“Ein schöner Friedhof? - Ja! Wunderbar zum Spazierengehen, Fotografieren, ...” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Assistenzfriedhof (Assistens Kirkegård)

Assistenzfriedhof (Assistens Kirkegård)
Norrebrogade/Kapelvej, Kopenhagen, Dänemark (Nørrebro)
35/37-19-17
Platz Nr. 25 von 211 Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen
Art: Friedhöfe
Attraction Details
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein schöner Friedhof? - Ja! Wunderbar zum Spazierengehen, Fotografieren, ...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2012

Da wir auch den Wiener Zentralfriedhof - der sehr groß und auch parkartig angelegt ist - kennen, mussten wir bei unserem Kopenhagen-Besuch auch auf den Assistenzfriedhof (dänisch: Assistẹns Kirkegård).
Schon im Reiseführer konnte ich lesen, dass der Friedhof nicht nur als Begräbnisstätte dient, sondern auch von vielen Dänen als Ort zum Spazierengehen, zum Ausruhen oder Picknicken genutzt wird. Daher auch der Satz auf der Friedhofs-Homepage: "Kirkegårdene er også for de levende."
Bei unserem Besuch traf sich sogar eine Studentengruppe samt Lektor dort, saß in der Wiese und diskutierte. Einige Eltern gingen mit ihren Kindern spazieren und auch eine Touristengruppe (Es gibt hier auch Führungen.) begegnete uns.

Man muss hier aber klar sagen: Der Assistenzfriedhof ist nicht wie ein "klassischer" Friedhof angelegt, bei dem sich Grab an Grab reiht.
Wie die Fotos zeigen, ist es ein sehr grüner Stadtbereich, mit viel Wiese, Bäumen, Sträuchern, auch Sitzgelegenheiten.

Was ich vermisst habe (und vom Wiener Zentralfriedhof kenne): Es gibt - oder zumindest fanden wir sie nicht - keine einzige WC-Anlage. Auch das Kulturzentrum war versperrt.

Fazit: Ein schöner - und vielleicht einmal etwas anderer - Punkt auf der "To visit"-Liste für den Kopenhagen-Urlaub.

Aufenthalt Juli 2012

32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöner Ort - traurig für viele Menschen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2012

Muss ein Friedhof traurig sein ? Ja für die Menschen die hier zu früh herkamen oder für alle Angehörige.
Dieser wunderschöne Friedhof, eher ein Park, liegt fast mitten in der Stadt. Menschen sitzen hier auch nur so, oder liegen auf dem Rasen und Sonnen sich. Die Verstorbenen haben somit noch Anteil am Leben.
Die Alleen und teilweise sehr alten Gräber sind stielvoll und sehr gepflegt. Es gibt viele "Berühmtheiten" aus verschiedenen Epochen die hier ihre Ruhe finden, aber auch der so normale Bürgen kann hier die Endstation seines Lebens erreichen.
Wer Friedhöfe mag, schon vorab, findet hier einen sehr besonderen Ort ......

Aufenthalt Juni 2012
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöner Parkfriedhof in Kopenhagen mit berühmten Gräbern”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2012

Geteilt wird der Friedhof durch eine sehr lange Pappelallee die wunderbar im Winde sich wiegt. Davon ab gehen die Stichwege zu den Gräbern. Ein übersichtlicher Plan, und vor allem viele Wegweiser lassen einen ganz einfach das Grab von Hans Christian Andersen finden. Die Hinweise zur Benutzung sind auch in Arabisch angebracht.

Aufenthalt Februar 2012

Reisende, die sich Assistenzfriedhof (Assistens Kirkegård) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Assistenzfriedhof (Assistens Kirkegård)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Assistenzfriedhof (Assistens Kirkegård) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.