“Repräsentativ” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Schloss Christiansborg (Christiansborg Slot)

Schloss Christiansborg (Christiansborg Slot)
Christiansborg Slotsplads, Kopenhagen, Dänemark

Attraction Details
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Repräsentativ”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. März 2012

Das Christiansborg Palace ist von außen tatsächlich sehr beeindruckend. Hier kann man sich Staatsempfänge gut vorstellen. Die Räumlichkeiten sind groß, einladend und versprühen imperialen Charme. Beeindruckend finde ich die Bibliothek in der, so wie dokumentiert wird, auch oft offizieller Dinner stattfinden. Die unter dem Schloss liegenden Ruinen sind aber nicht so beeindruckend. Sollte man sich nur ansehen, wenn man zu viel Zeit hat. ;-)

Aufenthalt Februar 2012

Münster, Deutschland
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Schloß des 20. Jahrhunderts”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2012

Ein Besuch des Schloßes Christiansborg in Kopenhagen ist äußerst spannend, da es sich um den wohl einzigen königlichen Palast des 20. Jahrhuderts handelt. Zwar standen hier seit 800 Jahren Residenzen, doch brannten die Gebäude immer wieder, zuletzt 1884, ab. Heute befinden sich hier Parlament, der Ministerpräsident und die besuchbaren königlichen Repräsentationsräume.
Die grundsätzliche architektonische Formensprache entspricht der "üblicher" Palastbauten früherer Jahrhunderte, die Designdetails aber spiegeln gemischt mit traditionellen Elementen das beginnende 20. Jahrhundert wieder, oder sind sogar noch jüngeren Datums wie die Tapesterien von Bjørn Nørgaard.

Aufenthalt August 2011
Verden
59 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Königliche Eindrücke im unscheinbaren Palast”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2011

Von außen wirkt "Christiansborg Slot" - im Vergleich zu anderen Schlössern - eher weniger einladend - und man vermag es von außen nicht einzuschätzen, wie wahrhaft königlich die Innenräume aussehen. Beim ersten Besuchs-Versuch wurden wir frendlich abgewiesen, die Königin gab gerade eine Audienz, Touristen durften nicht ins Gebäude. Als wir später wiederkamen, stand tatsächlich ein Oldtimer mit einer Krone als Kennzeichen vor dem Gebäude. Wenig später durften wir rein. Man kann im Schloss verschiedene Bereiche besichtigen (gegen Eintritt). Wir haben aufgrund unserer "Kopenhagen-Card" die royalen Räume im Obergeschoss besichtigt. Und die sind wirklich mehr als beeindrucken. Ganz besonders interessant fand ich die Bücherei, die alte Werke hinter Glas beherbergt. Die hat sogar einen kleinen historischen Fahrstuhl. Fazit: Das Schloss sollte man sich unbedingt ansehen.

Aufenthalt Juli 2011
Taucha bei Leipzig, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schloss im Zentrum von Kopenhagen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2011

Das große Schloss Christiansborg Palace (Christiansborg Slot) befindet sich im Zentrum von Kopenhagen. Das Schloss ist der Sitz des dänischen Folketing, also des dänischen Parlaments. Es war früher ein Schloss des Königs.

1992 verwüstete ein schwerer Brand die Schlosskirche, sie konnte erst 1997 nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten wieder eröffnet werden.

Man kann die Räume besichtigen, es gibt auch extra Führungen.

Empfehlenswert sind die weiteren extra Besichtigungen wie. z.B. Katakomben oder Pferdestall.

Aufenthalt Oktober 2010
156 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Christiansborg - groß und unpersönlich”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2010

Christiansborg, umgeben von Kanälen inmitten der Stadt, stellt von aussen ein mächtiges Schloss dar. Im Inneren verliert es gewaltig. Man hat ganz einfach andere Vorstellung wenn man davor steht als wenn man danndrinnen ist. Das einzig wirklich interessante an dem Schloss sind die Ruinen / Ausgrabungen, die die Geschlcihte von Christiansborg erklären. Wir haben weiters auch die Gobelinausstellung gesehen, die auch nicht unbedingt notwendig war. Da ist der Großmeisterpalast in Malta wesentlich besser.

Reisende, die sich Schloss Christiansborg (Christiansborg Slot) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Schloss Christiansborg (Christiansborg Slot)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Schloss Christiansborg (Christiansborg Slot) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
Schloss Christiansborg (Christiansborg Slot) gehört jetzt zu Ihren Favoriten