“Schöne Aussicht auf Christianshavn und Kopenhagen” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Erlöserkirche (Vor Frelsers Kirke)

Erlöserkirche (Vor Frelsers Kirke)
Skt Annae Gade 29, Kopenhagen 1416, Dänemark (Christianshavn)
+45 3254 6883
Platz Nr. 2 von 314 Aktivitäten in Kopenhagen
St. Georgen im Attergau, Österreich
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Aussicht auf Christianshavn und Kopenhagen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2012

Die Erlöserkirche sticht durch seine ungewöhnliche Wendeltreppe am Kirchturm-Dach. Angeblich hat der Architekt der Kirche Selbstmord begangen, als er feststellen musste, dass die Wendeltreppe entgegen dem Uhrzeigersinn gebaut wurde und nicht wie von ihm geplant im Uhrzeigersinn. Der Aufstieg auf dieser Treppe ist recht interessant, auch wenn es immer enger wird und irgendwann mal ansteht. Die Aussicht auf Christianshavn (inklusive Christiania) und ganz Kopenhagen ist atemberaubend! Eintritt sind 35,- DKK oder 5,- EUR, Kreditkartenzahlung ist möglich (ohne Ausländerzuschlag).

Aufenthalt April 2012

Pritzwalk, Brandenburg, Germany
“Meine Fresse! Wat 'n Turm!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2012

War voriges Jahr im August da. Wollte zum Marinemuseum. Das hatte noch nicht geöffnet, also ab uff 'n Kirchturm. Is ja gleich um die Ecke. Und? Hat sich gelohnt, kostet zwar einen kleinen Obulus, die Kraxelei bis zur Plattform ist auch nicht ohne, teilweise ganz schön eng, - aber dann!!! Den Ausblick ist die Sache absolut wert. Hab' mich bloß nicht die außenliegende Wendeltreppe raufgetraut, weil - war sehr windig den Tag. Aber der Ausblick ist trotzdem phänomenal! Wie meine Fotos hoffentlich zeigen werden. Muss man machen!

Aufenthalt September 2011
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eindrucksvoller nächtlicher Aufenthalt in der Kirche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. März 2012

Als wir am späten Nachmittag im Januar zur Erlöserkirche kamen, war die leider abgeschlossen. Wir waren etwas enttäuscht, da wir gerne auf den Turm gestiegen wären. Doch dann sahen wir, dass die Kirche von etwa 21:00 bis Mitternacht zu einer nächtlichen Meditation wieder öffnen würde. So vertrieben wir uns die Zeit im pittoresken Stadtteil Christianshavn, wo man auch sehr schön am Kanal entlang spazieren kann und kamen abends zurück zur Kirche.

Der Turm war abends natürlich auch geschlossen, aber das dunkle Kirchenschiff, mystisch mit zahlreichen Kerzen und einigen Lichtspots beleuchtet, dazu die meditative Live-Musik, unterbrochen durch einige Wort-Meditationen, die wir, des dänischen unkundig, leider nicht verstehen konnten, vermittelten einen wahrhaft speziellen Eindruck.

Wer dies auch einmal erleben möchte, der sollte sich nach solchen Nachtmeditationen in der Erlöserkirche erkundigen. Auch wenn der Turm geschlossen ist, ist das Innere der Kirche durchaus mal einen Besuch wert, obwohl man nichts wirklich Spektakuläres erwarten sollte.

Aufenthalt Januar 2012
Lübeck
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt die Turmspitze hinaufklettern”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2012

Ich interessiere mich nicht sonderlich für Religionen und der Geschichte der dazugehörigen Gebäude, aber der Aufstieg auf der immer kleiner werdenden Treppe und der letztendliche Aussicht von der Turmspitze sind hervorragend.

Ich kann jedem empfehlen, dieses kleine Stadtabenteuer mitzumachen, auch wenn eine geringe Gebühr fällig wird.

Aufenthalt Februar 2012
Horgen
110 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Turm erst ab 1. April besteigbar”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2012

In usnerem Merianführer wird der Trum auch gelobt und als Hit angepriesen. Es steht aber nichts davon, dass der Trum (wohl aus Sicherheitsgründen) im Winter bis zum 1. April nicht bestiegen werden kann!
So sind wir also mit dem Bus 66 bis zur Station Christainashavn gefahren und von dort noch die 100m zum Turm spaziert.
Man kann aber nicht sagen, ausser Spesen nichts gewesen. Der Turm ist auch von unten sehenswert und die Kirche war offen. DIe ist auch originel mit dem riesigen offenen Kreuzschiff und der Helligkeit auch gar nicht alltäglich

Aufenthalt Januar 2012

Reisende, die sich Erlöserkirche (Vor Frelsers Kirke) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Kopenhagen, Seeland

Sie waren bereits im Erlöserkirche (Vor Frelsers Kirke)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Erlöserkirche (Vor Frelsers Kirke) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.