“Gedränge um die kleine Nackte” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu The Little Mermaid (Den Lille Havfrue)

The Little Mermaid (Den Lille Havfrue)
Langelinie on the harbor, Kopenhagen 2004, Dänemark (Indre By)
Jetzt buchen

Platz Nr. 74 von 211 Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen
Art: Monumente/ Statuen, Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Bibliotheken
Attraction Details
Santiago, Chile
1.119 Bewertungen 1.119 Bewertungen
666 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gedränge um die kleine Nackte”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2013

Manche steigen auf den Felsen, um der Meerjungfrau ganz nah zu sein, andere drängen sich als Gruppe: "Hallo, ich war hier". Ein Foto ohne Mit-Touristen drauf ist eine Seltenheit. Natürlich ist die Skultur schön anzusehen, eine Augenweide, aber den Genuss wird verleidet durch das Dauer-Gedränge.
Tip: Kaufen sie sich ein Profi-Foto... und dann gehen Sie gemütlich durch den kleinen Hafen in der Nachbarschaft oder bewundern sie die moderne Architektur der größten Reederei der Welt, gleich nebenan (Maersk)

Aufenthalt Juli 2012

• Hebräische zuerst
  • Indonesisch zuerst
Bern, Schweiz
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wird in den Reiseführer als die Sehenswürdigkeit angeprisen”
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2012

Dabei hat Kopenhagen so viele wunderschöne Plätze und Pärke die zum verweilen einladen. Wer mit dem Velo unterwegs ist, kann durchs "Kastellet" fahren und kommt auf der anderen Seite bei der kleinen Meerjungfau vorbei...

Aufenthalt Juli 2012
97 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Klein. Aber zauberhaft.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2012

Ja, sie ist etwas schwer zu finden. Und ja, sie ist klein. Nicht klein wie das Straußdenkmal in Wien oder die Mona Lisa im Louvre, sondern wirklich, wirklich klein. So klein, dass die Touristengruppen sich gegenseitig wegscheuchen, weil man sonst nur amerikanische oder japanische Hinterköpfe fotografieren kann und nicht das winzige, melancholisch hingegossene Wesen.
Wer das Glück hat, sie an einem etwas kühlen und regnerischen Tag zu besuchen - davon gibt es in Dänemark ja genügend - kann sich glücklich schätzen, mit ihr allein zu sein. Sie wirkt verloren, traurig, unpassend an den Strand gespült und märchenhaft schön.
Wie manche Idioten auf die Idee kommen können, diese Skulptur aus dubiosen ideologischen Gründen zu attackieren, ist mir ein Rätsel.
Mein Tipp: einen Band mit Hans Christian Andersens Märchen besorgen, ab ins schöne märchenhaft verträumte Odense!

Aufenthalt August 2011
Karlsruhe, Deutschland
79 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“na ja - ich war etwas enttäuscht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2012

Tja, was soll ich sagen ? Die kleine Meerjungfrau ist meiner Meinung nach kein must see - ich wuerde sogar sagen, man kann sie bei einem Besuch in Kopenhagen auch getrost "auslassen". Sie ist relativ klein und im Hintergrund ist der Industriehafen zu sehen. Als ich Ende April dort war war ich fast der Einzige.

Aufenthalt April 2012
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Meerjungfrau vor Industriekulisse”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2012

Die Meerjungfrau ist sicherlich das bekannteste Monument von Kopenhagen. Dabei ist es rein physikalisch gemessen eher klein. Das Gesamtarrangement der Meerjungfrau auf dem kleinen Felsen etwa zwei Meter vom Ufer entfernt im Wasser ist wirklich sehr schön. Weniger eindrucksvoll hingegen war für mich die eher grobe und nicht sehr detailliert ausgeführte Figur. Aber wie auch immer, über Geschmack lässt sich streiten. Man sollte auf jeden Fall einmal zur Mermaid hinausspazieren. Ganz in der Nähe gibt es dann auch einige andere Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Kastell und den Gefion Brunnen. Was ein wenig schade ist: Die Meerjungfrau schaut auf eine Industriekulisse mit Schornsteinen auf dem gegenüberliegenden Ufer. Es scheint ihr zu gefallen (oder sie ist kurzsichtig), ansonsten wäre sie ja längst davongeschwommen.....

Aufenthalt Januar 2012

Reisende, die sich The Little Mermaid (Den Lille Havfrue) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Kopenhagen, Seeland

Sie waren bereits im The Little Mermaid (Den Lille Havfrue)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie The Little Mermaid (Den Lille Havfrue) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.