“Typisch für Porto!” 4 von 5 Sternen

Attraction Details
76 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Typisch für Porto!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Dezember 2011

Den Besuch in einer der vielen Portweinkellereien sollte in Porto unbedingt auf dem Programm stehen. Auf der anderen Seite des Flusses Douro reiht sich ein Weinkeller an den anderen. Die Führung durch den Weinkeller war sehr informativ; es werden 1x pro Stunde englischsprachige Touren angeboten. Nach der Führung konnte man Portwein verkosten und im angeschlossenen Shop einkaufen. Es ist zwar seht touristisch, aber ein typisches Stück Porto!

Aufenthalt November 2011

Villajoyosa
“enorm nachgelassen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2011

ich bin ein Fan von Porto und war schon einige Male dort und bin jedesmal im Solar Vinho do Porto gewesen. Der besondere Vorteil des Hauses ist die enorme Auswahl von fast allen Portweinen der verschiedenen Produzenten. Angeblich sind bis zu 100 Weine zu verkosten. Bisher war ich sehr zufrieden mit der Beratung und Auswahl der Snacks (Gänseleber, Käse etc.). Diesmal war leider alles anders: keine Paté, nur eine Sorte unpassenden Käses. Schlimmer noch: Als ich um eine Portion Gänseleber bat, wurde mir eine Pastete von Krustentieren angeboten. Glücklicherweise konnte ich aufgrund der Aufschrift den Inhalt identifizieren. Der Ober hatte (vorgeblich?) keine Ahnung. Ich bat um einen sehr trockenen weißen Portwein und erhielt einen in der Karte als "Aperitiv" gekennzeichneten, der leider schon mehr ins liebliche ging. Schade! Dennoch: die Aussicht von der Terrasse ist wunderschön und mit der entsprechendne Begleitung sicher auch romantisch...Nur noch reingehen, wenn sichergestellt ist, dass das Angebot wieder komplett ist.
Eigentlich sollte diese "Sehenswürdigkeit" eher der Rubrik Bar/Restaurant zugeordnet werden.

Aufenthalt Juni 2011
Lissabon
185 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Solar do Vinho do Porto”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2010

Schöne Bar in einem kühlen Kellergewölbe an der Rua do Sao Pedro de Alcantara 45 in Lissabon, wo man eine riesige Auswahl von 200 verschiedenen Portweinen vor sich hat. Für Freunde des Portweins ist der Besuch ein „Muss“. Die Stimmung ist sehr einladend und gemütlich, wobei die Bar mit bequemen Polstersesseln ausgerüstet ist, in denen man sich durch die ganze Palette degustieren kann. Der älteste Jahrgang ist 1961
Die Preispalette reicht von 1.10 € bis 24 € pro Glas und 6 € bis 170 € pro Flasche.