“Eindrucksvoller Brunnen auf dem Weg zur Mermaid” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Gefion Fountain

Gefion Fountain
Churchillparken, Kopenhagen, Dänemark (Indre By)
Platz Nr. 50 von 279 Aktivitäten in Kopenhagen
Details zur Sehenswürdigkeit
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 146 "Hilfreich"-
“Eindrucksvoller Brunnen auf dem Weg zur Mermaid”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2012

Wir nahmen den Uferweg vom Schloss Amalienborg aus, um zur Mermaid zu gelangen. Dort, wo der Uferweg zu einem kleines Hafen kommt, trafen wir oberhalb auf einem kleinen Hügel hinter der St. Albanskirche auf den Gefion Brunnen. Dieser Brunnen hat riesige, imposante Abmessungen und auch im Januar, als das Wasser abgestellt war, hat er uns begeistert mit seinen kraftvollen, liebevoll gestalteten Figuren.

Gleich in der Nähe vom Gefion Brunnen liegt auch das Kastell, das ebenfalls einen Besuch lohnt. Brunnen und Kastell sind allemal interessanter als die Mermaid.

Aufenthalt Januar 2012

• Thai zuerst
Horgen
110 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 99 "Hilfreich"-
“eigentlich imposanter als die Mermaid”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2012

Auf dem Weg zur oder von der Mermaid kommt man wohl fast zwingender Massen hier vorbei. Auch im Winter ist der Brunnen bei Minustemperaturen in Betrieb.
Wer mühe hat bei der Mermaid eine gute Foto zu machen, weil sie so klein ist, hat hier genau das Gegenteil. Der Brunnen und die Götterfiguren/Pferde etc. sind nicht so leicht zu knipsen. Der Brunnen erscheint mir überdimensioniert und deshalb wohl so eindrücklich. Vor allem weil immer jemand im Bild ist, der sich hier in Pose stellen möchte, ist er auch schlecht zu fotografieren. Aber es muss ja nicht alles perfekt geknipst sein.

Aufenthalt Januar 2012
Leibnitz
161 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“Sehr schöner Brunnen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2012

Ein beachtliches Bauwerk es befindet sich inmitten des Churchillpark. Von 1897-1908 wurde der Brunnen von Anders Bundgaard gebaut und stellt die Göttin Gefion dar die in einen Streitwagen von vierStieren gezogen wird, welche Sie mit einer Peitsche anzutreiben versucht. Der Brunnen wirkte sehr kraftvoll auf mich.

Aufenthalt Dezember 2011
Villach, Österreich
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“Wasser war schon ausgelassen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2011

Anfang Oktober besuchte ich Kopenhagen und der Reiseführer machte uns auf den Brunnen aufmerksam. Er liegt im Churchillpark und ist somit auf dem Weg zur Mermaid nicht zu verfehlen.

Die schönen Bilder haben uns schon neugierig gemacht, doch leider ist im Brunnen kein Wasser mehr geflossen - und das Anfang Oktober!

Ich denke es wurde aus Frostschutzgründen ausgelassen.

Schade, dass wir den Brunnen nicht live erleben konnten.

Aufenthalt Oktober 2011
Leibnitz, Österreich
156 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 82 "Hilfreich"-
“Ein beachtliches Bauwerk”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2011

Ein beachtliches Bauwerk ist auch der Gefion Springvandet. Er befindet sich im Churchillpark.

Von 1897-1908 wurde der Brunnen von Anders Bundgaard gebaut und stellt die Göttin “Gefion” dar.

Der Brunnen wirkte sehr kraftvoll auf mich. Allerdings hätte ich die Ochsen als Stiere bezeichnet, aber mein Reiseführer hat mich eines besseren belehrt!

Aufenthalt Juni 2011