“Ein Schloss, das nicht wie ein solches wirkt” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Schloss Christiansborg (Christiansborg Slot)

Schloss Christiansborg (Christiansborg Slot)
Christiansborg Slotsplads, Kopenhagen, Dänemark
33-92-64-92
Eine Tour buchen

Platz Nr. 13 von 203 Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen
Art: Historische Stätten, Schlösser, Regierungsgebäude
Attraction Details
Frankfurt
87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Schloss, das nicht wie ein solches wirkt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2012

Von außen wirkt dies mächtige, ja wuchtige Schloss durchaus ein bisschen bedrohlich. Da mag neben seiner festungsartigen Architektur wohl auch an den dunklen, zum Teil nur grob behauenen Steinen liegen. Auf uns wollte es jedenfalls nicht so recht wie ein Schloss wirken. Und das obwohl man das Schloss schon zweimal wieder aufgebaut hat, nachdem es jeweils niedergebrannt war. Es scheint eine im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährliche Ecke zu sein, denn Anfang der 90er Jahre brannte es schon wieder, diesmal die Schlosskirche.

Mit der absolut empfehlenswerten Copenhagen Card ist der Eintritt auch hier frei (der Rundgang wie auch die Katakomben). Von innen wirkt das Schloss immerhin ein bisschen freundlicher. Allerdings gibt es bis auf die Räumlichkeiten an sich leider nicht viel zu sehen. Die Räume sind im Wesentlichen leer (wenig bis keine Möbel) und werden meist für repräsentative Anlässe genutzt. Dafür sind sie allerdings bestens geeignet, denn sie sind durchaus eindrucksvoll. Ebenso die Bilder an den Wänden, die im "Hauptsaal" überraschend modern, ja progressiv sind. Die Katakomben fanden wir dann wieder ziemlich enttäuschend.

Aufenthalt April 2011

Wien
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hält, was es verspricht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. März 2012

Wir haben die Repräsentationsräume noch kurz vor dem Schließen besucht und waren praktisch allein im Gebäude. Trotzdem waren die Angestellten freundlich und geduldig. Ich finde es auch toll, dass man als Besucher den Boden schonen muss und für die Schuhe Überzieher bekommt. Die Räume selbst sind klassisch repräsentativ. Mich, Bücherwurm hat vor allem die Bibliothek beeindruckt.

Aufenthalt Februar 2012
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Repräsentativ”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. März 2012

Das Christiansborg Palace ist von außen tatsächlich sehr beeindruckend. Hier kann man sich Staatsempfänge gut vorstellen. Die Räumlichkeiten sind groß, einladend und versprühen imperialen Charme. Beeindruckend finde ich die Bibliothek in der, so wie dokumentiert wird, auch oft offizieller Dinner stattfinden. Die unter dem Schloss liegenden Ruinen sind aber nicht so beeindruckend. Sollte man sich nur ansehen, wenn man zu viel Zeit hat. ;-)

Aufenthalt Februar 2012
Münster, Deutschland
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Schloß des 20. Jahrhunderts”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2012

Ein Besuch des Schloßes Christiansborg in Kopenhagen ist äußerst spannend, da es sich um den wohl einzigen königlichen Palast des 20. Jahrhuderts handelt. Zwar standen hier seit 800 Jahren Residenzen, doch brannten die Gebäude immer wieder, zuletzt 1884, ab. Heute befinden sich hier Parlament, der Ministerpräsident und die besuchbaren königlichen Repräsentationsräume.
Die grundsätzliche architektonische Formensprache entspricht der "üblicher" Palastbauten früherer Jahrhunderte, die Designdetails aber spiegeln gemischt mit traditionellen Elementen das beginnende 20. Jahrhundert wieder, oder sind sogar noch jüngeren Datums wie die Tapesterien von Bjørn Nørgaard.

Aufenthalt August 2011
Verden
59 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Königliche Eindrücke im unscheinbaren Palast”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2011

Von außen wirkt "Christiansborg Slot" - im Vergleich zu anderen Schlössern - eher weniger einladend - und man vermag es von außen nicht einzuschätzen, wie wahrhaft königlich die Innenräume aussehen. Beim ersten Besuchs-Versuch wurden wir frendlich abgewiesen, die Königin gab gerade eine Audienz, Touristen durften nicht ins Gebäude. Als wir später wiederkamen, stand tatsächlich ein Oldtimer mit einer Krone als Kennzeichen vor dem Gebäude. Wenig später durften wir rein. Man kann im Schloss verschiedene Bereiche besichtigen (gegen Eintritt). Wir haben aufgrund unserer "Kopenhagen-Card" die royalen Räume im Obergeschoss besichtigt. Und die sind wirklich mehr als beeindrucken. Ganz besonders interessant fand ich die Bücherei, die alte Werke hinter Glas beherbergt. Die hat sogar einen kleinen historischen Fahrstuhl. Fazit: Das Schloss sollte man sich unbedingt ansehen.

Aufenthalt Juli 2011

Reisende, die sich Schloss Christiansborg (Christiansborg Slot) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Schloss Christiansborg (Christiansborg Slot)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Schloss Christiansborg (Christiansborg Slot) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
Schloss Christiansborg (Christiansborg Slot) gehört jetzt zu Ihren Favoriten