“Achtung - Raubüberfall!” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Filopappos Hill

Filopappos Hill
Southwest of the Acropolis, Athen, Griechenland
Platz Nr. 15 von 178 Sehenswürdigkeiten in Athen
Art: Historische Wanderwege, Parks, Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, In der freien Natur
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Willich, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Achtung - Raubüberfall!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2013

Während meines diesjährigen zweimonatigen Aufenthaltes in Athen bin ich zweimal am Philopappos spazieren gegangen. Das erste Mal war ich alleine und genoß die schöne Vergetation und die herrliche Aussicht über Athen. Beim zweiten Mal wurde ich von einer Freundin begleitet und überfallen... Am vergangenen Samstag-Nachmittag, an einem wunderschönen sonnigen Tag spazierten wir über den kleineren Hügel hinter dem Philopappos Denkmal. Der gesamte Park war an diesem Tag sehr gut besucht. Während wir Fotos machten, bemerkten wir nicht, dass andere Leute diese Stelle langsam verließen und so spazierten wir alleine zurück. Plötzlich vernahm ich Schritte hinter mir und schaute mich um. Ich erblickte einen Mann hinter mir, der mich im selben Moment um meinen Hals packte und zu Boden riss. Vollkommen überrascht und schockiert von diesem Angriff, schlug und trat ich zunächst wie wild um mich. Als ich den Angreifer damit abschütteln konnte, bemerkte ich, dass er ein Messer in seiner Hand hielt. Ich unterließ daraufhin weitere Abwehrmaßnahmen.
Er schrie: "Give me money! GIve me money!" Meine Freundin, vollkommen paralysiert von der Situation, stand zitternd da und gab ihm ihr Portemonnaie, während der Mann mich mit dem Messer bedrohte. Auch von mir forderte er Geld. Ich kramte wild in meiner Tasche nach meinem letzten Fünf-Euro-Schein und schrie dabei laut und hysterisch. Er wollte auch noch mein Handy. Ich schrie aber weiter den gesamten Park zusammen, sodass er nur noch einmal in meine Tasche langte, aber anscheinend nichts herausnahm. Er rannte dann weg, da langsam Leute, die am Denkmal standen, auf uns aufmerksam wurden. Es kamen dann auch viele Leute, um uns zu helfen. Sie konnten jedoch nicht mehr tun als die Polizei zu rufen und uns zu beruhigen. Der Täter war längst "über alle Berge".
Das war das bisher schrecklichste Erlebnis in meinem Leben. Es hat mein bisher positives Bild von Athen leider sehr zerstört. Ich hätte niemals damit gerechnet, an einem so belebten und friedlichen Ort Opfer eines derart brutalen Überfalls zu werden.
Sollten Sie diesen Ort dennoch besuchen wollen, so kann ich Ihnen nur raten, in einer größeren Gruppe zu gehen oder die Nähe zu den Menschenmassen zu suchen. Im Nachhinein wurde mir erklärt, dass dies für jeden Park etc. in Athen zu empfehlen sei. Die Vegetation dort bittet kriminellen Personen eine perfekte Bühne für einen Überraschungsangriff und eine schnelle Flucht.
Bitte seien Sie vorsichtig!

Aufenthalt Oktober 2013

Havanna, Kuba
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“For nature Lovers !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2012

The Filopappos Hill is the opposite Hill of Acropolis. It offers very good view, not only to Acropolis but to the city till the sea, as well. It worth the visit, especially, if you are a nature lover, but try to avoid it during the night, through it can be very dark !!!

My Tip.
Be prepared to walk, pick up a not very hot day and take refreshments with !

Aufenthalt Oktober 2011
124 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Herrlicher Panoramablick von der Spitze”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2010

Gegenüber der Akropolis erhebt sich der kleine Philopappos-Hügel, der zum einen mit seinem Wäldchen für etwas Frischluft im heissen Athen sorgt, zum anderen von der Hügelspitze einen grossartigen Panoramablick über Akropolis, Athen und die attische Ebene bietet. An einem der kleinen Wege hinauf liegt eine kleine orthodoxe Kapelle, öfters der Platz für Hochzeitszeremonien. An dem Fuss der der Akropolis abgewandten Seite liegt das idyllisc he Dora-Stratou-Tanztheater, das jeden Abend von Mai bis September zu Live-Musik in griechischen Originaltrachten Tänze darbietet.. Insgesamt ist der Philopappos-Hügel eine der wenigen grünen Oasen im hektischen Athen.