“Tolles Essen, gute Preise” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 158 von 442 Restaurants in Kós
Küche: griechisch
Optionen: Afterhours
Optionen: Afterhours
“Tolles Essen, gute Preise”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2011

Im März 2011 haben wir ein Wochenende in Kos verbracht. Das Wetter war sehr sonnig, dennoch kaum mehr als 17 C, aber besser, als daheim.

Wie immer im Ausland stellt sich die Frage, wann, wo und vorallem was isst man am Besten ? Das ist bei uns nicht immer leicht. Aber in Griechenland ist ja die Küche fantastisch und da kann man leichter was adäquates finden. Leider ist mein Partner etwas heikel im Essen und da muss man etwas aufpassen.

Wie wir durch die Fußgängerzone schlenderten, sahen wir dieses Grillrestaurant. Das Avlogyros ist ein Restaurant in Kos Stadt. Es bietet einen Gastgarten, der auch überdacht ist, am Straßenrand sowie die Möglichkeit im Stehen zu essen oder im Speisesaal Platz zu nehmen. Wir sahen zunächst die gut bebilderte Speisekarte an, wie dann ein Herr daher kam und uns das Lokal sehr ans Herz legte.

Es handelte sich um den Besitzer, der uns überschwänglich begrüßte und gleich die Karte präsentierte. Normalerweise nehmen wir dann immer Reißaus, denn es handelt sich dann oft um Lokale, die krampfhaft die Gäste angeln. Die Karte sah aber zu lecker aus. Er sagte uns: Die Bestellungen werden drinnen und draußen am Tisch aufgenommen und das Essen wird auch serviert.

Auch Griechen essen bei ihm und dann weiß man schon, dass es gut ist. Draußen war es uns zu zugig und es war noch hell und wir wollten mal den Hafen sehen. Wir versprachen in einer Stunde wiederzukommen, was wir auch taten.

Der Herr erkannte uns dann fast nicht wieder, aber wir wurden in den rustikalen Speisesaal komplimentiert. Dort standen je zwei Zweiertische und vier Vierertische von der Zahl her lustig passend. In der Ecke links war die gut bestückte Bar. Die WCs erreichte man über eine Wendeltreppe ins Untergeschoß führend.

Man begrüßte uns auf deutsch-englisch und ich kann auch etwas griechisch, was die Leute immer sehr freut. Die Karten wurden verteilt. Die Speisekarte war bebildert und bot Fleischgerichte wie Gyros, Souvlaki oder eine Mischplatte aus beidem, Filets, Schnitzel und Koteletts. Daneben gibt es auch Pastagerichte und Pizzen zur Auswahl. Alkoholische und nichtalkoholische Getränke stehen auch auf der Karte.

Wir entschieden uns für etwas typisches: 2x die Schweine-Souvlaki-Teller um 8,50 Euro. Die Getränke kamen schnell: eine Cola aus der Dose um 1,8 € und 0,5l Wasser um 0,90 €, in Wien zahlt man gerne das Doppelte.

Das Warten wurde mit dezenter griechischer Musik versüßt. Alles um uns herum war sauber und das Ambiente wirkte inselgriechisch.

Nach 20 Minuten erhielten wir unser Essen. Wir waren voll baff, denn der Teller war ungewöhnlich groß. Vier lange Souvlaki begleitet von Krautsalat und Tsatsiki sowie Zwiebeln. Dazu gesellte sich noch Pita und breite Fritten, Patates Tiganites, also. Mehr kann man sich nicht mehr wünschen und es mundete wirklich.

Daneben unterhielten sich Griechen in angenehmer Lautstärke. Auch der TV lief mit einer Masse an TV Programmen. Man wusste gar nicht, was man zuerst gucken sollte, aber es wurde eh immer der Sportkanal eingestellt.

Die Rechnung orderte ich auf griechisch. Wir wurden lieb verabschiedet und man gab uns die Hand.

Da es uns sehr schmeckte kamen wir am nächsten Tag um 15h wieder. Leider war da der Speisesaal rammelvoll. Draußen war es weitaus zu frisch. Wir hatten aber Glück und drinnen wurde bald ein Zweiertisch frei.

Der Herr von gestern konnte sich vage an uns erinnern. Abermals sehr freundlicher Empfang. Da aich am Vortag das Gyros gesehen hatte, entschloss ich mich diesmals für dasselbe wie gestern, nur mit 2 Souvlaki und Gyros, was 9,50 € ausmachte. Mein Partner wollte im Grill unbedingt eine Pizza Hawaii.

Der Kellner bediente uns rasch. Die Speisen kamen ofenfrisch nach 20 Minuten. Die Pizza in einer richtigen Dicke mit ideal geschmolzenem Käse und mundete abermals. Nur die etwas sauren Ananasringe wurden moniert.

Ich genoss das Gyros, das ich vorher nur als türkischen Kebap kannte. Keinerlei Makel und ich träume noch davon. Dann fragte man uns, ob wir Gratis-Ouzo haben wollten wir verneinten. Ein anderer Kellner schenkte den aber spontan ein und fügte 3 Eiswürfel hinzu.
Der Anisgeschmack gefiel mir zwar, sind beider aber Anti-Alkos und der Kellner merkte das und entschuldigte sich herzig. Ich sagte nur DHEN PIRASI und er klopfte mir auf die Schulter. Dann erfolgte das nette Begleichen der Rechnung und das war schon der letzte Urlaubstag, leider.

Von drei Schluck leicht beschwippst ging es aus dem Lokal.
So eine freundliche Bedienung erlebten wir nur selten und reihen das Lokal ganz hoch in unserer Liste ein.

• Aufenthalt März 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente