“Schnell aber unpünktlich” 3 von 5 Sternen

Weiler
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schnell aber unpünktlich”
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2013

Wir wollten am 10. Oktober mit dem Speedrunner von Milos nach Piraeus reisen. Leider hatte
die Schnellfähre eine Stunde Verspätung und kein Mitarbeiter war anwesend um die Reisenden zu informieren. Die Fähre ist im Innenbereich schon sehr beansprucht, d.h. es sieht sehr dreckig und unordentlich aus. Schon beim einsteigen gibt es Probleme mit dem Gepäck, teilweise wird es im Vorraum aufbewahrt und teilweise im Innenraum, also wer mit schwerem Koffer reist hat so seine Probleme. Die Toiletten sind in einem katastrophalen Zustand. Bei unserer Überfahrt mussten sich ein großteil der Reisenden übergeben, die Tüten wurden dann einfach nur im Fahrgastraum in Papierkörbe geworfen - welch ein Duft an Bord :-(. Einmal und nie wieder werden wir mit dieser Fähre reisen.

Aufenthalt Oktober 2013

Elsdorf
134 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mit Hellenic Seaways von Piräus auf die Saronischen Inseln”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2012

Als eine von mehreren Reedereien bietet Hellenic Seaways regelmäßige Fährverbindungen zwischen der westlich von Athen gelegenen Hafenstadt Piräus auf die Saronischen Inseln an (darunter Ägina, Angistri, Methana und Poros). Dabei wird zwischen regulären Fähren, die auch eine Autoverladung ermöglichen, sowie den etwas teureren „Highspeed“-Fähren unterschieden.

Tickets erhält man beispielsweise im Hafen von Piräus im Verkaufsbüro oder direkt an der Anlegestelle (Gate 8). Die einfache Fahrt nach Ägina mit der regulären Fähre kostet derzeit 9,50 € - ein kombiniertes Hin- und Rückfahrtticket ist für den doppelten Preis erhältlich. Das Ticket ist dabei für einen Tag flexibel nutzbar, d. h. man muss sich nicht auf eine bestimmte Fähre festlegen und kann – wie im meinem Fall – auch noch „kurz vor knapp“ auf die Ladeluke des bereits ablegenden Schiffes hüpfen. Eine Sicherheits- oder Gepäckkontrolle findet dabei nicht statt.

Die Überfahrt nach Ägina dauert rund 90 Minuten. Die normalen Fähren sind mit Sesseln und Tischen ausgestattet, die in Sitzgruppen angeordnet sind. Zur weiteren Ausstattung zählen beispielsweise eine Cafeteria sowie Toiletten. Die beste Aussicht während der Überfahrt hat man zweifelsohne von den Sitzgruppen direkt am Bug des Schiffes.

Die Fähre selbst machte auf mich einen ordentlichen Eindruck und meine beiden Überfahrten waren relativ pünktlich. Bei der Ausfahrt aus dem Hafen wird ein Sicherheitsvideo in griechischer und englischer Sprache gezeigt.

Aufenthalt Dezember 2011