuerst für die Fahrt mit dem Bus 999 (mit 120 Kronen pro Person retour die günstigste Alternative, er pendelt mehrmals am Tag zwischen Kopenhagen und Malmö).

Leider bemerkten wir erst zu spät, dass der Bus an Sonntagen nicht fährt und so blieb nur noch die Wahl zwischen Mietwagen und Zug. Am Ende entschieden wir uns für die Fahrt mit dem Zug, auch wenn dieser auf der Brücke selbst unter der eigentlichen Fahrbahn fährt und man somit die Konstruktion nicht allzu gut erkennen kann. Dennoch ist die Überfahrt und der Blick auf das Meer das Geld wert - der zusätzliche Trip nach Malmö sowieso.

Noch ein Tipp: das Zugticket sollte man besser am Schalter kaufen, da es spezielle Familientickets gibt (2 Personen retour für 272 Kronen) und man die am Automaten nur sehr schwer findet.

Aufenthalt August 2012
St. Georgen im Attergau, Österreich
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schnellste Verbindung zwischen Kopenhagen und Malmö”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juli 2012

Die Fahrzeug- und Bahn-Brücke (und zu einem kleinen Teil Unterseetunnel) über den Öresund ist die schnellste Verbindung zwischen Kopenhagen und Malmö: mit der Bahn – dem Öresundtåg – ist man vom Flughafen Kopenhagen Kastrup in 20 Minuten Fahrzeit sowohl beim Hauptbahnhof Kopenhagen als auch im schwedischen Malmö (weshalb es sich auch empfiehlt, bei einem Besuch in Malmö lieber Kopenhagen anzufliegen als dessen Flughafen Sturup, der mit dem Flughafenbus 45min von Malmö entfernt ist). Der Zug fährt tatsüber alle 20 Minuten, und ab Mitternacht bis zum Morgen jede Stunde, weshalb es sich auch eignet für Ausgehen in der jeweils anderen Stadt (Kopenhagen oder Malmö).
Die Zugtickets vom Flughafen Kastrup aus sind sowohl bei den schwedischen Ticketautomaten von Skånetrafiken als auch beim Schalter der Dänischen Staatstbahnen (DSB) erhältlich, wobei man bei den Automaten sofort losfahren muss, beim Schalter aber auch Tickets für andere Tage erhältlich sind. Die Tickets über die Brücke sind übrigens auch für die Öffis in Kopenhagen gültig! Falls man zu zweit unterwegs, lohnt es sich, eine ”Öresundbiljet Familj” zu kaufen, mit der man 10% Ermäßigung erhält, und ausserdem auch noch Kinder mitnehmen kann (mehr unter www.skanetrafiken.se). Eine Hin- und Retourfahrkarte kostet das Doppelte einer einfachen Fahrt. Die Öresundbiljets sind auch zu anderen Destinationen in Südschweden erhältlich, wie z.B. Helsingborg, Lund, Trelleborg etc.
Besonders beeindruckend ist die Fahrt über die Brücke, wenn es Bodennebel gibt und der Nebel über das Meer kriecht, während man mit dem Zug über den Nebel ”fliegt”, und vom Nebel der Malmö-Turm als auch die Windkraftanlagen im Meer herausragen!

Aufenthalt Februar 2012