“Auf den Spuren von Sokrates, Perikles, Platon, Aristoteles auf der Agorá von Athen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Agora

Agora
24 Adrianou, Athen 10555, Griechenland
210 3210185
Platz Nr. 17 von 178 Sehenswürdigkeiten in Athen
Art: Historische Ruinen, Historische Stätten, Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
Langenfeld, Deutschland
299 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Oktober 2012

Wir hatten uns das Akropolis Museum angesehen und wollten zur anderen Seite des Akropolis Felsens, zur Agorá. Dem Trubel zu entkommen, gingen wir – mit dem Dionysos Theater im Rücken, ein Ausgrabungsfeld umrundend – die Statonos Strasse hinauf bis zum Kirchlein Ágios Geórgios. Dort stiegen wir in das malerische Viertel Anafiótika hinauf. Ein Gassengewirr hübscher kleiner Häuschen, die Mitte des 19 Jhs. von Bauarbeitern der Inseln Naxos und Anáfi dort unterhalb der Akropolis erbaut wurden. Auf unserem Spaziergang hatten wir immer wieder einen herrlichen Ausblick auf Athen, hinüber zum Lykavittóshügel. Schliesslich landeten wir an der Kirche Metamórfosi Sotíra, und so waren wir am oberen Rand der Agorá angelangt – unserem Ziel dieses Bummels durch Athen.

Die Agorá ist Athens antiker Markt- und Versammlungsplatz. Hier gab es eine Reihe von Tempeln, Versammlungshäusern der politischen Vereinigungen und natürlich jede Menge von Statuen. Was wir als Laien erkannten, waren natürlich die markanten Gebäude: Die Apostelkirche (die leider geschlossen war), die riesige Säulenhalle, die Stoá des Áttalos auf der östlichen Seite (ein Nachbau ) und im Original der Hephaistos-Tempel, das Thiseion.
Das Thiseion ist Griechenlands am besten erhaltener Tempel überhaupt.
Hier also, auf diesem Gelände, das natürlich in antiker Zeit voll bebaut war, trafen sich der Philosoph Sokrates und die Politiker Perikles und Themistokles und die Dichter Euripides und Aischylos und die grossen Denker Platon und Aristoteles – daran dachten wir, als wir die antiken Ruinen durchwanderten. Das alles ist sehr spannend, wenn man ein wenig die Geschichte hierzu studiert.
Hier innerhalb der Agorá von Athen habe ich so oft gesessen in den vergangenen Jahrzehnten. Immer wenn ich Dienstschluss hatte, ging ich zur Agorá, suchte mir ein noch sonniges Plätzchen, las, malte und liess den Tag ausklingen.
Im September 2012 allerdings hatten wir mit unserer kleinen Gruppe nicht so viel Zeit. So schauten wir uns in der Säulenhalle der Stoá des Attalos die Statuen an.
Und dann verliessen wir die Agorá um in die Plaka Athens zu gelangen.

Unser Tipp: Wenn Sie ein schönes Fotomotiv suchen, dann stellen Sie sich in der Säulenhalle so hin, dass Sie die Säulen in einer Reihe sehen – und lassen Sie dann eine Person Ihrer Begleitung hinter einer der Säulen hervorschauen. Und übrigens, das Agorá Museum, das hier untergebracht ist, zeigt eine Reihe von Gegenständen des Alltags aus den Jh. v. Chr. – so können Sie hier z.B. einen Babynachttopf aus dem 6. Jh v.Chr. sehen, der ganz modern wirkt.

Aufenthalt September 2012

• Finnische zuerst
Warschau, Polen
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessante platz”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2012

Es liegt in der Nähe der Akropolis entfernt. Die meisten phänomenal ist Museumsgebäude die Agora. Altes Design, modernes Design. Nur erhaltenen Ruinen der Agora. Agora ist heute ein Park. Viele Bäume. Hier finden Sie interessante Vogelarten, wie Wiedehopf. Der Park bauten einen Tempel des Hephaistos.

Aufenthalt Mai 2012
Hamburg
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Gelände ist einer Besichtigung Wert.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2012

Der Eintit zur Besichtigung des Geländes ist im 4 Tage-Ticket von Akripolis (12 EUR) inclusive. Dem ganzen Gelände, der sehr groß ist, beherrschen unter anderem 2 gut erhaltene Gebäude. Der Hyphestus Tempel im Original und die Stoa von Atalos, die rekonstruirt worden ist. Im Stoa von Atalos befindet sich ein Museum mit Exponaten und Funden der Umgebung. Die andere Gebäude, wie das Odeon (Konservatorium) etc. muß man viel Phantasie besitzen, um das ganze sich vorzustellen. Auf jeden Fall ist der Beuch ein Muss für jeden Kulturbewussten Menschen!

Aufenthalt Mai 2012
Havanna, Kuba
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Don t miss it, by your visit in Athens !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2012

Pick up a not very hot day and be prepared for a walk in the historical center of Athens ! With the ticket of Acropolis, the Agora is in the price included and it really worth your visit ! Aftwerwards a cup of Coffee in Plaka will be more enoyable !!!

PS
If you are about to visit Athens during the Weekend, on Sundays, there is free Entrance to all the historical monuments of the City !

Aufenthalt Oktober 2011
Ingolstadt
53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Antike inmitten des Trubels der Großstadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2011

Inmitten des hektischen Treibens von Athen mit Tausenden Touristen, die durch die Plaka strömen ist die Antike Agora zwischen Monastiraki und der Akropolis ein Ort der Ruhe. Bänke laden zum Sitzen ein - man hat einen wunderbaren Blick auf die Akropolis. Streunende Hunde liegen zwischen den alten antiken Stätten und machen den Gesamteindruck noch liebenswerter. Allerdings sollte man in den heißen Monaten einen Besuch auf die frühen Morgen - und Abendstunden verlegen, da die Sonne gnadenlos brennt und kein Schatten vorhanden ist. Wir mussten keinen Eintritt bezahlen an einem Sonntag - ich weiß nicht, ob der Besuch immer kostenlos ist.

Aufenthalt November 2011