“Ruhe vom Trubel - Mein Lieblingsplatz in Athen” 5 von 5 Sternen

Art: Historische Stätten, Nachbarschaften, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
Ingolstadt
53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ruhe vom Trubel - Mein Lieblingsplatz in Athen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. November 2011

Wenn man zur Akropolis hinaufgeht - nicht weit vom hektischen Trubel der Plaka gehe ich ih Athen am liebsten spazieren! Es ist eine Welt wie von einer griechischen Insel: alte, meist verfallende Häuser, wie er sie nur von den Kykladen kennt. Dort sind die Gehwege eng, mit Treppen auf und ab - Blumentöpfe, streunende Katzen und Hunde liegen überall herum. Wie mir ein alter Mann in Deutsch erzählt hat, will die Stadtverwaltung alles abzureissen und der "Moderne" Platz zu schaffen. Dieser griechische Traum, inmitten der Großstadt zugunsten des Kommerz zu opfen, wäre unverzeihlich! Dort fahren keine Autos, und es gibt keine Geschäfte - nur Katzen, wenige Menschen und in der Nebensaison auch weniger Touristen als in der Plaka.
Mein Lieblingsplatz in Athen ist die kleine Kirche am Rand von Anafiotika, die Panagia Metarmophosis - die aber nur unregelmässig geöffnet ist. Es lohnt sich also öfter zu kommen !

Aufenthalt April 2011

124 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Kykladen-Dorf inmitten von Athen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2010

Unmittelbar unterhalb der Akropolis, am Rande der Plaka, reibt sich der Besucher Athens die Augen: Inmitten des lauten, hektischen, oft luftverpesteten Athens findet er kleine, alte, teils restaurierte, teils verfallende Häuser, wie er sie nur von den Kykladen kennt. Weissgetünchte Kuben, nur zu Fuss erreichbar, in denen mehrheitlich ältere Menschen wohnen, die zäh an ihrer Heimat hängen und sie auch gegen Versuche verteidigen, alles abzureissen und der "Moderne" Platz zu schaffen. Als Athen im 19. Jhdt. als neue Hauptstadt einen Bauboom erlebte, schufen sich Arbeiter von der Insel Anafi hier ihre gewohnten Kykladen-Häuschen. Heute zieht es manche Künstler in dieses stimmungsvolle Viertel, als wir zum ersten Mal durchschlenderten, hörten wir die schöne griechische Musik aus manchen Häusern. Insgesamt vermittelt dieses Anafiotika-Viertel Ruhe und Frieden inmitten des Molochs Athen, ein Muss für Touristen.