“Klassizistische Kathedrale des Bischofs von Kopenhagen” 3 von 5 Sternen

Platz Nr. 32 von 190 Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen
Art: Religiöse Stätten, Historische Stätten, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Klassizistische Kathedrale des Bischofs von Kopenhagen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2012

Die Frue Kirche (deutsch "Liebfrauenkirche") ist die Kathedrale des Bischofs von Kopenhagen. Sie wurde im klassizistischen Stil erbaut und 1829 fertiggestellt. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hauptgebäudes der Universität von Kopenhagen, nur wenige hundert Meter nördlich des Stroget, der Haupt-Einkaufs-Fussgängerstrasse im Zentrum von Kopenhagen. Mit dem Bus 11A erreicht man die Kirche (Haltestellen Nytorv oder Universitetet).

Die Erwartungen an eine Kathedrale erfüllt diese Kirche weder von aussen noch von innen. Der Bau ist, abgesehen von einigen Säulen am Eingangsportal, eher schlicht geraten und auch der Innenraum ist nur spärlich dekoriert. Bedeutsam sind die 12 Marmorstatuen der Apostel sowie die beiden von Thorvaldsen geschaffenen Statuen (Christus und Taufengel).

Man darf sich aber nicht täuschen, die Kirche hat für Dänemark doch eine grosse Bedeutung: Bischofskirche, Krönungskirche, tägliche Radioübertragungen von Gottesdiensten sowie ein Innenraum, der zusammen mit den Emporen Platz für nicht weniger als 1100 Personen bietet.

Als wir die Kirche besichtigten, lief die Aktion "Nachtkirchen", wo alle Innenstadtkirchen bis Mitternacht geöffnet waren und Andachten anboten. Der Besuch eines solchen nächtlichen Anlasses ist empfehlenswert, da die Kirche dann sehr mystisch wirkt. Positiv zu erwähnen ist auch die Tatsache, dass die Kirche im Winter sehr gut geheizt ist und daher während einer Besichtigung die Möglichkeit zum Aufwärmen bietet.

Aufenthalt Januar 2012

Kassel, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beschauliche Kirche ohne großen Prunk aber mit Bedeutung”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2011

Also zuerst einmal, sind auf derHälfte der Bilder, die der Vor Frue Kirken zugeordet sind, andere Kirchen zu sehen. Die Vor Frue Kirken ist eine sehr große Kirche im Herzen der Stadt, direkt bei der Universität. Im Inneren ist sie allerdings recht schlicht gehalten.
Es gibt Informationsbögen über die Kunstwerke der Kirche, etwa die große Jesus-Figur im Altarraum. In der Kirche heirateten bereits verschiedene Mitglieder der königlichen Familie, sodass ihre Bedeutung sicherlich größer ist, als ihr schlichtes Innenleben es vermuten lässt.

Aufenthalt März 2011
Schleswig
“unbeschreiblich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juni 2011

Es gibt keine Worte für meine Empfindungen in dieser Kirche.. Die schönste Kirche, die ich je gesehen habe. Diese Schlichtheit war/ist für mich das Besondere an dieser Kirche. Hier kann man zur Ruhe kommen. Alles, was es zu sehen gibt, ist auf eine unaufdringliche Weise schön! Die Tatsache, dass die 12 Jünger Jesu jeweils zu sechst links und rechts die Bänke der Gläubigen säumen, hat mir ganz besonders gut gefallen. Und Jesus einmal nicht gekreuzigt, sondern 'gebend' mit ausgebreiteten Armen zu sehen, hat mich sehr berührt. - Ich komme wieder

Aufenthalt Juni 2011
Osnabrück, Deutschland
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Puristisch aber schön”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2011

Im typisch skandinavischen Stil monumental, aber von den Verzierungen bewertet eher Understatement. Klasse Lage und sollte auf keiner Tour fehlen. Mit den anderen Highlights perfekt bin den Fußmarsch zu integrieren. Herrlich gestaletete Kuppel. Die Bänke für die Besucher mit kleinen Türchen, wie in den Ländern des Nordnes üblich. Hat uns sehr gefallen.

Aufenthalt Februar 2011

Reisende, die sich Church of Our Lady - Copenhagen Cathedral angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Church of Our Lady - Copenhagen Cathedral? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Church of Our Lady - Copenhagen Cathedral besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.