“Klein. Aber zauberhaft.” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu The Little Mermaid (Den Lille Havfrue)

The Little Mermaid (Den Lille Havfrue)
Langelinie on the harbor, Kopenhagen 2004, Dänemark (Indre By)
Jetzt buchen

Platz Nr. 70 von 209 Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen
Art: Monumente/ Statuen, Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Bibliotheken
Attraction Details
68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Klein. Aber zauberhaft.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2012

Ja, sie ist etwas schwer zu finden. Und ja, sie ist klein. Nicht klein wie das Straußdenkmal in Wien oder die Mona Lisa im Louvre, sondern wirklich, wirklich klein. So klein, dass die Touristengruppen sich gegenseitig wegscheuchen, weil man sonst nur amerikanische oder japanische Hinterköpfe fotografieren kann und nicht das winzige, melancholisch hingegossene Wesen.
Wer das Glück hat, sie an einem etwas kühlen und regnerischen Tag zu besuchen - davon gibt es in Dänemark ja genügend - kann sich glücklich schätzen, mit ihr allein zu sein. Sie wirkt verloren, traurig, unpassend an den Strand gespült und märchenhaft schön.
Wie manche Idioten auf die Idee kommen können, diese Skulptur aus dubiosen ideologischen Gründen zu attackieren, ist mir ein Rätsel.
Mein Tipp: einen Band mit Hans Christian Andersens Märchen besorgen, ab ins schöne märchenhaft verträumte Odense!

Aufenthalt August 2011

• Hebräische zuerst
  • Indonesisch zuerst
Karlsruhe, Deutschland
79 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“na ja - ich war etwas enttäuscht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2012

Tja, was soll ich sagen ? Die kleine Meerjungfrau ist meiner Meinung nach kein must see - ich wuerde sogar sagen, man kann sie bei einem Besuch in Kopenhagen auch getrost "auslassen". Sie ist relativ klein und im Hintergrund ist der Industriehafen zu sehen. Als ich Ende April dort war war ich fast der Einzige.

Aufenthalt April 2012
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Meerjungfrau vor Industriekulisse”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2012

Die Meerjungfrau ist sicherlich das bekannteste Monument von Kopenhagen. Dabei ist es rein physikalisch gemessen eher klein. Das Gesamtarrangement der Meerjungfrau auf dem kleinen Felsen etwa zwei Meter vom Ufer entfernt im Wasser ist wirklich sehr schön. Weniger eindrucksvoll hingegen war für mich die eher grobe und nicht sehr detailliert ausgeführte Figur. Aber wie auch immer, über Geschmack lässt sich streiten. Man sollte auf jeden Fall einmal zur Mermaid hinausspazieren. Ganz in der Nähe gibt es dann auch einige andere Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Kastell und den Gefion Brunnen. Was ein wenig schade ist: Die Meerjungfrau schaut auf eine Industriekulisse mit Schornsteinen auf dem gegenüberliegenden Ufer. Es scheint ihr zu gefallen (oder sie ist kurzsichtig), ansonsten wäre sie ja längst davongeschwommen.....

Aufenthalt Januar 2012
Strasshof
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Klein aber fein – und hautnah zu besuchen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2012

Nur einen kleinen Fußmarsch vom königlichen Palast entfernt findet man am Ende der Hafenpromenade eine kleine Bucht, in der auf einem runden Felsen die berühmte Skulptur sitzt. Dank fehlender Absperrungen und bei ruhigem Wasser kann man direkt auf Tuchfühlung mit der Bronzefigur gehen. Die beste Zeit ist rund um die Mittagszeit, da die meisten Touristen sich bei der Wachablöse in der Nähe des Palastes befinden und somit eher wenig los ist.

Aufenthalt März 2012
Wien
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Klein aber schön”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. März 2012

Ich wusste schon im Vorhinein, dass mich hier nur eine klitzekleine Staute erwartet. Und sie ist tatsächlich sehr klein. Trotzdem finde ich sie sehr schön und sehenswert. Das rauschen der Wellen rundet das ganze dann auch noch ab. Zu finden ist sie ganz einfach - einfach dem Touristen-Strom folgen ;-) Oder man kommt mit einem der Canal Tours Boote bequem hierher.

Aufenthalt Februar 2012

Reisende, die sich The Little Mermaid (Den Lille Havfrue) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Kopenhagen, Seeland

Sie waren bereits im The Little Mermaid (Den Lille Havfrue)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie The Little Mermaid (Den Lille Havfrue) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.