“Eine Sammlung, die es so nicht an vielen Orten gibt” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Davidsche Sammlung (Davids Samling)

Davidsche Sammlung (Davids Samling)
Kronprinsessegade 30-32, Kopenhagen 1306 København K, Dänemark (Indre By)
+45 33 73 49 49
Platz Nr. 5 von 313 Aktivitäten in Kopenhagen
Details zur Sehenswürdigkeit
Darmstadt, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Sammlung, die es so nicht an vielen Orten gibt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2014

Eine wunderschöne historische Sammlung. Einen Besuch kann ich jedem empfehlen. Ich fand die Samlung des Islams sehr Interessant. Es werden nicht nur Fundstücke gezeigt, man kann nähmlich auch sehr viel über die Geschichte lernen. Das alles völlig Kostenlos.

Aufenthalt April 2014

“sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2013

Die Sammlung islamischer Kunst ist hervorragend und sehenswert. Eintritt frei. Manchmal wäre mehr Info (auf englisch) wünschenswert gewesen.

Aufenthalt August 2013
Graz
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Umfangreiche Sammlung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2013

Die David Collection ist eine umfangreiche Sammlung aus orientalischer und Dänischer Kunst. Die Ausstellung ist sehr gut angeordnet. Einzig, die englischen Beschreibungen der Exponate fehlen. Kostenloser Eintritt.

Aufenthalt Dezember 2012
Malmö, Schweden
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“klein aber sehr fein”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2012

Die David-Sammlung geht auf eine private Sammlung eines vermögenden Kopenhagener Juristen dieses Namens zurück und befindet sich in dessen ehemaligem Wohnhaus. Die Lage des Gebäudes ist ideal auch als Ausgangspunkt für weitere Besichtigungen, da es direkt südlichen Rande des Schlossparks des Rosenborgschlosses liegt, das selbst als Touristenattraktion gilt. Schräg gegenüber befinden sich der Botanische Garten und ein paar hundert Meter weg die Nationalgallerie, die iene eigene Bewertung braucht. Trotz all dieser Konkurrenz lohnt sich ein Besuch der David Sammlung. Sie ist recht vielseitig und umfasst europäische, besonders dänische Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf Silber und porzellan liegt. Letztere gibt einen einmaligen Einblick in die königlich dänische (Royal Copenhagen) Porzellan Manufaktur. Je nach Interesse ist allerdings die Sammlung islamischer Kunst noch bestaunenswerter. In Europa habe ich Gleichwertiges nur im Islamischen Museum und im Indischen Museum in Berlin gesehen, allerdings noch reicher. Wer ein Bewunderer der bunten, ornamentreichen Kunst des islamischen orients ist, kommt um die David-Sammlung nicht herum. Einmalig ist wohl der Schwerpunkt der Kunst des Moghul-Reiches, des grossen türkischen Reiches in Nordindien vom 16. bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. In dem eher kleinen Museumsladen gibt es allerdings ein gutes Angebot von Literatur, Plakaten und Postkarten dieser phantastischen Augenweide.
Das Museum ist zu Fuss innerhalb von ca. zehn Minuten sowohl von der Metro-Station Kongens Nytorv, wie auch von der Metro-Station und S-Bahn-Station Nörreport, sowie mit mehreren Bussen zu erreichen, die man im Internet finden kann. Bei gutem Wetter empfieht sich vom Museum ein Spaziergang durch den Schlossgarten zum Schloss Rosenborg und von dort über die Strasse zum Bitanischen Garten.

Aufenthalt April 2012
Lübeck
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Leider etwas zu klein geraten und nicht durchgehend in englisch”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2012

Die Ausstellung liegt etwas versteckt, was ich anfangs recht charmant fand, da man sich nicht als Allerweltsgast empfand :)

Darin liegt leider auch das Problem. Die Anzahl der Exponate ist überschaubar, ich hätte mir etwas mehr Umfang gewünscht.

Als noch störender empfand ich jedoch die Tatsache, dass nähere Erläuterungen nicht in englisch niedergeschrieben waren. Ich versuchte ab und an einige Texte von dänischen Anwesenden übersetzen zu lassen, jedoch kann man diese nicht permanent damit nerven, daher fehlten mir oft die nötigen Detailinfos.

Aufenthalt Februar 2012

Reisende, die sich Davidsche Sammlung (Davids Samling) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Davidsche Sammlung (Davids Samling)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Davidsche Sammlung (Davids Samling) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.