“Trümmer & Säulen - interessant, aber einmal reicht” 3 von 5 Sternen

Führung durch den historischen Palast von Knossos
Platz Nr. 27 von 77 Sehenswürdigkeiten in Heraklion
Details zur Sehenswürdigkeit
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Trümmer & Säulen - interessant, aber einmal reicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. November 2013

Vorweg: Wer Museen nicht mag, wird auch Knossos nicht lieben. Für den Eintritt von 12 € p.P. (was ich für etwas teuer halte, aber es ist eben eine Touristenattraktion) bekommt man einen Rundgang von ca. 30 bis 45 Minuten mit einer Palette von eingefallenen Bauwerken und bunten Säulen präsentiert.
Meiner Meinung nach reicht es aufgrund der vielen Informationstafeln vollkommen, die Gegend auf eigene Faust zu erkunden - das ist auch notwendig, da man irgendwann vor lauter Trümmer nicht mehr weiß, was für ein Gebäude oder Raum das früher mal war. Wer lieber geführt werden möchte, bekommt am Eingang reichlich Möglichkeit dazu, da die Tour Guides nicht müde werden Besucher anzusprechen und in die nächste Gruppe zu bugsieren (wir waren zu zweit und uns wurde eine private Führung für 16 € angeboten).
Ich bin ein Fan griechischer Antike und für mich war der Besuch ganz nett; ich habe mir alles sehr gern angeschaut, ein zweites Mal muss aber wirklich nicht sein. Positiv ist weiterhin anzumerken, dass aus Heraklion regelmäßig Busse zum kleinen Preis zu Knossos fahren. Wer also das erste Mal auf Kreta ist, kann mit dem kleinen Abstecher nicht viel falsch machen.

• Hebräische zuerst
  • Tschechische zuerst
Heraklion, Griechenland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein "MUSS" fuer einen Kretareisenden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2013

Der Palast von Knossos, ca. 5 km suedlich von Heraklion, bietet einen aussergewoehnlich guten Einblick in die minoische Kultur. Im Laufe der Jahre wurde die Anlage auch fuer den Besucheransturm geruestet und bietet ausserdem ein kleines Museum und eine Cafeteria mit Schattenplaetzen. Vor dem Palast sind immer professionelle Reiseleiter, die Grueppchen fuer eine Fuehrung sammeln. Das lohnt sich in jedem Fall, da die Kenntnisse der Oertlichkeit bei diesen Fuehrern sehr fundiert sind. So kann man innerhalb kuerzester Zeit eine Menge ueber Land und Leute lernen.

Forst, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geschichte Erleben”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2013

Als Kreta Urlauber sollte man nicht nur den Tag am herlichem Mittelmeer wasser verbringen,sondern auch ein wenig Geschichte erleben. So unteranderem auch den Ursprung wie eben Knosos. Ein empfehlens wertes Erlebnis. Mit gutem Schuhwerk versehen und Getränk ein lohnens werter Ausflug. Tip, eine Gruppe/Führung abwarten und in leichtem Abstand alles spezielle und wissenswerte Mmithören.

Aufenthalt Mai 2013
Tangstedt, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wandel auf den Spuren des Minotaurus”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2013

Wir sind auf eigene Faust nach Knossos gefahren. Man sollte wirklich früh dort hin, weil ab 11Uhr die Busse und Touristen Massen dort hin gekarrt werden. Außerdem ist Vormittags die Sonne noch erträglich. Parkplätze reichlich vorhanden und kostenfrei!
Auf jeden Fall eine Führung buchen, sonst sieht man einfach nur Ruinen. Wir haben einen Guide vor Ort genommen. Es bieten sich dort mehrere Leute an, sprechen die Touristen, die ohne Reisegruppe oder Reiseleitung vor Ort sind, an. Es lohnt sich hier den Preis zu verhandeln. Wir sollten erst 15€ p. Person zahlen. Angesichts des Eintritts von 6€ fanden wir das zuviel und haben auf 10€ runter gehandelt. Allerdings muss man sagen, das er im Anschluss von uns noch 5€ Trinkgeld bekam, weil seine Führung, Erläuterungen und Erklärungen sehr ausführlich und interessant waren. Und in einem sehr guten Deutsch! Da steckte richtig Herzblut hinter!
Wir haben auch viel von dem Leben während des minoischen Zeitalters auf Kreta erfahren. Einiges zu den griechischen Sagen und viel geschichtlich belegtes. Unglaublich wie weit die Menschen damals in der Architektur und Lebensstil waren.
Der Ausblick in Knossos ist wirklich toll. Wenn man etwas Vorstellungskraft besitzt, kann man den Palast gut im Geiste rekonstruieren. Zum Teil werden hier noch immer Ausgrabungen vorgenommen.
Nach der Führung am besten nochmal alleine durch den Palast gehen und das erzählte wirken lassen. Wasser und Sonnenschutz nicht vergessen, da man nahezu überall in Knossos der prallen Sonne ausgesetzt ist. Und das besagte Labyrinth des Minotaurus , ... ist der Palast von Knossos :)
Fazit: unbedingt besichtigen, wenn man sich dafür interessiert!

Bielefeld, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“in der Mittagszeit etwas sehr heiß, aber so oder so einen Besuch wert”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2013

Zu Griechenland gehört für mich neben der Sonne, dem Meer und dem tollen griechischen Essen auch immer Kultur in Form von "alten Steinen". Somit war klar, dass wir den Palast von Knossos besuchen und uns die Ausgrabungen und Restaurierungen anschauen.
Gut erhalten, zum Teil etwas frei restaurariert, aber dazu schreibt der eine oder andere Reiseführer auch genug. Wir haben auf die Führung verzichtet, da unser papierene Reiseführer einiges zu bieten hatte und wir auch nicht zu sehr "in die Tiefe" gehen.

Aufenthalt August 2013

Reisende, die sich Knossos Archaeological Site angesehen haben, interessierten sich auch für:

Heraklion, Heraklion Prefecture

Sie waren bereits im Knossos Archaeological Site? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Knossos Archaeological Site besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.